NFP
Hey du,
hast du schon mal was von Natürlicher Familienplanung gehört? Klingt seltsam, aber ja, das ist ne Verhütungsmethode!
Dabei ermittelt man die fruchtbaren Tage, also die Tage, an denen der Eisprung stattfinden kann. An diesen Tagen sollte man Kondome verwenden. Wenn der Eisprung vorbei ist (Ermittlung durch die morgendliche Körpertemperatur und durch Schleimbeobachtung), braucht man keine Kondome mehr. Und man kann nicht schwanger werden, weil es dann ja für diesen Zyklus kein Ei mehr gibt. D.h. die Hälfte aller Zyklen ist man ohnehin unfruchtbar und nicht auf Hormone angewiesen. Diese unfruchtbare Phase dauert ca. 15 Tage. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich an die Regeln hält, dann ist die NFP so sicher wie die Pille. Aber wenn man sich ein bisschen für seinen Körper interessiert ist es eine super spannende Sache, gerade wenn man sieht, wie gut es einem ohne die Hormone geht. Es ist absolut nebenwirkungsfrei. Für die Beobachtung brauchst du morgens 5 min. zur Messung, und den Schleim kann man den ganzen Tag beobachten (oder Muttermundabtastung: 1x täglich). Alles, was du also brauchst ist ein Thermometer und die Beschreibung der Methode (findest du zusammengefasst in einem Buch). Es ist so einfach
Ach ja, hier noch ein Forum, das mir anfangs sehr geholfen hat: nfp-forum.de. Dort kannst du dir erste Anregungen holen. Falls du Fragen hast: ich nutze die NFP seit zwei Jahren, ich helfe dir bei allem gern weiter. 
Liebe Grüße
Gefällt mir