Forum / Sex & Verhütung

Nuvaring - Eure Erfahrungen und Tips bitte!

23. Januar 2008 um 21:45 Letzte Antwort: 23. Januar 2008 um 22:04

hallo ihr lieben,
nachdem ich mehrere pillen sorten nicht vertragen habe, suche ich nach einer anderen SICHEREN verhütungsmethode, die möglichst unkompliziert sein soll und hoffe, diese mit dem nuvaring gefunden zu haben ...
hab mich schon ein bisschen informiert, würde aber gerne eure persönlichen erfahrungen hören ... gibt es bei euch nebenwirkungen? ist der ring einfach einzuführen und herauszuholen? etc.
wäre echt lieb, wenn ihr einfach mal kurz erzählt, wie es euch mit dem teil so geht!

lg

Mehr lesen

23. Januar 2008 um 22:04

Also ich...
...habe mit dem Ring weniger Probleme als zuvor mit der Pille. Hab innerhalb von 7Jahren drei mal die Pille gewechselt, hatte aber immer ein paar Beschwerden wie ab und zu Übelkeit und ziehen in den Brüsten. Deshalb hatte ich auch am Ende eine sehr schwache Pille, die ich auch gut vertragen habe. Allerdings reise ich sehr viel und mit der Pille gabs dann deshalb Probleme, zum einen unangenehm die andere Einnehmzeit die sich durch Zeitverschiebung ergibt, zum anderen hab ich ein Talent darin ausgeraub zu werden. Deshalb hab ich mich für den Nuvaring entschieden (den kann man während der Anwendung nicht so einfach stehlen ). Bin sehr zufrieden damit. Man muss halt aufpassen, das man die Entnahme nicht verpasst und wihn wieder rechtzeitig einsetzt, aber dazwischen hat man den Kopf vollkommen frei, brauch keine Angst zu haben, das man die Einnahme vergisst, dass durch Margen-Darm-Beschwerden die Wirkung eingeschränkt ist und spüren tue ich ihn auch nicht.
Viele Frauen meinen, dass sie durch den Ring starke Stimmungsschwankungen haben oder unter Libidoverlust leiden, ich hab allerdings keinerlei Probleme.
Das einzige was vielleicht nicht so schön ist, dass man die Ringe im Kühlschrank lagern muss. Wenn man die schlecht versteckt, kommt schonmal vom Besuch, der sich gerade sein Bierchen selbst geholt hat, ne dumme Frage.
Mit dem Einführen hab ich keinerlei Probleme. Selbst beim Sex lass ich ihn drin, weil weder ich noch mein freund ihn dabei bemerken. Aber wenn einen das stört, kann man den Ring auch bis zu drei Stunden draussen lassen, ohne das die Verhütung in Gefahr ist.
Ein eindeutiger Nachteil ist allerdings der Preis. Viel teuerer als alle Pillen, die ich zuvor hatte.
Allerdings wenn du schon vorher so gar keine Pille vertragen hast...also der Nuvaring ist eigentlich auch nix anderes. Gleiche Hormone, nur nicht über Margen-Darm sondern über die Vaginalschleimhaut aufgenommen.
Naja, frag mal deinen Frauenarzt und probiers einfach mal aus. Vielleicht ist es ja was.

LG

Gefällt mir