Home / Forum / Sex & Verhütung / Pille abgesetzt - Wiedereinnahme fuer 2 Monate - dann Nuvaring??

Pille abgesetzt - Wiedereinnahme fuer 2 Monate - dann Nuvaring??

20. November 2006 um 1:49

Hallo alle zusammen,

Ich habe im September die Pille abgesetzt, weil ich meinem Koerper mal eine Pause von der jahrelangen Hormonbelastung goennen wollte und ich sowieso von meinem Freund getrennt war/bin (Auslandspraktikum).
Im Dezember kehre ich zurueck nach Deutschland und moechte gerne wieder hormonell verhueten. Deswegen plane ich mit meiner naechsten Monatsblutung wieder die Pille einzunehmen (nach 3-monatiger Pause), damit ich "geschuetzt" nach Hause komme.
Weil ich aber gemerkt habe, dass es mir sehr gut getan hat, keine Hormone einzunehmen, moechte ich gerne auf den Nuva Ring umsteigen, weil dieser (im Vergleich zur Pille) zumindest eine geringere Hormonbelastung bedeutet. Doch diesen kann ich mir ja erst verschreiben lassen, wenn ich von USA zurueck bin...

Meine Frage an euch: Ist es fuer den Koerper eine grosse belastende Umstellung nach 3-monatiger Pause wieder auf die Pille umzusteigen und im Anschluss daran auf den Nuva Ring? Oder kann man bedenkenlos von Pille auf Nuva Ring umsteigen?


Vielen Dank fuer eure Hilfe und Erfahrungsberichte!!!

Eure dankbare Curlie

Mehr lesen

20. November 2006 um 8:48

Also
Warum steigst du denn nicht direkt auf den Nuvaring um?? Warum erst der Umweg über die Pille?

Soviel ich weiß kann man den Ring auch "mitten im Zyklus" anfangen, genauso wie die Pille.

LG
Kuke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2006 um 2:28
In Antwort auf adelle_11963897

Also
Warum steigst du denn nicht direkt auf den Nuvaring um?? Warum erst der Umweg über die Pille?

Soviel ich weiß kann man den Ring auch "mitten im Zyklus" anfangen, genauso wie die Pille.

LG
Kuke

Kann man mitten im Zyklus mit dem Nuva Ring anfangen?
Vielen lieben Dank, Kuke!

Weiss jemand, ob man mitten im Zyklus mit dem Nuva Ring anfangen kann? Hat jemand die Packunsbeilage zur Hand??

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!
Curlie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. November 2006 um 8:37
In Antwort auf angela_12936805

Kann man mitten im Zyklus mit dem Nuva Ring anfangen?
Vielen lieben Dank, Kuke!

Weiss jemand, ob man mitten im Zyklus mit dem Nuva Ring anfangen kann? Hat jemand die Packunsbeilage zur Hand??

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!
Curlie

Ich hoffe der Link funktioniert...
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?I-d=e6fd6904-2ebf-4499-b964-b6c039629c5b&lang=de&MonT-ype=pi


Ansonsten gib bei google.de --> Nuvaring Packungsbeilage
ein, dann ist es gleich der erste Link!


LG
Kuke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2006 um 1:44
In Antwort auf adelle_11963897

Ich hoffe der Link funktioniert...
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?I-d=e6fd6904-2ebf-4499-b964-b6c039629c5b&lang=de&MonT-ype=pi


Ansonsten gib bei google.de --> Nuvaring Packungsbeilage
ein, dann ist es gleich der erste Link!


LG
Kuke

Antwort
Vielen lieben Dank, Kuke, fuer den Link!! Wusste gar nicht, dass im Internet die Beipackzettel veroeffentlicht sind...
Ich habe nachgelesen.

Beginn der Anwendung

Frauen, die im letzten Zyklus kein hormonales Kontrazeptivum verwendet haben

NuvaRing sollte an den Tagen 15, spätestens jedoch am 5. Tag des natürlichen Zyklus (d.h. am ersten bis fünften Tag der Monatsblutung) eingesetzt werden, auch wenn die Menstruation noch nicht aufgehört hat. Es wird empfohlen, während den ersten sieben Tagen des ersten Zyklus zusätzlich ein barrierebildendes Kontrazeptivum (z.B. Kondom) zu benutzen.

Wechsel von einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (COC)

Die Frau sollte NuvaRing spätestens an dem Tag einsetzen, der auf die übliche Einnahmepause bzw. die Einnahme der Placebotabletten ihres früheren COC folgt..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook