Ohne Oben in der Familie?
Meine Eltern sind begeisterte Freikörperfanatiker und laufen gerne nackt durch das Haus.
Und ehrlich gesagt habe ich damit ein Problem.
Als ich klein war, war es mir egal meine Mutter oben ohne zu sehen. Aber inzwischen ist das unangenehm und peinlich.
2 -Gefällt mir
Mehr lesen
...die man naturgemäß auch nicht groß hinterfragt. Warum auch.
Hinterfragst Du dich warum Du Eine Badehose trägst?
Es ist eben für dich natürlich. Für andere halt der freischwingende Schniedel bzw. die freibaumelnden Tüten. Jedem seins.
Nun ja, was ist die Norm? Nackt herumlaufen ist das nicht, denn bis auf begrenzte Gebiete wie FKK-Strand oder Sauna läuft niemand irgendwo nackt rum. Die Bekleidung ist der "Normzustand", also ist es klar, dass man da nicht nachfragt, warum sich jemand bekleidet.
Das ist in etwa so wie mit essen und trinken: es wird vorausgesetzt, dass jemand isst oder trinkt, weil er sonst irgendwann verstirbt. Wenn aber jemand sagt: "Ich esse grundsätzlich nicht!", dann wird man nachfragen.
1 -Gefällt mir
Das es sich für diejenigen gut anfühlt habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Und könnte man, ohne jetzt noch mal explizit nachgelesen zu haben, hier und da auch rauslesen.
Und so wie ich es verstanden habe ist es auch einfach eine, angezogen, natürliche Sache die man nat
Ich setze das eben nicht voraus. Es könnte ja auch den Grund haben, dass man schlichtweg exhibitionistisch veranlagt ist und es einen sexuell erregt, nackt herumzulaufen. Oder den Grund, dass man andere erregen will. Also eine eindeutig sexuelle Komponente dabei mitschwingt. Das ist ja etwas ganz anderes als "ich laufe nackt herum, weil ich mich nackt am wohlsten fühle".
Gefällt mir
Und welchen Sinn siehst du da dahinter? Ich meine die Frage ernst, mich interessiert das wirklich.
Nackte Menschen sind für mich meistens nicht sehr schön anzusehen, weil die meisten eben nicht so eine Topfigur haben, dass das ästhetisch wäre. Ich habe also gar nichts davon, wenn da nackte Menschen zu Hause rumlaufen.
Ich habe nie behauptet, dass ich nackt schön anzusehen wäre bzw. eine Topfigur habe. Was aber ist eine Topfigur?
Du denkst dabei aber nur an dich!!! Dir macht es ein Problem, dass ich mal bei 162 cm Körpergröße und 63 kg nackt herumlaufe? Ich bin auch schon mit über 70kg nackt in der Wohnung herumgelaufen. Kann doch anderen egal sein, sie sehen es ja nicht.
Hierbei geht es um Gefühl, das hast du scheinbar nicht. Lebe bitte in deiner einsilbigen Welt weiter und lasse andere Leute leben...
1 -Gefällt mir
Ich setze das eben nicht voraus. Es könnte ja auch den Grund haben, dass man schlichtweg exhibitionistisch veranlagt ist und es einen sexuell erregt, nackt herumzulaufen. Oder den Grund, dass man andere erregen will. Also eine eindeutig sexuelle Komponente dabei mitschwingt. Das ist ja etwas ganz anderes als "ich laufe nackt herum, weil ich mich nackt am wohlsten fühle".
Das gibt es sicher auch, klar.
Und ja, in der Öffentlichkeit ist Kleidung natürlich die Norm.
Aber im den eigenen vier Wänden hat jeder nochmal seine innerfamiliäre "norm".
Wenn es einem ganz normal, unsexualisiert vorgelebt würde, ist es auch vielleicht Gewöhnungssache und man fühlt dich nackt wohler.
Aber da hat jeder seine eigene Sicht.
Und ich will hier auch gar nicht als Verteidiger der Nudistenkultur auftreten.
Ich kann da ja auch nichts mit anfangen. Aber ich muss es auch nicht überkritisch hinterfragen, es tangiert mich ja nicht
Gefällt mir
Und welchen Sinn siehst du da dahinter? Ich meine die Frage ernst, mich interessiert das wirklich.
Nackte Menschen sind für mich meistens nicht sehr schön anzusehen, weil die meisten eben nicht so eine Topfigur haben, dass das ästhetisch wäre. Ich habe also gar nichts davon, wenn da nackte Menschen zu Hause rumlaufen.
Du willst also Deine Frau gar nicht nackt sehen, weil sie für Dich zu unattraktiv ist!
Gefällt mir
Muss ich dir Recht geben nackt zu sein muss nicht immer gleich sexuell behaftet sein. Ich finde es auch schöner nackt zu sein als angezogen und bin das in meiner Freizeit sehr gerne und das hat auch kein sexuellen Hintergrund ich fühle mich so einfach wohler
5 -Gefällt mir
Es geht ja gar nicht darum, was du sollst oder nicht sollst. Mich haben nur deine Beweggründe interessiert, aber die hast du nicht klar geschrieben. Du schriebst nur, dass es in deiner Wohnung heiß ist. Das ist es aber in vielen Wohnungen und trotzdem rennt nicht jeder dort nackt herum.
Was ist also dein Beweggrund dafür?
Beweggründe? Na ja, ab einer bestimmten Temperatur fühle ich mich nackt am wohlsten. Daher bin ich auch der Meinung, man sollte in größeren Städten im Hochsommer Nackt-Fußgängerzonen einrichten. Aber da das ja wieder Moralapostel wie dich auf den Plan rufen würde, die darin "keinen Sinn" sehen, lässt man es eben sein. Daher bleibt mir also nur die Wohnung, FKK-Strand, Sauna usw.
3 -Gefällt mir

Auf jeden Fall, sonst würde ich es ja nicht tun!
Es ist unterhaltsam und man kann etwas Neues lernen. Zum Beispiel die Beweggründe, warum Menschen zu Hause nackt herumlaufen.
Es kann einfach befreiend sein und Spaß machen , wie gesagt ab einem gewissen alter der Kinder werde ich das einschränken, jeder hat seine Privatsphäre
2 -Gefällt mir
Beweggründe? Na ja, ab einer bestimmten Temperatur fühle ich mich nackt am wohlsten. Daher bin ich auch der Meinung, man sollte in größeren Städten im Hochsommer Nackt-Fußgängerzonen einrichten. Aber da das ja wieder Moralapostel wie dich auf den Plan rufen würde, die darin "keinen Sinn" sehen, lässt man es eben sein. Daher bleibt mir also nur die Wohnung, FKK-Strand, Sauna usw.
Top Idee mit den Nackt-Fußgänger Zonen
da würde ich ja sogar zum Shopping Fan werden )
1 -Gefällt mir
Top Idee mit den Nackt-Fußgänger Zonen
da würde ich ja sogar zum Shopping Fan werden )
Siehste, das hat praktisch nur Vorteile. Und es gibt auch keine Diebstähle mehr von Leuten, die sich in der Umkleide was drunter ziehen. Weil, wer nichts an hat kann auch nichts drunter ziehen..
1 -Gefällt mir
Siehste, das hat praktisch nur Vorteile. Und es gibt auch keine Diebstähle mehr von Leuten, die sich in der Umkleide was drunter ziehen. Weil, wer nichts an hat kann auch nichts drunter ziehen..
Gibt's da dann auch Probierhöschen wie aus einer Taschentuchbox, Wie die Probiersöckchen im Schuhladen?
Hosen anprobieren wo sonstwieviele schon ihre Lippen drin langgerieben haben ... oh nee
2 -Gefällt mir

Ich gehe regelmäßig im Winter in die Saunalandschaft bei ins in der Stadt, auch mit mein Eltern u habe kein Problem mit der Nacktheit auch anderen gegenüber. Zuhause gehen wir auch nackt in Pool baden, außer wenn Besuch da ist.
Gefällt mir

Absolut kein Problem damit. Kommt auch ganz auf die Wohnsituation an, nach meiner Scheidung musste ich mit meinen 3 Söhnen in einer mini Wohnung um die Runden kommen. Da haben sie mich beim Stillen von meinem Jüngsten auch immer oben ohne gesehen, ein Problem ist das in meinn Augen nicht.
2 -Gefällt mir
Gibt's da dann auch Probierhöschen wie aus einer Taschentuchbox, Wie die Probiersöckchen im Schuhladen?
Hosen anprobieren wo sonstwieviele schon ihre Lippen drin langgerieben haben ... oh nee
.. also, das mag jetzt ziemlich ungygienisch klingen, aber ich habe schon öfter zum Beispiel einen knappen Bikini oder so was anprobiert, wo jeder Zentimeter sitzen muss, da zieh ich mich komplett aus, den kannste nicht über ner Baumwoll-Unterhose probieren. Und ich bin mir sicher, da bin ich nicht die Einzige...
3 -Gefällt mir
.. also, das mag jetzt ziemlich ungygienisch klingen, aber ich habe schon öfter zum Beispiel einen knappen Bikini oder so was anprobiert, wo jeder Zentimeter sitzen muss, da zieh ich mich komplett aus, den kannste nicht über ner Baumwoll-Unterhose probieren. Und ich bin mir sicher, da bin ich nicht die Einzige...
Ja ich auch hab damit bis heut aber auch nie ein Problem damit gehabt, selbst wenn das jemand schon Mal probiert hat wir sind alle freuen und ich gehe Mal stark davon aus, dass sich jede duscht und so.
Gefällt mir
Absolut kein Problem damit. Kommt auch ganz auf die Wohnsituation an, nach meiner Scheidung musste ich mit meinen 3 Söhnen in einer mini Wohnung um die Runden kommen. Da haben sie mich beim Stillen von meinem Jüngsten auch immer oben ohne gesehen, ein Problem ist das in meinn Augen nicht.
Ja das Problem kenne ich auch zu gut und deswegen hab ich auch kein Problem damit finde es auch in ehrlich zu sein obenohne nicht so schlimm
3 -Gefällt mir
Ich habe nie behauptet, dass ich nackt schön anzusehen wäre bzw. eine Topfigur habe. Was aber ist eine Topfigur?
Du denkst dabei aber nur an dich!!! Dir macht es ein Problem, dass ich mal bei 162 cm Körpergröße und 63 kg nackt herumlaufe? Ich bin auch schon mit über 70kg nackt in der Wohnung herumgelaufen. Kann doch anderen egal sein, sie sehen es ja nicht.
Hierbei geht es um Gefühl, das hast du scheinbar nicht. Lebe bitte in deiner einsilbigen Welt weiter und lasse andere Leute leben...
Ja natürlich denke ich dabei an mich, an wen soll ich denn sonst denken? Das ist eine Diskussion, bei der verschiedene Meinungen gefragt sind und ich schreibe nunmal meine.
Nein, mir macht es kein Problem, wenn andere in ihrer Wohnung nackt herumlaufen - so lange ich weder mitmachen, noch es sehen muss. Ich habe aber auch explizit nach der Motivation gefragt, warum man das tut. Und diese Frage hast du mir auch nicht beantwortet. Ist das so schwierig? Wenn du gar nicht weißt, warum du nackt herumlaufen willst, warum tust du es dann?
Normalerweise findet man ja für alles, das man gerne tut, 100000 Gründe, warum man das so sieht. Hier ist das erstaunlicherweise nicht so. Bis auf eine Begründung "Menschen fühlen sich nackt wohl" kam da nichts. Also können die Nudisten nicht einmal artikulieren, was sie daran so toll finden.
Gefällt mir
Ja ich auch hab damit bis heut aber auch nie ein Problem damit gehabt, selbst wenn das jemand schon Mal probiert hat wir sind alle freuen und ich gehe Mal stark davon aus, dass sich jede duscht und so.
Ich fürchte, da gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Es gab hier mal einen Thread zu dem Thema, wie oft man sich duscht.
Nicht jede duscht täglich. Manche waschen sich auch nur, aber nicht mal das am ganzen Körper und täglich. Manche benutzen auch keine Seife oder Duschgel im Intimbereich.
Gefällt mir
Moralapostel wären nicht das Problem, es gibt aber Gesetze, die das verhindern. Nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, sobald sich jemand davon belästigt fühlt. Und es wird sich immer jemand davon belästigt fühlen, also ist es unwahrscheinlich, dass das mal geändert wird.
Gefällt mir
Du willst also Deine Frau gar nicht nackt sehen, weil sie für Dich zu unattraktiv ist!
Ich habe keine Frau, meine Frau ist verstorben.
Und wo liest du das heraus?
Gefällt mir
Moralapostel wären nicht das Problem, es gibt aber Gesetze, die das verhindern. Nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, sobald sich jemand davon belästigt fühlt. Und es wird sich immer jemand davon belästigt fühlen, also ist es unwahrscheinlich, dass das mal geändert wird.
Und von wem werden die Gesetze denn gemacht...? Na...??? Denk doch mal nach !!! Von den Moralaposteln
Gefällt mir
In der Wohnung bin ich immer bekleidet .
Manchmal nur ein Longshirt über dem Slip .
Im Garten oben ohne oder nackt .
3 -Gefällt mir
Bei diesem Wetter bin ich in der Wohnung nur mit Bikinehöschen bekleidet .
Meinem Sohn stört das nicht .
3 -Gefällt mir
Und von wem werden die Gesetze denn gemacht...? Na...??? Denk doch mal nach !!! Von den Moralaposteln
Nein, die Gesetze werden normalerweise vom Gesetzgeber gemacht. In Deutschland ist das der Bundestag.
Es mögen schon auch Moralapostel im Bundestag sitzen und mit abstimmen, aber es ist nunmal so, dass die Mehrheit bestimmt, was gemacht wird. Dieses Gesetz dürfte die Mehrheit nicht besonders aufregen, ich hätte jedenfalls keine Proteste in der breiten Bevölkerung dagegen vernommen.
Wenn es dich stört, initiiere doch ein Volksbegehren dagegen. Vielleicht findest du ja genügend Zustimmung.
Gefällt mir

Wir machen oft Urlaub in Südfrankreich,da bin ich meistens oben ohne am Strand,vor meinem Mann,Kindern,Eltern,Freunden der Kinder,ich habe kein Problem damit,ich denke,die anderen auch nicht.
Zuhause bin ich eher unten ohne,d.h oben T-Shirt,unten nichts
3 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Das wär doch mal was Neues... deine zweite Variante
))
Womöglich nicht nur oben ohne sondern ganz nackt und völlig unbewaffnet in die Kirche gehen? Viel zu gefährlich! Mindestens einen Kimono mit langen Ärmeln und vielen Stoff-Falten, in denen man verstecken kann was man im menschlichen Kunterbunt zum Überleben braucht.
Gefällt mir
Nein, die Gesetze werden normalerweise vom Gesetzgeber gemacht. In Deutschland ist das der Bundestag.
Es mögen schon auch Moralapostel im Bundestag sitzen und mit abstimmen, aber es ist nunmal so, dass die Mehrheit bestimmt, was gemacht wird. Dieses Gesetz dürfte die Mehrheit nicht besonders aufregen, ich hätte jedenfalls keine Proteste in der breiten Bevölkerung dagegen vernommen.
Wenn es dich stört, initiiere doch ein Volksbegehren dagegen. Vielleicht findest du ja genügend Zustimmung.
Ja klar vom Gesetzgeber und die sind ja die Moralapostel in Reinform !!!
Die Mehrheit bestimmt, was gemacht wird ???????????????? In welcher Welt lebst du eigentlich?
Du meinst die paar hirnkranken und völlig abgedrehten Abgeordneten?
Gefällt mir
Hier in Berlin sehe ich tagtäglich viele Menschen auf den Straßen, die sich nicht sonderlich für Gesetze interessieren, geschweige denn, dass viele effektive Anstrengungen zu sehen wären, die Einhaltung von Gesetzen durchzusetzen.
Wenn da jemand oben ohne rumläuft und dafür ein Bußgeld abdrücken soll, liegt das nicht an Moralapostelei sondern daran, dass man hier einen Fall hat, bei dem man den Anschein der Durchsetzung geltenden Rechts stärken kann.
Gefällt mir
Die Mehrheit bestimmt, was gemacht wird ???????????????? In welcher Welt lebst du eigentlich?
> Du meinst die paar hirnkranken und völlig abgedrehten Abgeordneten?
Die paar? Vergleich mal unser zu teurer handlungsunfähiger Monstrosität aufgebläht großes Parlament von seiner Größe her mit den Parlamenten anderer Länder oder der Größe des Bundestags zu früheren Zeiten.
Gefällt mir
Ich fürchte, da gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Es gab hier mal einen Thread zu dem Thema, wie oft man sich duscht.
Nicht jede duscht täglich. Manche waschen sich auch nur, aber nicht mal das am ganzen Körper und täglich. Manche benutzen auch keine Seife oder Duschgel im Intimbereich.
Okay aber ob Tatsächlich oder nicht grundsätzlich dann sieht man sich ja schon Mal
Gefällt mir

