Home / Forum / Sex & Verhütung / Nuvaring Wann wirkt er nicht?

Nuvaring Wann wirkt er nicht?

8. April 2008 um 13:53

Hey leute wollt man wissen wann der nuvaring nicht wirkt, da in der verpackunsbeilage nur steht wenn er 3std. aus der scheide war... aber wirkt er auch nicht bei versch. medikamente oder gleitgelen???

Beste hilfreiche Antwort

28. April 2008 um 14:51

Ich bin gerade schockiert....
Grapefruitsaft hemmt die Wirkung? Oh mein gott, wieso erfährt man das nicht? bin bei Nuvaring angemeldet, bekomme mails etc...hab ich da was überlesen oder haben die es nicht erwähnt?

Hab jetzt aber mal eine andere Frage.

folgendes vor 1 woche, sprich der 1. tag der letzten Woche des Ringes habe ich ihn vor unserem Sex entfernt...und leider da wir unerwartet besuch bekamen und dann die Wohnung verlassen haben, vergessen den Ring wieder einzusetzen. ich habe ihn dann erst 12 Stunden später wieder eingesetzt.

Bitte erspart mir eure Lehren, ich weiß selbst was ich falsch gemacht habe und benutze den Ring schon mehrere Jahre, weiß auch wie man damit umgehen muss und so weiter.

Ich hab auch schon mit meinem Arzt gesprochen, er meinte ich könnte erst einen Test machen, wenn meine Periode (Abbruchblutung) in dieser freien Woche nicht kommt.

Leider bin ich sehr ungeduldig und hasse das warten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich seit ca. 3 Tagen sehr sehr starken ausfluss habe und als ich den ring entfernt hab, da auch sehr dickflüssig dieser schleim mir entgegenkam (sorry für die details).

Könnte das ein Zeichen für oder gegen eine Schwangerschaft sein? Bei mir wäre eine Schwangerschaft nicht so schlimm, aber leider ungeplant.

Tja, eigentlich bleibt mir eh nur warten übrig, aber vielleicht weiß ja jemand was.

Danke

1 LikesGefällt mir 7 - Hiflreiche Antwort !

8. April 2008 um 20:07

Hallo
Also ich benutze den Ring zwar nicht selbst, möchte aber jetzt umsteigen und ich habe auf diversen Seiten im Internet gelesen, dass der Ring trotz Medikamenten wirkt, da er seine Hormone über die Schleimhäute der Scheide abgibt und die Hormone nicht über den Magen gehen.
Gleitgele, Scheidenzäpfchen usw machen dem Ring (soweit ichs gelesen habe) auch nichts aus!
Ich habe mich durch einige Seiten gegoogelt, weiß leider nicht mehr genau welche, aber google liefert brauchbare seiten!
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. April 2008 um 11:45

...
welche medikamente dem ring entgegenwirken,steht ALLES in der packungsbeilage!
das sein schutz durch gleitgele,cremes etc. verloren geht glaub ich nicht und hab ich auch noch nie gehört oder gelesen.
die hormone werden langsam abgegeben und sofort von unserem körper aufgenommen...da können gele nicht viel kaputt machen,wie bei einem kondom wo die "struktur"zerstört wird.
lh

13. April 2008 um 0:51

???

Hallo erstmal..

wie er wirkt nicht in Zusammenhang mit Johanniskraut ?
Ich verhüte seid Jahren mit dem Ring und alles ist bislang gut.
Ich nehme auch Johanniskraut Dragees ein.
War das bislang ne tickende Zeitbombe ??
Bin jetzt doch arg verunsichert,obwohl hab im Moment eh keinen Sex,aber interessiert mich dennoch.
Woher ...wo steht das ?

lg

27. April 2008 um 21:02

An gina
Aber warum grapefruit? und warum wirkt es dann noch bei durchfall und erbrechen aber nicht bei antibiotika? und bei welchen gewissen Medikamenten und Lebensmittel wirkt sie auch nicht???

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

27. April 2008 um 21:34
In Antwort auf mumie5

???

Hallo erstmal..

wie er wirkt nicht in Zusammenhang mit Johanniskraut ?
Ich verhüte seid Jahren mit dem Ring und alles ist bislang gut.
Ich nehme auch Johanniskraut Dragees ein.
War das bislang ne tickende Zeitbombe ??
Bin jetzt doch arg verunsichert,obwohl hab im Moment eh keinen Sex,aber interessiert mich dennoch.
Woher ...wo steht das ?

lg

Ob
der bei johanniskraut nicht wirkt, müsste in der packungsbeilage drinnen stehen..

27. April 2008 um 21:35
In Antwort auf judy_12451324

An gina
Aber warum grapefruit? und warum wirkt es dann noch bei durchfall und erbrechen aber nicht bei antibiotika? und bei welchen gewissen Medikamenten und Lebensmittel wirkt sie auch nicht???

Weil
du bei durcfall oder erberchen den ring schwer auskotzen oder aussche*ßen kannst...

und bei antiobiotika nicht, weil das in wechselwirkung mit den hormonen stehen könnten...

welche antibiotika das sind, steht entweder in der packungsbeilage oder du fragst den arzt.

28. April 2008 um 14:51

Ich bin gerade schockiert....
Grapefruitsaft hemmt die Wirkung? Oh mein gott, wieso erfährt man das nicht? bin bei Nuvaring angemeldet, bekomme mails etc...hab ich da was überlesen oder haben die es nicht erwähnt?

Hab jetzt aber mal eine andere Frage.

folgendes vor 1 woche, sprich der 1. tag der letzten Woche des Ringes habe ich ihn vor unserem Sex entfernt...und leider da wir unerwartet besuch bekamen und dann die Wohnung verlassen haben, vergessen den Ring wieder einzusetzen. ich habe ihn dann erst 12 Stunden später wieder eingesetzt.

Bitte erspart mir eure Lehren, ich weiß selbst was ich falsch gemacht habe und benutze den Ring schon mehrere Jahre, weiß auch wie man damit umgehen muss und so weiter.

Ich hab auch schon mit meinem Arzt gesprochen, er meinte ich könnte erst einen Test machen, wenn meine Periode (Abbruchblutung) in dieser freien Woche nicht kommt.

Leider bin ich sehr ungeduldig und hasse das warten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich seit ca. 3 Tagen sehr sehr starken ausfluss habe und als ich den ring entfernt hab, da auch sehr dickflüssig dieser schleim mir entgegenkam (sorry für die details).

Könnte das ein Zeichen für oder gegen eine Schwangerschaft sein? Bei mir wäre eine Schwangerschaft nicht so schlimm, aber leider ungeplant.

Tja, eigentlich bleibt mir eh nur warten übrig, aber vielleicht weiß ja jemand was.

Danke

1 LikesGefällt mir 7 - Hiflreiche Antwort !

24. Dezember 2016 um 22:47
In Antwort auf judy_12451324

Hey leute wollt man wissen wann der nuvaring nicht wirkt, da in der verpackunsbeilage nur steht wenn er 3std. aus der scheide war... aber wirkt er auch nicht bei versch. medikamente oder gleitgelen???

Also einmal habe ich den Nuvaring mit Povidon Jod - Zäpfchen zerstört... (hatte dann Zwischenblitungen, die Wirkung war fast weg, etc) 

Was ich noch behaupten kann, dass gewisse Medikamente, die auf die Psyche wirken (Sertralin zB) sich anders entfalten. Ich persönlich bin ein ziemlich hormongesteuerter Mensch und der Ring ändert bei mir viele Gefühle [wie auch andere Hormonpräparate]

Frühere Diskussionen
Mann spürt nichts beim sex
Von: traubenzucker17
neu
24. Dezember 2016 um 16:45
wünsche euch
Von: spekulum
neu
24. Dezember 2016 um 10:07
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?