Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Östrogenfreie Pille. Ist sie das richtige für mich?

Letzte Nachricht: 15. November 2015 um 12:34
A
aroldo_11971639
14.11.15 um 14:44

Hey, ich hab mal eine Frage. Ich War beim Arzt, weil ich Probleme mit dem Schwitzen - gerade im Sommer - habe. Mir wurde Blut genommen und es kam raus, dass ich einen zu hohen Testosteron Spiegel habe. Ich bin dann zur Frauenärztin. (Ich bin erst 15)..weil die Männlichen Hormone meinen Körper total durcheinander bringen. Starker Haarwuchs, Haarausfall, Akne etc. Jedenfalls hat diese mir die Pille Jubrele verschrieben die kein Östrogen enthält, da bei mir ein erhöhtes Thrombose Risiko (väterlicher Seite) besteht.. Sie sagt die müsste mir helfen die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Jetzt hab ich mir die Packungsbeilage angeschaut und gelesen es sei eine StillZeit Pille. Und für Mütter.. ausserdem habe ich erfahren (durch ein Video einer Frau) dass diese Pille die Periode stoppt. Also dass sie garnicht mehr kommt. Was ist das denn bitte? Ich befürchte die Pille wird nichts bringen. Ich leide sehr wegen den erhöten männliche Hormonen..ich fühle mich nicht mehr weiblich.. soll ich es einfach mit der Pille probieren? Was wenn es alles schlimmer macht? :'(

Mehr lesen

Anzeige
lovely0435
lovely0435
15.11.15 um 12:34

Re: 'Östrogenfreie Pille. Ist sie das richtige für mich?'
hi celina1702,

also zunächst solltest du wissen, dass jede pille dafür sorgt, dass man keine echte periode mehr hat. du hast schließlich unter der pille keinen eisprung mehr. es wird also auch keine alte eizelle "entsorgt". das einzige was passiert, ist eine abbruchblutung. es hat sich aber gezeigt, dass es keine auswirkungen hat, wenn die unterbleibt. es fühlt sich lediglich komischer an, weil man sich bewusster wird, dass man ja keinen echten zyklus mehr hat.

die anwendung der jubrele ist die empfängnisverhütung. das ändert auch nichts daran, dass sie hauptsächlich von frauen benutzt wird, die sich in der stillzeit befinden. es ist auch nicht das hauptanwendungsgebiet, sondern die minipille ist auch für frauen gedacht, die wie du nicht unbedingt östrogen zu sich nehmen sollten. das ist also kein widerspruch.

warum hast du das gefühl, dass die pille nichts bringen wird? was hat dir dein frauenarzt dazu erklärt?

lies dir bitte unbedingt durch, was in deinem körper passiert, wenn du die pille nimmst. man sollte sich immer im klaren sein, was die medikamente bewirken, die man nimmt. wenn du dir bezüglich der wirkung unsicher bist und nicht weißt, was die einnahme genau bezwecken soll, halte noch einmal rücksprache mit deinem arzt!

lg lovely0435

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige