Forum / Sex & Verhütung

NFP- Wie lange müsst ihr verhüten, ab wann kann ich mich auf Kurven verlassen

Letzte Nachricht: 26. Juli 2009 um 12:10
26.07.09 um 0:06

Also, ich les immer wieder wie zufrieden die Frauen mit der natürlichen Familienplanung sind, deswegen wil ich mich mal weiter informieren, um vielleicht auch dazu zu wechseln. Momentan benutze ich den Nuvaring. Nehme jetzt schon seit 6 Jahren Hormone und bin grad mal 20, bezweifle, dass das gut ist.

Allgemeine Frage, die vielleicht zu weitreichend ist, aber vielleicht beantwortet sie mir trotzdem jemand: Ich messe jeden Tag meine Temp., trage sie auf einer Kurve ein und kurz nach dem Eisprung wird die Temperatur höher sein, richtig ??
Woran merke ich dann, wann ich verhüten muss und wann nicht ? Aus Erfahrung, dass der Eisprung regelmäßig kommt oder wie ? Weil ich doch vorher schon verhüten muss und nicht erst, wenn der Eisprung da war...

Wie ist das mit dieser Methode: Wie oft müsst ihr zusätzlich verhüten, oder lasst ihr das mit dem Sex dann ganz. Verlasst ihr euch voll und ganz auf Temperatur und Schleimbeobachtung ??

An diejenigen die von Hormonpräparaten umgestiegen sind:
Wie lange habt ihr gemessen, ausgewertet, gewartet bis ihr euch voll auf die Zeichen eures Körpers verlassen habt ??

Wer von euch benutzt einen Computer ? Den ibutton ?
Habt ihr einen regelmäßigen Tagesablauf und messt ihr immer zur gleichen Zeit, also schadet ein sehr unregelmäßiger Ablauf ?
Was kann sich bei der Methode noch störend und verfälschend auswirken ?

Ja, sind viele Fragen, aber vielleicht beantwortet mir jemand oder mehrere ein paar davon.
Danke schonmal

Mehr lesen

26.07.09 um 12:10

...
Wie ist das mit dieser Methode: Wie oft müsst ihr zusätzlich verhüten, oder lasst ihr das mit dem Sex dann ganz. Verlasst ihr euch voll und ganz auf Temperatur und Schleimbeobachtung ??

Ich verhüte etwa die Hälfte des Zyklus zusätzlich, die andere Hälfte brauch ich dann nicht zu verhüten.


An diejenigen die von Hormonpräparaten umgestiegen sind:
Wie lange habt ihr gemessen, ausgewertet, gewartet bis ihr euch voll auf die Zeichen eures Körpers verlassen habt ??

Ich habe bereits im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille freigeben können. Erst wollten wir die ersten 3 Zyklen abwarten, aber weil die Zeichen so offensichtlich waren, haben wir es dann ein paar Tage vor der Menstruation einfach gewagt und seit dem immer, wenn ausgewertet ist.


Ich messe mit dem analogen Thermometer "Geratherm basal" und bin sehr zufrieden mit dem Thermometer.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers