Home / Forum / Sex & Verhütung / NuveRing absetzen - Erfahrungen??

NuveRing absetzen - Erfahrungen??

28. Mai 2011 um 23:28

Hallo!


Ich trage seit 4 Jahren den NuvaRing, immer problemlos, bin sehr zufrieden, bemerke keinerlei Nebenwirkungen.


Nun habe ich mich aber von meinem Freund getrennt und müsste nächsten Monat wieder zur Frauenärztin um mir ein Wiederholungsrezept ausstellen zu lassen. Allerdings überlege ich, ob ich das überhaupt tun soll, denn Sinn und Zweck der Verhütung werden ja mangels Mann wohl eher nicht erfüllt. Und nur für eventuell sich ergebende Möglichkeiten (eher nein) 50 alle 3 Monate auszugeben ist für mich als Studentin echt ne Sache die ich überdenken möchte Gibt ja noch Kondome.


Abgesehen von fehlendem Schutz vor einer Schwangerschaft, gibt es irgendwelche Probleme oder Nachteile wenn ich den Ring absetze? Ich habe den Ring durchgehend genommen und weiß, dass ich vorher ohne hormonelle Verhütung zwar regelmäßig, aber sehr viel stärkere und etwas schmerzhafte Blutungen hatte. Ansonsten kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie es ohne Hormone war (vorher hatte ich die Pille, weiß aber nicht mehr welche)...


Bevor ich es jetzt 2, 3 Monate so teste und dann doch wieder anfange hormonell zu verhüten, sollte ich da besser den Ring durchggehend benutzen?


Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte?


Danke!

29. Mai 2011 um 9:01

Hallo
Ich hab den Ring letzten September nach ziemlich genau 4 Jahren abgesetzt. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber Nebenwirkungen (schlechte Stimmung, keine Lust mehr,...) und mir gehts jetzt ohne Hormone sehr gut, nur dass ich seit dem Absetzen Pickel bekommen hab, die ich sonst nie hatte. Ich hoffe aber das sich das bald mal wieder legt. Ich bin ziemlich froh dass ich die Hormone los bin, weil ich mich auch erst seit dem Absetzen damit beschäftigt hab, wie die eigentlich wirken... und das will ich meinem Körper echt nicht mehr antun.
Was du bedenken musst wenn du dich fürs Absetzen entscheidest: Du bist nicht mehr geschützt, auch wenn du noch deine Abbruchblutung hast!
Und dein Zyklus kann bis zu 6 Monate brauchen um sich zu normalisieren. Also wenn du am Anfang lange keine Blutung hast, ist das kein Grund zur Sorge sondern einfach eine Nachwirkung des Rings.
Den Ring nur 2-3 Monate abzusetzen ist glaub ich eher ungesund, aber da gibts hier Expertinnen die sich damit besser auskennen als ich.
LG, Funchen

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
SEX ? was ist das???
Von: leslie9991
neu
29. Mai 2011 um 1:22
Beste Cuni? Wo und Wie? (für W)
Von: secret666
neu
28. Mai 2011 um 23:48
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen