Forum / Sex & Verhütung

Periode einen Tag überfällig

Letzte Nachricht: 19. März 2012 um 16:10
19.03.12 um 9:11

Hallo,
ich habe im letzten Monat die letzte Pille vor der Pillenpause vergessen (Mittwoch) und zu spät (erst nach 24 Std.) bemerkt. Somit habe ich die letzte Pille am Dienstag genommen und meine Periode einen Tag früher bekommen. Da ich dies in Zukunft aber vermeiden wollte, habe ich mit der neuen Packung trotzdem am Donnerstag erst angefangen und vorsichtshalber die ersten 10 Tage zusätzlich mit Kondom verhütet. Nun hätte ich gestern meine Periode bekommen müssen, habe sie aber bisher immer noch nicht. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und bis zum frühen Abend hab ich die Periode sonntags auch spätestens. Nun bin ich doch sehr irritiert und befürchte, etwas falsch gemacht zu haben und schwanger zu sein. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich vor 2 Wochen im Urlaub war, kann dies evtl. noch mit der Zeitverschiebung (5 Std.) zu tun haben? Kann dies den Zyklus durcheinander bringen? Ich weiß, ich sollte mich evtl. noch nicht so verrückt machen aber irgendwie beunruhigend ist das schon.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Mehr lesen

19.03.12 um 12:36

Zu beachten ist...
... dass du durch die Verlängerung der Pause um einen Tag nicht nur die 7 Tage nach der Pause ungeschützt warst, sondern auch die 7 Tage vor der Pause, sowie die Pause selbst. Vielleicht hilft dir das weiter. Falls du in der Zeit also ungeschützten GV hattest, solltest du wohl mal einen SST machen, um sicher zu gehen.

Gefällt mir

19.03.12 um 13:10

Periode einen Tag überfällig
Also Du meinst, die 7 Tage zurückgerechnet, als ich die Pille vergessen habe? Also während der Pause (in der ich meine Periode auch ganz normal bekommen habe) habe ich zusätzlich mit Kondom verhütet, danach noch 10 Tage. Dann habe ich ca. 3 Tage nur mit Pille verhütet (die "gefährlichen" ersten 7 Tage waren ja vorbei) und dann aufgrund Durchfall im Urlaub wieder zusätzlich mit Kondom verhütet und jetzt kommt plötzlich die Menstruationsblutung nicht.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

19.03.12 um 15:01
In Antwort auf

Periode einen Tag überfällig
Also Du meinst, die 7 Tage zurückgerechnet, als ich die Pille vergessen habe? Also während der Pause (in der ich meine Periode auch ganz normal bekommen habe) habe ich zusätzlich mit Kondom verhütet, danach noch 10 Tage. Dann habe ich ca. 3 Tage nur mit Pille verhütet (die "gefährlichen" ersten 7 Tage waren ja vorbei) und dann aufgrund Durchfall im Urlaub wieder zusätzlich mit Kondom verhütet und jetzt kommt plötzlich die Menstruationsblutung nicht.

Klingt
als wärst du immer sicher gewesen.
Wenn deine Abbruchblutung allerdings ausbleibt, muss dass nicht heißen, dass du schwanger bist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Blutungen schwächer werden oder gar ausbleiben, bei längerer Pilleneinnahme.

Das es sich wegen dem Urlaub verschiebt halte ich bei einem pillenlosen Zyklus (da hat es mich fast jedes Mal erwischt.. und dann war der Zyklus auch ausgerechnet immer kürzer, damit er ja schön im Urlaub kommt... ) aber für wahrscheinlicher als bei Pilleneinnahme, denn während dieser ist deine eigene Hormonproduktion relativ am Limit und der Zyklus wird über die Pille geregelt, würde es aber nicht ausschließen.

Du kannst dich bei Pilleneinnahme blutungstechnisch eigentlich auf gar nichts verlassen und aussagen tut weder eine Blutung noch ein Ausbleiben etwas.
Wegen der Verspätung/Ausbleiben solltest du nicht ins Grübeln kommen. Wenn du aber wegen Vergessen/Durchfall meinst in dieser Zeit nicht sicher verhütet zu haben, kann dir nur ein Schwangerschaftstest sagen ob etwas passiert ist.

Gefällt mir

19.03.12 um 16:10

Einen
Test werd ich morgen früh gleich machen, da die ja mit Morgenurin genauer sein sollen. Ich hoffe so sehr, dass er negativ ist, ein anderes Ergebnis wär für mich eine Katastrophe.
Komisch ist eben, dass meine Periode bisher wirklich immer pünktlich war und jetzt auf einmal nicht. Das irritiert mich extrem.
Aber danke für Deine Antwort, sie hat mir (zumindest kurz) etwas Mut gemacht.

Gefällt mir