ich bin auch ziemlich offen aufgewachsen, aber so ab einem gewissen alter ist vor der schwester ok aber vor den eltern eigentlich auf keinen fall mehr...
Gefällt mir
In meinem Elternhaus war oben ohne nicht üblich. Weder habe ich mich gegenüber meinen Eltern oben ohne gezeigt noch meinen Brüdern. Nur wenn ich allein mit meinen beiden Schwestern war, dann konnte es vorkommen, dass ich den BH oder das Bikini-Oberteil weggelassen habe. Aber sonst war das kein Thema.
Gefällt mir
.. du hast meine Antwort nicht ganz verstanden und widersprichst dir dann auch noch selber. Natürlich sind "Moralapostel", die sich da belästigt fühlen, genau das Problem. Schreibst du ja selber. Ordnungswidrigkeit ist es dann, wenn sich jemand belästigt fühlt...
2 -Gefällt mir
erIch kenne das seit meiner Kindheit nicht anders, Nacktheit ist und war in meiner Familie etwas völlig natürliches.........
10 -Gefällt mir

Zuhause bin ich eher unten ohne,d.h oben T-Shirt,unten nichts
Mach ich auch gerne so👍
2 -Gefällt mir
Ich sehe schon: du hast keine Ahnung, wie Demokratie funktioniert. Schade! Hattest du in der Schule keine Staatsbürgerschaftskunde oder ein ähnliches Fach?
Gefällt mir
.. du hast meine Antwort nicht ganz verstanden und widersprichst dir dann auch noch selber. Natürlich sind "Moralapostel", die sich da belästigt fühlen, genau das Problem. Schreibst du ja selber. Ordnungswidrigkeit ist es dann, wenn sich jemand belästigt fühlt...
Wenn man sich aus berechtigten Gründen belästigt fühlt, ist man kein Moralapostel. So einfach ist das.
Gefällt mir
Habt ihr Probleme damit euch oben ohne gegenüber Familienmitgliedern zu zeigen? Ich habe damit kein Problem und meine Mutter sieht es auch sehr entspannt. Wie sieht es bei euch aus?
Manchmal Lauf ich nackt durch die Wohnung, egal ob mich jetzt Familie oder fremde draußen sehen können. Mich stört auch nicht, wenn man mich beim fingern sieht... aber jetzt am Essenstisch oben ohne vor Familie zu sitzen eher nicht
6 -Gefällt mir
Manchmal Lauf ich nackt durch die Wohnung, egal ob mich jetzt Familie oder fremde draußen sehen können. Mich stört auch nicht, wenn man mich beim fingern sieht... aber jetzt am Essenstisch oben ohne vor Familie zu sitzen eher nicht
Sehe das genau so da ist nichts dabei es gibt Situation da lässt man es sein aber grundsätzlich sind wir alle Menschen und nackt sein ist nichts schlimmes
7 -Gefällt mir

Na ja, es stört dich nicht , wenn man dir beim fingern zuschaut, aber bereitet es auch Lust, oder ist es wirklich " egal " ? Mir wäre es nicht " egal "
1 -Gefällt mir

seh da auch kein Problem darin, klar muss man nicht die ganze Zeit nackt zuhause rumlaufen. Aber so im Schwimmbad mit den Kindern nackt duschen oder der Mama oder wenn man aus der Dusche kommt zuhause und anzieht sollte eig normal sein und man sich nicht verstecken.
9 -Gefällt mir
Ich sehe schon: du hast keine Ahnung, wie Demokratie funktioniert. Schade! Hattest du in der Schule keine Staatsbürgerschaftskunde oder ein ähnliches Fach?
Der Herr Eisbrecher-Alleswisser: träum ruhig weiter deine verschlafenen Träume )
1 -Gefällt mir
Na ja, es stört dich nicht , wenn man dir beim fingern zuschaut, aber bereitet es auch Lust, oder ist es wirklich " egal " ? Mir wäre es nicht " egal "
Mir persönlich wäre das eigentlich egal warum sollte das ein Problem sein ?
1 -Gefällt mir
Wenn man sich aus berechtigten Gründen belästigt fühlt, ist man kein Moralapostel. So einfach ist das.
.. Soo einfach ist das eben nicht! Beispiel: Es gibt an Seen überall FKK-Abschnitte, die nicht offiziell als FKK ausgeschildert sind. Aber dort treffen sich eben die FKK-Anhänger zum Nacktbaden- und sonnen. Theoretisch und streng nach Gesetz könnte sich da einer in Badehose mitten reinlegen und belästigt fühlen, könnte sogar die Polizei rufen. Aber man nennt das "Geduldet", und hier entscheidet die Mehrheit, am Gesetz vorbei. Genau so wäre es in einer Fußgänger-Zone, wenn da alle nackt rumlaufen, kann sich kein einzelner, der sich da zum "Moralaposte" ernennt, belästigt fühlen, wenn auch aus "berechtigtem Grund"...
Gefällt mir

.. So soo, in heißen Ländern.. Na ja, ich denke mal, ein Mitteleuropäer fängt bei 30 Grad an zu schwitzen, einer aus Zentralafrika bei 45. Und warum soll ich mir was anziehen und einen Ventilator aufstellen, wenn ich auch nackt rumlaufen kann, ohne Ventilator?? Wäre ja das Gleiche, als würde ich mich mit einem Regenschirm unter die Dusche stellen, damit ich nicht nass werde...
Deine Direktheit und deine Vergleiche... Mal wieder herrlich!
@All:
wie meine Frau und ich in unseren eigenen vier Wänden herumlaufen ist einzig und allein unsere Sache. Und wenn es uns bei der Wärme unangenehm ist, wenn das T-Shiert am verschwitzten Körper klebt, wird es ausgezogen. Nur die Buxxen bleiben an (wir wohnen Parterre und trotz des "Urwaldes" auf dem Fensterbrett kann man ggf. doch mal reinschauen, zumal wir direkt vor dem Fenster die Bushaltestelle haben).
Wir kennen das auch nicht anders, ich habe im Sommer meine Eltern und auch meine ältere Schwester in der Wohnung auch mehr nackt wie angezogen gesehen. Warum auch nicht.
Ich vermute mal, dass wir hier im Osten aber eh etwas lockerere "Moral"-Vorstellungen hatten, in dieser Beziehung ein ganzes Stückweit freier lebten.
Gefällt mir

Ja natürlich. Meine Söhne haben mich ständig so gesehen. Die sind es gewöhnt. Nacktheit war noch nie ein Problem für uns.
5 -Gefällt mir
Warum ist man sofort ein Moralapostel wenn man nicht gerne nackt rumläuft oder keine Lust darauf hat Andere nackt zu sehen?
3 -Gefällt mir
Wir und unsere 2 Mädchen hatten damit noch nie ein Problem, warum auch.
3 -Gefällt mir

Habe weder bei meiner Mutter noch bei meiner Schwester Probleme damit, was das angeht sind wir recht locker. Gerade im Bad kommt das öfter mal vor.
4 -Gefällt mir