Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Pille abgesetzt - Körper dreht durch

Letzte Nachricht: 26. Mai 2015 um 11:51
A
adina_12037440
21.05.15 um 20:15

Hallo zusammen
Ich bin neue hier und etwas am verzweifeln mit meinem problem.
Ich hatte im November Letzten Jahres einen pillenwechsel von valette auf Daylette (drospirenon). Ab Januar ging mein Alptraum dann los. Ständig erkältet das total auf die nebenhöhlen ging (kam immer zur gleichen Zeit wie meine Tage) dadurch schwindelattacken, panikattaken , Angstzustände , innere Unruhe , musste ständig pinkeln, Luftnot ab und zu Und herzrasen (kam wohl durch meinen blähbauch roemheld syndrom) nach 2 Wochen gesellten sich dann hartnäckige blähungen dazu. Mir ging es richtig richtig schlecht. Psychisch total im Eimer. Bis ich drauf gekommen bin dass es die Pille sein könnte hab ich sie vor 9 Wochen abgebrochen.
Psyche angst und panikattacken verschwanden relativ fix. Die nebenhöhlen wurden auch besser aber leider die blähungen schlimmer das ständige pinkeln blieb auch. Bin natürlich von Arzt zu Arzt gesprungen ...großes blutbild alles ok , hno alles ok, Augenarzt (hatte noch leichte Sehstörungen) alles ok. Kardiologe alles ok. Frauenarzt alles ok. 2 stuhlproben auf Viren Bakterien Pilze alles negativ. Endokrinologe latente Sd unterfunktion. Hausarzt naja lassen wir das mal.
hatte jemand ähnliche Probleme wie ich nach absetzen der Pille?! Die Blähungen sind zyklusabhängig genauso das pinkeln. Meist ab ES wird es schlimmer aber wirklich ganz weggehen mögen sie nicht. ich werde wohl einen hormonstatus machen lassen. Das dauert aber noch. Danke Schon mal im voraus.

Mehr lesen

H
hanna_12103118
25.05.15 um 0:36

Huhu
kann leider nicht rauslesen, wie alt du bist und wie lange du dir Pille genommen hast. ich wurde direkt mit 15 zum Anfang meiner Periode mit der Pille 'behandelt'. mit 22 habe ich diese dann komplett abgesetzt. der Grund: schwere Depressionen die für mich persönlich nicht nachvollziehbar waren, sowie ständig schlimme bakterielle Infektionen. alle meine wehwehchen wurden nach 2 Monaten des nicht die Pille nehmens schlagartig besser. auf meine Periode hab ich über ein Jahr gewartet und jetzt bin ich fast 26 und von hormonstatus her bin ich in der pupertät. .. mit Pickeln, wachsenden brüsten und allem drum und dran. natürlich läuft das bei jedem anders, aber du hast über Jahre deinem Körper mit Hormonen was vorgegaukelt, da brauch er seine Zeit um sich wieder selbst zu regulieren

Gefällt mir

A
adina_12037440
25.05.15 um 19:15
In Antwort auf hanna_12103118

Huhu
kann leider nicht rauslesen, wie alt du bist und wie lange du dir Pille genommen hast. ich wurde direkt mit 15 zum Anfang meiner Periode mit der Pille 'behandelt'. mit 22 habe ich diese dann komplett abgesetzt. der Grund: schwere Depressionen die für mich persönlich nicht nachvollziehbar waren, sowie ständig schlimme bakterielle Infektionen. alle meine wehwehchen wurden nach 2 Monaten des nicht die Pille nehmens schlagartig besser. auf meine Periode hab ich über ein Jahr gewartet und jetzt bin ich fast 26 und von hormonstatus her bin ich in der pupertät. .. mit Pickeln, wachsenden brüsten und allem drum und dran. natürlich läuft das bei jedem anders, aber du hast über Jahre deinem Körper mit Hormonen was vorgegaukelt, da brauch er seine Zeit um sich wieder selbst zu regulieren

