Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille absetzen??? Psychische Probleme

Pille absetzen??? Psychische Probleme

9. August 2018 um 20:03

Hallo,
ich (36 Jahre, glücklich verheiratet) habe mich gerade erst angemeldet da ich einen Rat benötige.
Ich nehme seit 4 Jahren die Pille Maxim (vorher andere). Zwischenzeitlich hatte ich Zwischenblutungen und daher wurde nach Rücksprache mit dem FA die Pause verkürzt. Dann ging es besser. Aber seit etwa 1,5 Jahren bekomme ich kaum bis keine Blutung mehr. Habe die Pillenpause wieder verlängert aber ohne Erfolg.
Außerdem hat sich meine Psyche verändert. Ich bin oft sehr traurig (Grundlos), fange mehrmals täglich fast an zu weinen und ich bin sehr launisch und niedergeschlagen. Außerdem habe ich kaum mehr Lust auf Sex obwohl ich meinem Mann wirklich sehr Liebe. 

Nun kam mir der Gedanke das das auch alles an der Pille liegen könnte???
Ich war beim Frauenarzt, diese meinte sie glaube nicht das meine psychischen Probleme daher kommen da ich sie ja seit 4 Jahren nehme und erst seit 1,5 Jahren Probleme habe. Sie meinte ich solle, wenn ich mir sicher sein will, die Pille für 3 Monate absetzen und dann wird ein Hormonstatus gemacht. 
Alternativ hat sich mir eine andere Pille augeschrieben (Zoely) mit der ich es versuchen könnte... Aber im Internet habe ich bisher nur schlechte Bewertungen über die Zoely gelesen (Psychische Probleme, Thrombosen, etc.)

Wir möchten aktuell eigentlich noch keine Kinder da mein Mann noch gerade in der Probezeit ist und wir da erst abwarten wollten. Müssen dann halt mit Kondom verhüten. Allerdings wäre es auch nicht schlimm jetzt schwanger zu werden, nur nach der Probezeit wäre halt besser. 

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.... 
1. Pille Maxim weiter nehmen
2. Pille wechseln zu Zoely
3. Pille absetzen

Mein Hausarzt würde mir Antidepressiva verschreiben, aber er meinte ich soll entweder die Pille absetzen und nach 4 Wochen mit den Antidepressiva beginnen damit man ein Ausschlussprinzip hat oder ich soll sie weiter nehmen und gleich mit den Antidepressiva beginnen.

Was meint ihr? Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen

9. August 2018 um 21:43

Du könntest auch die Kupferspirale in Betracht ziehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Bitte um hilfe
Von: lanaluli
neu
9. August 2018 um 19:01
Empfindlichkeit der Klitoris und Vagina.
Von: annylila
neu
9. August 2018 um 16:11
Noch mehr Inspiration?
pinterest