Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Nochmal: Antibiotika, Pille, gerissenes Kondom

Letzte Nachricht: 13. Dezember 2010 um 15:01
C
clea_12185695
13.12.10 um 12:13

Brauche dringend Hilfe - schiebe gerade die totale Panik ...

Ich nehme seit 8 Jahren ohne Unterbrechung diesselbe Pille, hat immer alles suppi geklappt.
Letzte Woche hatte ich eine Blasenentzündung und musste deshalb "Infectotrimet" für 3 Tage nehmen. Meine Pillenpackung ist noch zur Hälfte voll. Habe ich wie gewohnt weiter genommen.

Gestern hatte ich mit meinem Freund GV. Leider ist aber das Kondom gerissen.

Ich weiß, das Antibiotika die Pillenwirkung herabsetzt und in der Packungsbeilage steht drin das man zusätzlich mit Kondomen verhüten soll und es in Frage gestellt wäre das eine 100 %ige Verhütung noch sicher sei.

Was meint ihr? Meine letzte Periode hatte ich vom 29.11.-04.12..

Soll ich zum FA und mir die Pille danach geben lassen??

Achso: Im Sommer hatte ich so etwas schon einmal - da ist alles gut gegangen. Sagt man nicht, wenn man die Pille schon sehr lange nimmt, das sie dann auch noch sehr lange nachwirkt???

Bitte helft mir, ich schiebe hier auf Arbeit gerade unentwegt Filme. Ich möchte noch kein Kind!

LG

Mehr lesen

T
tian_12091064
13.12.10 um 12:57

Wenn eine schwangerschaft absolut unpassend wäre...
würde ich die pille danach zur sicherheit nehmen.

wieviele tage waren denn schon vergangen, seit du die antibiotika genommen hast? bei den meisten reicht es aus noch 7 tage nach der letzten einnahme zusätzlich zu verhüten. danach ist der schutz der pille wieder gewährleistet.

mfg, amily

Gefällt mir

C
clea_12185695
13.12.10 um 13:05
In Antwort auf tian_12091064

Wenn eine schwangerschaft absolut unpassend wäre...
würde ich die pille danach zur sicherheit nehmen.

wieviele tage waren denn schon vergangen, seit du die antibiotika genommen hast? bei den meisten reicht es aus noch 7 tage nach der letzten einnahme zusätzlich zu verhüten. danach ist der schutz der pille wieder gewährleistet.

mfg, amily

...
das problem ist ja eben das:

habe die antibiotika von donnerstagabend bis sonntagfrüh genommen. gestern GV. nach errechnung hatte ich gestern auch noch meinen eisprung -.- dies kann aber durch die pille ja eigentlich auch nicht sein.

eine frauenärztin meinte eben gerade zu mir ich soll auf meine tage warten, denn ich habe in den ganzen 8 jahren noch nie einen einnahmefehler begangen ...

tja, was mach ich jetzt. meine menstruation kommt erst in 2 wochen ...

Gefällt mir

T
tian_12091064
13.12.10 um 13:26
In Antwort auf clea_12185695

...
das problem ist ja eben das:

habe die antibiotika von donnerstagabend bis sonntagfrüh genommen. gestern GV. nach errechnung hatte ich gestern auch noch meinen eisprung -.- dies kann aber durch die pille ja eigentlich auch nicht sein.

eine frauenärztin meinte eben gerade zu mir ich soll auf meine tage warten, denn ich habe in den ganzen 8 jahren noch nie einen einnahmefehler begangen ...

tja, was mach ich jetzt. meine menstruation kommt erst in 2 wochen ...

Den eisprung kann man nicht berechnen.
und unter der pille schon gar nicht.

die pille wirkt ja eigentlich dadurch, dass sie den eisprung unterdrückt.
wenn es aber zu einnahmefehlern kommt, die die wirkung beeinflussen, dann kann es spontan zu einem eisprung kommen. der kann sofort sein oder in den nächsten tagen.

ob die pille nach mehrjähriger einnahme sicherer wirkt, weiß ich nicht. da es aber nicht in der packungsbeilage steht, würde ich mich nicht darauf verlassen.

wie gesagt, wenn man ganz sicher gehen will, würde ich zu pille danach greifen.
ich kann dir nicht sagen, ob sie nötig ist oder nicht. ich kann weder in die zukunft schauen noch in deinen körper hinein.
stell dir einfach nur eine frage: was ist, wenn du die PD nicht nimmst und am ende schwanger bist?

achja, wenn man die pille nimmt, ist es möglich auch noch seine "tage" zu bekommen obwohl man schwanger ist. daher sollte man bei einem einnahmefehler mindestens 18 tage nach dem gefährlichen GV einen schwangerschaftstest machen. am besten mit morgenurin, dann ist er wirklich aussagekräftig.

mfg, amily

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
T
tian_12091064
13.12.10 um 13:57

Ich sagte nicht, dass die pille danach sicher ist.
es ist aber sicherer, als gar nichts zu tun um abzuwarten.

spirale danach ist theoretisch eine ganz tolle sache. de facto ist es aber so, dass man schwer einen arzt findet, der sie als notfallverhütung setzt. von daher ist es unsinnig sie zu empfehlen, wenn sie dann ewig bei ärzten nachfragt und abgewiesen wird. und am ende hat sie so lange gefragt, dass es auch für die pille danach zuspät ist.

mfg, amily

Gefällt mir

C
clea_12185695
13.12.10 um 15:01

Sooo
Danke für eure Beiträge! Mit Unterstützung und Zusammengehörigkeit hab ich die panik jetzt irgendwie nicht mehr.

ich geh jetzt zum frauenarzt. je nachdem was er zu meinem fall sagt werde ich tun was er für das beste hält. ich hoffe es geht alles gut.

ich danke euch!

eure heju

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige