Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Nuvaring + Antibiotika

Letzte Nachricht: 25. Juni 2004 um 13:55
U
uschi_12052972
15.05.04 um 17:10

Hy,

ich habe eine Halsentzündung und muss starkes Antibiotika nehmen.
Kann mir einer sagen ob die Wirkung des Rings beeinträchtigt ist ???

Danke.

Mehr lesen

K
kielo_12929798
21.05.04 um 8:45

"Nuvaring + Antibiotika"
Hallo,

die Wirkung des Rings wird durch die Einnahme von Antibiotikum nicht beeinträchtigt. Da die Wirkung des Rings nicht im Magen passiert. ACHTUNG: Antibiotika die zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden, sollten mit keinem hormonellen Empfängnisverhütungsmittel kombiniert werden, da der Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Viele liebe Grüße.

Gefällt mir

A
agnese_12244833
24.06.04 um 23:16
In Antwort auf kielo_12929798

"Nuvaring + Antibiotika"
Hallo,

die Wirkung des Rings wird durch die Einnahme von Antibiotikum nicht beeinträchtigt. Da die Wirkung des Rings nicht im Magen passiert. ACHTUNG: Antibiotika die zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden, sollten mit keinem hormonellen Empfängnisverhütungsmittel kombiniert werden, da der Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Viele liebe Grüße.

So allgemein
kann man das nicht sagen!
Bestimmte Antibiotika hemmen sehr wohl die Wirksamkeit des NuvaRings, auch wenn die Wirkstoffe aus dem Ring direkt ins Blut gehen.
Mit dem Magen hat das übrigens weniger zu tun.. eher mit dem Darm. Außerdem beschleunigen einige Antibiotika den Abbau der Hormone in der Leber.
Es ist also auf jeden Fall zusätzlicher Schutz angesagt!!

Liebe Grüße, Kristina

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
luned_12885038
25.06.04 um 13:55

Packlungsbeilage
Liess doch mal in der PB des Antibiotokas nach. Da sollte eigentlich was drin stehen. Oder frag den Arzt. Möglich ist es auf jeden Fall, da bestimmte Wirkstoffe die Hormone neutralisieren. Da kommt es dann nicht drauf an, wie was jeweils eingenommen oder verabreicht wird.

Solange Du nicht sicher weisst, verhüte auf jeden Fall zusätzlich.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige