Home / Forum / Sex & Verhütung / Nuvaring und Haltbarkeit

Nuvaring und Haltbarkeit

10. Januar 2006 um 14:12

Hallo zusammen,

ich hab gerade mit meiner Freundin diskutiert, die sagt das der ring wenn er im Kühlschrank gelagert ist länger als 3 monate hält .. ich dachte immer wenn man ihn in der Apotheke holt ( weg von apotheke nach hause nicht im Kühlschrank..) und ihn dann wieder rein tut ( Kühlschrank) ist er trotzdem nur 3 Monate haltbar.. was ist nun richtig? denn die Wärme/ Kältezufuhr wurde ja unterbrochen.. auch vl nur kurz aber sie wurde..


Vielen Dank für Eure Antworten

10. Januar 2006 um 18:49

Gute Frage
Also so wie der Apotheker es hingestellt hat, kann man den Ring zu Hause wieder in den Kühlschrank tun und dann ist er bis zum Ablaufdatum (Aufdruck) haltbar...

So hab ich das verstanden... Fragt doch mal in der Apo gezielt nach...

LG
Balinea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2006 um 10:27

Haltbarkeit und Lagerung von Nuvaring
Hallo Saendl,
also - Deine Freundin hat nur Recht,wenn sie die Kühlkette beim Transport des Rings von der Apotheke nach Hause nicht unterbrochen hat.Das bedeutet, daß der Ring nicht länger
als 20 bis 30 Minuten nach dem Abholen aus der Apotheke (und nur im isolierten Gefäß)
wieder im Kühlschrank gelagert wird.Holst Du ihn ganz normal ab, ist er ab diesem Zeitpunkt noch 4 Monate haltbar,auch wenn er jetzt wieder im Kühlschrank gelagert wird.
Wichtig ist, daß Du den Temperaturbereich von 2c bis 30C nicht unter- bzw überschreitest.(Meine Apothekerin ist ziemlich gut informiert - vermutlich weil sie
selbst Nuvaring Anwenderin ist.)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen