Home / Forum / Sex & Verhütung / Nuvaring und antibiotika

Nuvaring und antibiotika

17. Juli 2007 um 21:05

hi
ich nehme jetzt seit ca.3monaten den nuvaring weil ich die pille(miranovs)nicht mehr vertragen habe.so nun zu meiner frage ich habe vor einer woche(dienstag) einen zahn gezogen bekommen und am selben tag noch angefangen antibiotika(clindamycinhydrochlorid)zu nehmen(2mal am tag)habe dann sonntag nach der 7tägigen pause einen neuen nuvaring eingesetzt und dann am montag(also fast 1woche antibiotika einnahme)díe 2-letzten antibiotika eingenommen.muss ich jetzt noch mit kondom verhüten oder wielang dauert es bis die wirkstoffe des antibiotikas weg sind???

Mehr lesen

17. Juli 2007 um 21:11

Hallo,
meines Erachtens muss man beim Nuvaring und gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika nicht zusätzlich verhüten, da die Hormone nicht wie bei der Pille über den Darm aufgenommen werden, sondern über die Schleimhaut.
Ich benutze nicht den Nuvaring und habe ihn auch noch nie benutzt, aber mit ein bisschen logischem Denken, kann ich mir das nur so erklären.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2007 um 21:19
In Antwort auf erma_12045099

Hallo,
meines Erachtens muss man beim Nuvaring und gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika nicht zusätzlich verhüten, da die Hormone nicht wie bei der Pille über den Darm aufgenommen werden, sondern über die Schleimhaut.
Ich benutze nicht den Nuvaring und habe ihn auch noch nie benutzt, aber mit ein bisschen logischem Denken, kann ich mir das nur so erklären.

Hm...
ja so hab ich mir das auch schon gedacht aber wollte lieber mal nachfragen ob jemand damit erfahrung hatt.trotzdem danke für die schnelle antwort

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2007 um 21:33

..
so sicher wäre ich mir da nicht, weil beim implanon muss man doch auch verhüten wenn man antibiotika nimmt und das wird über die blutbahn aufgenommen und nicht wie pille zuerst über magen.

würde zur sicherheit beim frauenarzt nachfragen

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2007 um 22:06

Okay,
wieder was dazu gelernt.

Ampicilin und Tetrazykline gehören zu den Antibiotika.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli 2007 um 22:06

...
hi ja des habe ich in der packungsbeilage auch schon alles gelesen aber da steht ja nix von antibiotika also bei welchem wíe lange man doppelt verhüten muss und so...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juli 2007 um 12:43

"Nuvaring und antibiotika"
Huhu,
ich hatte mich damals extra auch aufgrund einer HNO Infektion mit meinem Apotheker über Clindamycin unterhalten und er meinte, es sei wichtig beim Nuvaring während der kompletten Antibiotikaeinnahme und 7 Tage nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg
KK

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juli 2007 um 14:45
In Antwort auf sive_12329694

"Nuvaring und antibiotika"
Huhu,
ich hatte mich damals extra auch aufgrund einer HNO Infektion mit meinem Apotheker über Clindamycin unterhalten und er meinte, es sei wichtig beim Nuvaring während der kompletten Antibiotikaeinnahme und 7 Tage nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg
KK

Nuvaring+antibiotika+kondom
vielen dank für die vielen antworten.habt mir damit sehr geholfen ...werde weiterhin zusätzlich mit kondom verhüten. dankeschön

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook