Home / Forum / Sex & Verhütung / Nuvaring/ Verfallsdatum

Nuvaring/ Verfallsdatum

2. November 2007 um 21:04

Hallöchen an alle,
habe heute den Nuvaring verordnet bekommen, meine Frauenärztin hat mir gleich eine Probe mit gebegeben.Ich bin mir sicher sie hat das Muster aus dem Kühlschrank geholt, hatte das Muster nun aber 11 Stunden in meiner Handtasche (habe also die Kühlung unterbrochen) auf dem Datum was die Apotheke drauf schreibt steht 9.9.07 kann ich den Ring noch benutzen ode eher nicht mehr.

Vielen dank.

3. November 2007 um 0:36

Haltbarkeit
Hi,

Du kannst den Ring schon noch benutzen. Wenn Du ihn nicht im Kühlschrank aufbewahrst, ist die Haltbarkeit des Rings ungefähr 4 Monate. Im Kühlschrank hält er mehrere Jahre. Du solltest nur drauf achten, dass der Ring außerhalb des Kühlschranks bei Raumtemperatur gelagert wird; sprich im Sommer nicht direkt in die Sonne legen! Dort verliert er seine Wirkung!
Was die Apotheke auf die Verpackung des Rings schreibt (also das Datum: 09.09.2007 in Deinem Fall) ist das Datum, wann die Apotheke den Ring an Deine Frauenärztin abgegeben hat. Die Apotheke ist dazu verpflichtet, dieses Abgabedatum auf die Verpackung zu schreiben.

Liebe Grüße,
Denni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. November 2007 um 12:16

NuvaRing und Verfallsdatum
Hallo!

Ab Abgabe in der Apotheke - das Abgabedatum steht auf der Packung (9.9.07 in deinem Fall) - ist der Ring noch 4 Monate haltbar, egal was auf der Packung steht, da die Herstellerfirma davon ausgeht, dass ab diesem Zeitpunkt die Kühlkette unterbrochen ist.
Das heißt, dass der Ring in deinem Fall bis zum 09.01.2008 haltbar ist, egal ob er - wie bei deiner Ärztin - im Kühlschrank, oder bei Zimmertemperatur gelagert wird.
Du kannst ihn also benutzen, da die verhütende Wirkung gegeben ist.

Du mußt - wenn du den Ring aus der Apotheke abholst - immer darauf achten, dass der Ring nicht unter 2C, aber auch nicht über 30C gelagert wird.

Sieh doch auch mal unter www.nuvaring.de nach.

L.G. - Globe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen