Home / Forum / Sex & Verhütung / Nuvaring -.-

Nuvaring -.-

2. Dezember 2006 um 13:31 Letzte Antwort: 4. Dezember 2006 um 21:15

Ich nehme jetzt schon seit längerer Zeit den
Nuvaring und bin eigentli. relativ zufrieden,
das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist
die Packungsbeilage :/

Normalerweise setze ich den Ring immer Mittwochs ein
und entferne ihn dann nach den 3 Wochen an einem Mittwoch.
Diesmal, um meine Periode zu verschieben, habe ich ihn schon
den Montag (also 3 Tage vor dem eigentl. Termin zum heraus
-nehmen) entfernt. Meine Gyn meinte, dass das vollkommen i.O
sei, und ich geschützt bin.

Nach 1 Woche ringfreier Pause wollte ich den Ring wieder einsetzen, was eigentl. gegen 15 Uhr sein wollte, ich kam aber erst gegen
19 Uhr dazu, da ich den Ring nicht dabei hatte.
In der Beschreibung steht er sollte ungefähr um die gleiche Uhrzeit wieder eingelegt werden.
Was heißt denn bitte "ungefähr" ?!

Ich hatte in der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember ungeschützt Sex,
mein mein Eisprung sollte am 3-8 kommen..
Besteht die Gefahr schwanger zu sein?

Danke für eure Antworten!

Mehr lesen

2. Dezember 2006 um 13:33

Was ich noch dazufügen sollte ist,
dass ich den Ring am 27. 11 eingesetzt habe
und keine Woche später Sex hatte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Dezember 2006 um 18:23
In Antwort auf maris_12147850

Was ich noch dazufügen sollte ist,
dass ich den Ring am 27. 11 eingesetzt habe
und keine Woche später Sex hatte

Wenns der
gleiche Tag war, brauchst du dir eigentlich wenig Gedanken zu machen.
Habe mit dem Ring von Feb. 2003 bis Nov 2005 verhütete, und mit dem wieder einsetzen nahm ich es ehrlich gesagt, Uhrzeitmässig nie so genau. Schwanger geworden bin ich erst willentlich, als ich den Ring abgesetzt hab.

So far

jouli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Dezember 2006 um 10:59

Nuvaring
Hi,

dass du den Ring nach ca. 2,5 Wochen entfernt hast ist soweit o.k. - Schutz hast du trotzdem. Der Nuvaring soll zur gleichen Zeit wieder eingelegt werden. 2-3 Stunden später machen da nichts, die Info hab ich von meinem Gyn, da der Ring ja auch während des Tragens für max. 3 Stunden entfernt werden kann. Wenn der Ring nach den 3 Stunden eingelegt wird, hat der Gyn mir geraten 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Falls vorher Sex stattgefunden hat muss eine Schwangerschaft abgeklärt werden. Obwohl ich denke, dass das Risiko sehr gering ist - aber sicher ist sicher.

Grüße G.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Dezember 2006 um 20:01

Nuvaring 3 Stunden Fenster!.
Hallo Mondfee, halte es für unwahrscheinlich, dass Du schwanger geworden bist aber ich würde trotzdem Deinen Gyn aufsuchen/ Schwangerschaft ausschließen. Übrigens bei Vergessen vom Einlegen des Ringes hast Du 3 Std. Zeit das nachzuholen, wenn Du über die 3 Std. kommst solltest Du 7 Tage zusätzlich verhüten(hat mir mein Gyn so empfohlen).Generell kann man die Ringfreie Pause/7 Tage verkürzen nur nicht verlängern.Hoffe ich konnte Dir helfen Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Dezember 2006 um 21:15
In Antwort auf nusha_12311962

Wenns der
gleiche Tag war, brauchst du dir eigentlich wenig Gedanken zu machen.
Habe mit dem Ring von Feb. 2003 bis Nov 2005 verhütete, und mit dem wieder einsetzen nahm ich es ehrlich gesagt, Uhrzeitmässig nie so genau. Schwanger geworden bin ich erst willentlich, als ich den Ring abgesetzt hab.

So far

jouli

NuvaRing - abspülen
Hallo!

Ich nehme den Ring jetzt den ersten Monat und hatte ihn am ersten Tag meiner Periode eingesetzt. Gestern habe ich ihn versehentlich als ich ihn kurz rausgenommen habe mit recht warmem Wasser kurz abgespült (kam nicht sofort kaltes Wasser aus der Leitung). War aber wie gesagt nur ganz kurz der Kontakt mit dem warmem Wasser. Habe jetzt vorsichtshalber zusätzlich verhütet. Ist das auch weiterhin notwendig für den Rest des Zyklus?

Nächste Frage: Bin ich in jedem Fall sofort nach Einsetzen des neuen Ringes nach der einwöchigen Pause wieder geschützt? (Auch wenn der Ring vorher - was ich aber nicht glaube - aufgrund dem oben beschriebenen Problem vielleicht nicht mehr richtig gewirkt haben könnte?

Danke für eure Antworten!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest