Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille absetzen für ein paar Monate

Pille absetzen für ein paar Monate

8. Juni 2016 um 17:24

Hallo!
Zuallererst - dies ist mein erster Beitrag, seid also bitte nachsichtig, wenn ich mich ganz dumm anstelle.

Mein Problem ist folgendes: Ich nehm die Pille seit fast einem Jahr und hab in der Zeit 4,5 Kilo zugenommen, obwohl ich genauso viel esse/Sport mache wie früher. Jetzt würde ich gerne die Pille absetzen um zu sehen, ob es besser wird. Ich hab gehört, dass Nebenwirkungen dabei unter anderem schlechte Haut und langes Ausbleiben der Periode sind. Wenn jetzt also meine Haut viel schlechter wird (vor der Pille hatte ich auch eher unreine Haut) und sich mein Gewicht eh nicht verändert, würde ich wieder mit der Pille anfangen wollen nach ca. 2 Monaten, ist das denn möglich oder ist das sehr schlecht für den Körper? Und kann ich denn dann einfach irgendwann wieder mit der Pille anfangen, obwohl ich dann vielleicht meine Periode monatelang nicht bekomme?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema? Mich würde auch sehr interessieren, wie das mit den Nebenwirkungen nach dem Absetzen bei euch so war.
Ich bin jedenfalls total dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße,
Linebiene7

12. Juni 2016 um 2:55

Nicht ratsam
Nur für zwei Monate abzusetzen wird dir nicht allzu viel bringen, es dauert gute 6 Monate bis dein Körper völlig frei von Hormonen und Abbauprodukten ist (deswegen muss man länger pillenfrei sein vor einem Hormonspiegel). Daher würde es uU auch dauern bis du Auswirkungen auf dein Gewicht bemerkst.
Risiken sind immer erhöht wenn man beginnt, die Pille zu nehmen, aber noch mehr wenn die letzte Einnahme nicht lange her ist, daher entweder nehmen oder sein lassen.
Aus eigener Erfahrung: habe nach den ersten zwei Jahren für 6 Monate abgesetzt weil ich gehofft hab meine Haut wäre nun ok, war sie aber nicht also hab ich wieder die Pille genommen. Genau das war mein Fehler, dann haben die Nebenwirkungen erst richtig angefangen. Hab insgesamt ca 4 kg zugenommen unter der Pille, nach dem Absetzen sind die auch verschwunden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Suche Frauen zum Bilder austausch (20-40)
Von: draven_12523064
neu
11. Juni 2016 um 22:27
Bedürfnis
Von: sakurako137
neu
11. Juni 2016 um 20:35
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook