Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Ohweh Nuvaring vegessen rauszuholen... was nun?

Letzte Nachricht: 31. August 2007 um 15:33
M
macsen_12862049
30.08.07 um 20:29

Hallo,

ich wollte mich hier mal umhören.

Folgendes ist fakt:

Meine Freundin und ich wir benutzen zur Verhütung den Nuvaring, bislang hoffentlich auch erfolgreich.

Also sie hätte am 18.08 ihren Ring herausnehemen müssen, was sie aber vergaß und dann gestern Abend, also 12 Tage später als geplant, bemerkte und daraufhin entfehrnte. Am Fr den 24 haben wir das letzte Mal mit eineander geschlafen, also sind jetzt schon 6 Tage vergangen.

So das nun erst mal zu den Umständen.

Jetzt meine Frage:

Wie ist das denn genau mit dem Nuvaring? War meine Freundin zur Zeit des GVs noch geschützt oder besteht ein verstärktes Risiko einer Schwangerschaft?

ich bin echt ein bissel am verzweifeln...

Bitte helft mir wenn ihr könnt und schreibt mir eine Antwort

Danke

Gruß Horst

Mehr lesen

D
deeann_12725896
30.08.07 um 21:03

Hattet...
ihr GV nachdem er 7 TAGE zu lange eingesetzt war? Wenn nicht, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich, zur Not kann der Ring weitere 7 Tage drin bleiben. Danach und auch jetzt ist der Schutz nicht mehr gegeben!

Gefällt mir

M
macsen_12862049
30.08.07 um 21:31
In Antwort auf deeann_12725896

Hattet...
ihr GV nachdem er 7 TAGE zu lange eingesetzt war? Wenn nicht, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich, zur Not kann der Ring weitere 7 Tage drin bleiben. Danach und auch jetzt ist der Schutz nicht mehr gegeben!

Hmmm Moment
also er war 6 Tage zu lange dring und wir hatten sex am 6. Tag nach dem der Ring eigentlich heraus gemusst hätte, danach war er insgesamt noch 6 Tage in iher Vagina.

Gefällt mir

M
macsen_12862049
30.08.07 um 21:38
In Antwort auf macsen_12862049

Hmmm Moment
also er war 6 Tage zu lange dring und wir hatten sex am 6. Tag nach dem der Ring eigentlich heraus gemusst hätte, danach war er insgesamt noch 6 Tage in iher Vagina.

Ahso
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist innerhalb von 7 Tagen nach dem der Ring herausgeholt werden sollte und vergessen wurde noch die verhütende Wirkung gegeben?

insgesamt war er 12 Tage zu lange drin, wobei am 6. überfälligen Tag GV`vollzogen wurde.

wie schätzt du die Situation ein?

Gefällt mir

Anzeige
J
jytte_12164088
31.08.07 um 12:35

NuvaRing + Langzeitzyklus
Hallo!

Ich nehme den Ring nun schon lange und kenne mich deswegen recht gut aus.

Also erst einmal zur Beruhigung: Mein Arzt hat mir gesagt, dass der NuvaRing für 3 Wochen zugelassen ist, aber zur Sicherheit der Anwenderinnen ein Wirkungsspektrum von 4 Wochen hat - dafür ist er getestet und in diesen 4 Wochen ist dann auch der vollständige Schutz gegeben.
Deine Freundin konnte den Ring also problemlos bis zum 25.08 liegen lassen, ohne dass etwas passiert ist. Zum Zeitpunkt, als ihr GV hattet, wart ihr also geschützt.
Weiterhin hätte sie an diesem 25.08. den Ring zur ringfreien Woche entfernen müssen - hat sie zwar nicht gemacht, aber in der ringfreien Woche ist man ja auch geschützt. Deswegen ist es auch hier nicht schlimm, dass sie den Ring liegen ließ, denn er hatte selber zwar keine verhütende Wirkung mehr, aber sie war ja "sozusagen" in der ringfreien Woche.
Eigentlich hätte sie nun auch den neuen Ring erst morgen wieder - also zum Ende der ringfreien Woche - einlegen müssen.
Aber auch dass sie ihn nun bereits am Mittwoch, dem 29.08. wieder eingesetzt hat ist nicht schlimm, da die ringfreie Woche immer verkürzt, jedoch NIEMALS verlängert werden kann.
Deine Freundin muss jetzt nur darauf achten, dass sich ihr "Wechseltag" verändert hat, es jetzt also der Mittwoch ist.
Das heißt, dass sie nun den Ring wieder 3 Wochen bis zum 19.09. liegen hat, dann die ringfreie Woche kommt und der neue Ring dann am 26.09. wieder eingesetzt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

L.G. - Globe

Gefällt mir

D
delia_12770521
31.08.07 um 13:30

Ich mag ja jetzt nicht lästern...
... aber wie schaffen es die ganzen Mädels immer Pillen, Ringe und sonstiges zu vergessen?

Es gibt ErinnerungsSMSe, für den Nuvaring 'ne Uhr, Klebezettelchen, nen Handyalarm, etc pp....

Und zur Einschätzung der Situation: Ihr wart IMHO noch geschützt und ich finde es prima, dass Du Dich da kundig machst.

Nocta

Gefällt mir

V
visnja_12513505
31.08.07 um 13:45

Ahso
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist innerhalb von 7 Tagen nach dem der Ring herausgeholt werden sollte und vergessen wurde noch die verhütende Wirkung gegeben?

insgesamt war er 12 Tage zu lange drin, wobei am 6. überfälligen Tag GV`vollzogen wurde.

wie schätzt du die Situation ein?

...
wie kann man das 12 tage vergessen? ^^

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
macsen_12862049
31.08.07 um 14:03
In Antwort auf delia_12770521

Ich mag ja jetzt nicht lästern...
... aber wie schaffen es die ganzen Mädels immer Pillen, Ringe und sonstiges zu vergessen?

Es gibt ErinnerungsSMSe, für den Nuvaring 'ne Uhr, Klebezettelchen, nen Handyalarm, etc pp....

Und zur Einschätzung der Situation: Ihr wart IMHO noch geschützt und ich finde es prima, dass Du Dich da kundig machst.

Nocta

Tjach
ich kann es dir nicht sagen...

verstehe selbst nicht wie man solch einem Prozess mit leichtsinn begegnen kann. Ich wäre gestern fast in Ohnmacht gefallen, so schlecht war mir aufeinmal als sie mich auf der Arbeit angerufen hat um mich davon zu Unterrichten.

was meintest du denn mit IMHO?

gut am Monag steht ersteinmal Frauenarzt auf dem Programm, da wird sich dann zeigen wie es ist. Au mann mir ist immer noch ganz unwohl, wenn ich mir Gedanken darüber mache.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gefällt mir

M
macsen_12862049
31.08.07 um 14:06
In Antwort auf visnja_12513505

...
wie kann man das 12 tage vergessen? ^^

...
kein Plan...

hat wohl mit leichtsinn zu tun, ich kann mir diesen Fauxpas von ihr nicht erklären.

Die einzigste Konsequenz wird dann nur Sex mit Kondom sein, oder garkein Sex.

Gefällt mir

Anzeige
M
macsen_12862049
31.08.07 um 14:12
In Antwort auf jytte_12164088

NuvaRing + Langzeitzyklus
Hallo!

Ich nehme den Ring nun schon lange und kenne mich deswegen recht gut aus.

Also erst einmal zur Beruhigung: Mein Arzt hat mir gesagt, dass der NuvaRing für 3 Wochen zugelassen ist, aber zur Sicherheit der Anwenderinnen ein Wirkungsspektrum von 4 Wochen hat - dafür ist er getestet und in diesen 4 Wochen ist dann auch der vollständige Schutz gegeben.
Deine Freundin konnte den Ring also problemlos bis zum 25.08 liegen lassen, ohne dass etwas passiert ist. Zum Zeitpunkt, als ihr GV hattet, wart ihr also geschützt.
Weiterhin hätte sie an diesem 25.08. den Ring zur ringfreien Woche entfernen müssen - hat sie zwar nicht gemacht, aber in der ringfreien Woche ist man ja auch geschützt. Deswegen ist es auch hier nicht schlimm, dass sie den Ring liegen ließ, denn er hatte selber zwar keine verhütende Wirkung mehr, aber sie war ja "sozusagen" in der ringfreien Woche.
Eigentlich hätte sie nun auch den neuen Ring erst morgen wieder - also zum Ende der ringfreien Woche - einlegen müssen.
Aber auch dass sie ihn nun bereits am Mittwoch, dem 29.08. wieder eingesetzt hat ist nicht schlimm, da die ringfreie Woche immer verkürzt, jedoch NIEMALS verlängert werden kann.
Deine Freundin muss jetzt nur darauf achten, dass sich ihr "Wechseltag" verändert hat, es jetzt also der Mittwoch ist.
Das heißt, dass sie nun den Ring wieder 3 Wochen bis zum 19.09. liegen hat, dann die ringfreie Woche kommt und der neue Ring dann am 26.09. wieder eingesetzt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

L.G. - Globe

Hallo
ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, mir geht es jetzt schon ein wenig besser. Vom gestrigen Schock hab ich mich aber immer noch nicht ganz erholt. Dieses Thema wird wohl erst nach einem Besuch beim Frauenarzt für mich geklärt sein.

Ich fühle mich im Moment als säße ich auf glühenden Kohlen, das ist kein schönes Gefühl, alles geht einem im Kopf rum und immerzu denkt man nach und spielt durch wie es wäre, wenn sie nun doch schwanger ist.

naja die Zeit wird es zeigen.

Gefällt mir

D
delia_12770521
31.08.07 um 14:15

Tjach
ich kann es dir nicht sagen...

verstehe selbst nicht wie man solch einem Prozess mit leichtsinn begegnen kann. Ich wäre gestern fast in Ohnmacht gefallen, so schlecht war mir aufeinmal als sie mich auf der Arbeit angerufen hat um mich davon zu Unterrichten.

was meintest du denn mit IMHO?

gut am Monag steht ersteinmal Frauenarzt auf dem Programm, da wird sich dann zeigen wie es ist. Au mann mir ist immer noch ganz unwohl, wenn ich mir Gedanken darüber mache.

Vielen Dank für deine Antwort.

IMHO
= in my humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach.

Nocta

Gefällt mir

Anzeige
V
visnja_12513505
31.08.07 um 15:33

...
kein Plan...

hat wohl mit leichtsinn zu tun, ich kann mir diesen Fauxpas von ihr nicht erklären.

Die einzigste Konsequenz wird dann nur Sex mit Kondom sein, oder garkein Sex.

...
du kannst ja mit dran denken, dir nen handywecker stellen wann sie ihn raus und reintun muss und sie dran erinnern

Gefällt mir

Anzeige