Hallo
Dankeschön für deine Antwort
Ich bin 30 Jahre alt. Und die Vorherige Pille hab ich jetzt 6 Jahre genommen und nach der Umstellung 5 Monate . Im Grunde hab ich auch Schon recht früh mit der ersten Pille angefangen. Glaub ich war bisher nur 2 Jahre ohne Pille dass aber auch schon 6-7 Jahre her ist. Ja das stimmt schon. Der Körper brauch seine Zeit. Man hat nur kaum noch Energie darauf zu warten. Es frustriert wenn dann wieder die Blähungen nach dem ES auftreten. Zumindest hat das pinkeln nachgelassen. Die Ärzte nehmen einen auch nicht für voll. Im Grunde schließe ich grade alles aus im beruhigt zu sein dass es nix ernstes ist aber eigentlich weiß ich dass es von der Pille kommt. Ich hoffe dir geht es ganz bald wieder richtig gut. Schon krass wie lange der Körper brauch sich zu erholen und umzustellen.Ich bin ja auch schon froh dass die Psyche sich schlagartig gebessert hatte. Hast du den hormonstatus testen lassen? Wenn ja ...beim FA oder endokrinologen?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
O
ossia_12646348
26.05.15 um 11:51

Ich leide mit dir...
Hallo, ich kann sehr gut nachvollziehen wie schlecht es dir geht.
Habe die pille (qlaira) 4 jahre lang genommen, es haben sich immer mehr probleme angehäuft damit, Scheidentrockenheit , viele blasenentzündungen, pilze, und zuletzt in der pillenpause immer durchfall und auch noch migräne durch den hormonabfall.

da mir das zu "bunt" wurde , dachte ich mir ich wechsel einfach die Pille (auf lamuna20).
das machte alles nur noch schlimmer, ich hatte permanent durchfall,schlimme magenschmerzen... habe anfangs nicht den zusammenhang verstanden dass das alles von der lamuna kommt

es ging mir in der zeit sehr schlecht, war mehrfach im krankenhaus wegen der schmerzen und dem Durchfall.
hab die pille nach vier wochen dann wieder abgesetzt aber seit dem ist nichts mehr normal. das verdauungsproblem hab ich immer noch. meine hormone fahren achterbahn, teilweise bekomme ich immer noch migräne attacken (auch mit sehstörungen so wie du) auch mitten während des zyklus, hab schlimmes pms, hatte auch angstattacken,mir ist oft schwindlig...ach ja,war auch beim hno.der sagte meine nebenhöhlen sind zugeschwollen als hätt ich ne op gehabt...

hab beim frauenarzt und beim endokrinologen hormonstatus machen lassen.
Frauenärztin sagt ich habe starken progesteronmangel, daher kommen die verdauungsprobleme, eine insulinresistenz, und cortisolmangel(habe diverse entzündungen im körper).
sie hat mir utrogest empfohlen.

pille möchte ich keine mehr anrühren im moment.

beim endo fühlte ich mich schlecht beraten, er hat mir metformin verschrieben, was die androgene regelt und wegen der insulinresistenz... dabei hab ich momentan ja keine probleme mit androgenen sondern starken progesteronmangel! daraus ergibt sich ja das restproblem!

ausserdem kann ich mit meinem dauer-durchfall nicht auch noch die begleiterscheinungne einer met-therapie brauchen!

ich hoffe mein körper erholt sich irgendwann davon, bin im alltag stark eingeschränkt zur zeit, mir ist oft schwindlig und die übrigen probleme geben mir den rest.

lass bei der frauenärztinmal hormonstatus machen du hast sicher irgenwo einen mangel. bei dir wird es ab ES schlimmer, das kann vom abfallenden östrogen kommen und vom progesteronmangel, denn ab der zweiten hälfte sollte das prog. ja dominieren...
auch deine unterfunktion kann von dem mangel herrühren... viele entwickeln hashimoto durch progesteronmangel...

sorry das ist jetzt etwas lang geworden...

LG

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige