Home / Forum / Sex & Verhütung / Nuvaring (erneute) erste Anwendung

Nuvaring (erneute) erste Anwendung

4. Juli 2012 um 19:44

Servus,

meine Freundin und hat zwei Monate nicht verhütet und hat nun wieder mit dem Nuvaring angefangen. Das Problem ist, dass sie ihre Tage hatte, welche genau vor einer Woche aufgehört haben. Sie hatte in Erinnerung, dass sie den Ring unmittelbar nach ihren Tagen einsetzen muss, allerdings sollte sie das ja, da es ja eigentlich eine "Erstanwendung" ist, am ersten Tag der Periode machen.

Jetzt hat sie den Ring seit einer Woche drin und wir wissen nicht recht, wann sie nun wieder geschützt ist. Erst mit der nächsten Periode? Habe auch mal etwas von 7 Tagen gelesen, wenn sie eine Ring-Pause von über 7 Tagen hatte.

Vor den zwei Monaten hat sie ebenfalls mit dem Ring erfolgreich verhütet.

4. Juli 2012 um 22:27

Wenn sie nicht am ersten Tag beginnt ist sie nach 7 Tagen geschützt
Sollte so auch in der Packungsbeilage stehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2012 um 22:33
In Antwort auf apollo_12524326

Ja, die haben wir gelesen...
Aber gilt das auch für die erste Anwendung? Sie hatte wie gesagt 2 Monate davor keinen Ring und auch keine Pille verwendet... Also ist sie im Grunde jetzt schon geschützt?

4. Juli 2012 um 22:37
In Antwort auf vid_12461857

Ja, die haben wir gelesen...
Aber gilt das auch für die erste Anwendung? Sie hatte wie gesagt 2 Monate davor keinen Ring und auch keine Pille verwendet... Also ist sie im Grunde jetzt schon geschützt?

Ja
Viel Spaß!

5. Juli 2012 um 6:52

...
"Frauen, die im vorhergehenden Monat kein hormonelles Kontrazeptivum angewendet haben:
Bei Beginn der Anwendung von NuvaRing muss die Frau den ersten Tag ihrer Regelblutung als Tag 1 rechnen und den ersten NuvaRing zwischen Tag 1 und Tag 5 des Zyklus einlegen. Hinweis: Auch wenn die Regelblutung der Frau noch nicht beendet ist, darf der NuvaRing nicht später als an Tag 5 eingelegt werden.
Während dieses ersten Anwendungszyklus sollte während der ersten 7 Tage der Ringanwendung eine zusätzliche Methode zur Empfängnisverhütung angewendet werden, z.B. ein Kondom."

5. Juli 2012 um 7:10

Ja
Viel Spaß!

Danke
Den werden wir haben!

5. Juli 2012 um 7:13
In Antwort auf jayel_12116589

...
"Frauen, die im vorhergehenden Monat kein hormonelles Kontrazeptivum angewendet haben:
Bei Beginn der Anwendung von NuvaRing muss die Frau den ersten Tag ihrer Regelblutung als Tag 1 rechnen und den ersten NuvaRing zwischen Tag 1 und Tag 5 des Zyklus einlegen. Hinweis: Auch wenn die Regelblutung der Frau noch nicht beendet ist, darf der NuvaRing nicht später als an Tag 5 eingelegt werden.
Während dieses ersten Anwendungszyklus sollte während der ersten 7 Tage der Ringanwendung eine zusätzliche Methode zur Empfängnisverhütung angewendet werden, z.B. ein Kondom."

Entschuldigung,
Aber genau diesen Teil fanden wir verwirrend! Wie ist das denn nun gemeint? 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten wenn man den Ring am ersten Tag der Periode eingesetzt hat ODER nach dem 5. Tag? Aber im Grunde sind wir so oder so geschützt, richtig? Weil ja bereits 8 Tage vergangen sind, seitdem sie den Ring drin hat.

5. Juli 2012 um 11:20
In Antwort auf vid_12461857

Entschuldigung,
Aber genau diesen Teil fanden wir verwirrend! Wie ist das denn nun gemeint? 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten wenn man den Ring am ersten Tag der Periode eingesetzt hat ODER nach dem 5. Tag? Aber im Grunde sind wir so oder so geschützt, richtig? Weil ja bereits 8 Tage vergangen sind, seitdem sie den Ring drin hat.

Andere Stelle in der Packungsbeilage
Was ist zu tun, wenn Sie vergessen haben, nach der ringfreien Pause einen neuen Ring einzuführen

Ihre ringfreie Pause war länger als 7 Tage: Sobald Sie dies bemerken, führen Sie einen neuen Ring in die Scheide ein. Verwenden Sie zusätzliche Verhütungsmaßnahmen (z. B. ein Kondom), wenn Sie in den nächsten 7 Tagen Geschlechtsverkehr haben.

=> Egal wann deine Freundin mit dem Ring beginnt - die Pause kann 8 Tage oder 5 Monate gewesen sein, dass sagt die Packungsbeilage nicht - sie ist geschützt sobald sie den Ring 7 Tage getragen hat.

4. Mai 2015 um 11:12

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper