Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

PiDana Verhütung danach!

Letzte Nachricht: 15. Oktober 2017 um 9:23
M
mandi_12315953
06.05.12 um 23:11

ohje. mir ist das so unendlich peinlich, weil ich immer großkotzig behauptet habe, dass mir so etwas nie passieren wird...
ich schildere kurz was passiert ist:
Am 17.4 musste eine Fluconazol ( zur Nachsorge quasi, hatte keinen Pilz mehr ) nehmen, in der gleichen Woche hatte ich am 19.4 dann GV mit meinem Freund. Ärgerlicherweise ist dabei das Kondom kaputtgegangen, nehme gleichzeitig auch die Pille. Daher machte ich mir in erster Linie nicht so große Gedanken, bis ich in der Packungsbeilage schaute und lesen musste, dass das Medikament Einfluss auf die Pille haben kann. Ich also am nächsten Tag zur FA gestiefelt und mir die PiDana geholt, habe die auch bis auf ein wenig Kopfschmerzen wunderbar vertragen, hatte allerdings keine Zwischenblutung. Meine Pille (liana) habe ich weiter eingenommen.
So nun hatte ich in der Nacht zum 03.05 GV (ohne kondom) mit meinem Freund, ich weiß so dumm kann man nicht sein...jedoch waren wir betrunken und ich habe einfach nicht nachgedacht.
Nun meine Frage, ist die Wirkung der Pille 13 Tage nach der Pille danach wieder aktiv? Oder kann ich jetzt davon ausgehen, Schwanger zu sein ? Ich habe mehrfach gelesen, dass der Schutz angeblich nach 7 tägiger Einnahme wieder da wäre...aber habe auch vieles Gegenteiliges gelesen...nun habe ich Freitag ( 04.05) meine letzte Pille genommen und bin nun in der Pause...bisher kam aber keine Blutung...

Mehr lesen

A
adah_12493406
06.05.12 um 23:57

Hallo
Ich bin definitiv keine Expertin was die Pille danach angeht, aber ich weiß wohl, dass es von dem Präparat abhängt. Manche setzen die Funktion der Pille außer Kraft.

Die Sufu dieses Forums hat mir verraten, dass bei der PiDaNa aber 7 Tage genügen bis der Schutz wiederhergestellt ist. (War die Aussage einer sehr kompetenten Userin, sodass ich das auch wirklich glaube. Zudem hab ich was die PiDaNa angeht auch noch nichts anderes gelesen. In ihrer Packungsbeilage steht ja nichts. In der Packungsbeilage der Ella One beispielsweise steht schon, dass sie mit der Pille wechselwirkt. Von daher - logisch gedacht - müssten bei Einnahme der PiDaNa 7 Tage für den Schutz genügen.)

Gefällt mir

M
mandi_12315953
07.05.12 um 0:26
In Antwort auf adah_12493406

Hallo
Ich bin definitiv keine Expertin was die Pille danach angeht, aber ich weiß wohl, dass es von dem Präparat abhängt. Manche setzen die Funktion der Pille außer Kraft.

Die Sufu dieses Forums hat mir verraten, dass bei der PiDaNa aber 7 Tage genügen bis der Schutz wiederhergestellt ist. (War die Aussage einer sehr kompetenten Userin, sodass ich das auch wirklich glaube. Zudem hab ich was die PiDaNa angeht auch noch nichts anderes gelesen. In ihrer Packungsbeilage steht ja nichts. In der Packungsbeilage der Ella One beispielsweise steht schon, dass sie mit der Pille wechselwirkt. Von daher - logisch gedacht - müssten bei Einnahme der PiDaNa 7 Tage für den Schutz genügen.)

Das ist das problem...
in der Packungsbeilage stand halt jetzt nichts konkretes, wobei ich jetzt schon mehrfach im Netz gelesen habe, dass man solange zusätzlich verhüten soll bis die Menstruation bzw Abbruchblutung beginnt und man ab dem neuen Blister wieder vollkommen geschützt ist.
ah ich bin so verunsichert ... einerseits kann es sein, dass meine Blutung nicht kommt weil da dann tatsächlich was passiert ist, andererseits kann es eine Auswirkung der PiDaNa sein, wo eine Verzögerung der Blutung bis zu 5 Tagen "normal" sei...

Gefällt mir

M
mandi_12315953
07.05.12 um 12:20

Schwangerschaftsfrühtest
macht es denn wohl sinn, bereits jetzt einen schwangerschaftsfrühtest zu machen? es heißt ja, ab der fälligen periode... oder soll ich damit noch warten? ...wobei mich die warterei kirre macht!

Gefällt mir

Anzeige
A
adah_12493406
07.05.12 um 14:33
In Antwort auf mandi_12315953

Schwangerschaftsfrühtest
macht es denn wohl sinn, bereits jetzt einen schwangerschaftsfrühtest zu machen? es heißt ja, ab der fälligen periode... oder soll ich damit noch warten? ...wobei mich die warterei kirre macht!

Nein
für den Frühtest ist es noch zu bald.
Bei den normalen SST sagt man, 19 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkeht, ein Frühtest geht auch nur ein paar Tage eher.

Gefällt mir

A
adah_12493406
07.05.12 um 14:38

Das ist das problem...
in der Packungsbeilage stand halt jetzt nichts konkretes, wobei ich jetzt schon mehrfach im Netz gelesen habe, dass man solange zusätzlich verhüten soll bis die Menstruation bzw Abbruchblutung beginnt und man ab dem neuen Blister wieder vollkommen geschützt ist.
ah ich bin so verunsichert ... einerseits kann es sein, dass meine Blutung nicht kommt weil da dann tatsächlich was passiert ist, andererseits kann es eine Auswirkung der PiDaNa sein, wo eine Verzögerung der Blutung bis zu 5 Tagen "normal" sei...

Weil
eben in der Packungsbeilage nichts von einer Wechselwirkung steht, ist nach 7 Pillen die empfängsnisverhütende Wirkung wieder da. Wäre sie das nicht, müsste es bei den Wechselwirkungen aufgeführt sein!

Nicht zu vergessen, dass die Abbruchblutung so als Nebenwirkung der Pille auch mal ausbleiben kann.

Gefällt mir

A
adah_12493406
07.05.12 um 14:44

Noch etwas gefunden...
Die Wechselwirkung der beiden Medikamente ist wohl nicht so gravierend.
http://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/fluconazol-und-pille/1709798/read.html
Von daher halte ich es für kaum wahrscheinlich, dass du nun doch trotz Pille danach schwanger sein solltest.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
mandi_12315953
07.05.12 um 16:50

Noch etwas gefunden...
Die Wechselwirkung der beiden Medikamente ist wohl nicht so gravierend.
http://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/fluconazol-und-pille/1709798/read.html
Von daher halte ich es für kaum wahrscheinlich, dass du nun doch trotz Pille danach schwanger sein solltest.

Es geht...
ja auch nicht um die mögliche schwangerschaft wegen der einnahme der fluconazol, sondern um GV mit pille ohne kondom 13 Tage NACH der PiDaNa...

Gefällt mir

A
adah_12493406
07.05.12 um 17:06

Es geht...
ja auch nicht um die mögliche schwangerschaft wegen der einnahme der fluconazol, sondern um GV mit pille ohne kondom 13 Tage NACH der PiDaNa...

Dazu habe ich unten ja schon geschrieben
Da die PiDaNa und deine Pille nicht wechselwirken, war der Empfängnisschutz nach 7 Tagen wieder da.
Gäbe es eine Wechselwirkung, müsste sie in er Packungsbeilage stehen, da es das aber nicht tut, gibts keine und auch keinen Grund, warum nach 7 Tagen der Empfängnisschutz nicht da sein sollte.

Gefällt mir

Anzeige
M
mandi_12315953
09.05.12 um 0:15

Weil
eben in der Packungsbeilage nichts von einer Wechselwirkung steht, ist nach 7 Pillen die empfängsnisverhütende Wirkung wieder da. Wäre sie das nicht, müsste es bei den Wechselwirkungen aufgeführt sein!

Nicht zu vergessen, dass die Abbruchblutung so als Nebenwirkung der Pille auch mal ausbleiben kann.

Jippi jei jo
habe mich glaub ich noch nie so über meine periode erfreut wie heute
vermutlich denke ich in sachen schwangerschaft einfach paranoid!

Gefällt mir

M
mandi_12315953
09.05.12 um 0:15

Weil

Ach und
vielen vielen dank für die infos von dir

Gefällt mir

Anzeige
A
andrej_12502145
15.10.17 um 9:23

Jippi jei jo
habe mich glaub ich noch nie so über meine periode erfreut wie heute
vermutlich denke ich in sachen schwangerschaft einfach paranoid!

Mit wieviel Tagen hat sie sich denn verspätet ?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige