Home / Forum / Sex & Verhütung / NFP: Thermometer kaputt gegangen

NFP: Thermometer kaputt gegangen

7. August 2010 um 8:58

Heute morgen habe wie immer Temperatur gemessen (mit dem analogen "Geratherm basal"). Da ich immer um 6 h messe, waren die Augen noch ein wenig "verklebt". Ich hab nach 5 Min geguckt, war mir nicht 100%ig sicher, ob es 36,45 oder schon 36,50 Grad waren. Ich bin aufgestanden, um mir das Ergebnis bei Licht nochmal anzusehen. Da ist es mir runtergefallen und kaputt gegangen...
Versuche gerade, mir in der Apotheke ein neues "Geratherm basal" zu bestellen, aber das ist schwer zu bekommen. Eventuell muss ich morgen und übermorgen mit einem Digitalen messen.
Welche Werte klammere ich nun aus? Heute hab ich 36,50 Grad eingetragen und das wäre keine Erhöhung, alles OK.
Wenn ich morgen und übermorgen mit einem digitalen Thermomether messe, klammere ich die Werte aus.
Aber wenn ich ab Dienstag wieder ein neues "Geratherm basal" benutze, muss ich die Werte dann bis zum Zyklusende auch ausklammern?

Danke!

7. August 2010 um 11:24

...
an welchem Zyklustag bist du denn?
Ich würd wenn dann mit dem digitalen Thermometer zuende messen. Ich hab festgestellt, dass sogar zwei baugleiche Thermis mit dem gleichen Namen unterschiedlich messen können.. meine beiden "Domotherm Rapids" haben ca. 0,9C unterschied

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2010 um 16:17
In Antwort auf lea_12121402

...
an welchem Zyklustag bist du denn?
Ich würd wenn dann mit dem digitalen Thermometer zuende messen. Ich hab festgestellt, dass sogar zwei baugleiche Thermis mit dem gleichen Namen unterschiedlich messen können.. meine beiden "Domotherm Rapids" haben ca. 0,9C unterschied

Tag 16
Ich bin am ZT 16, also genau in der interessanten Phase...
Habe tatsächlich heute noch ein anderes "Geratherm basal" in der Apotheke bekommen. Ich werd die Messung morgen mal abwarten.
Würde auch gerne digital messen, aber mich stört dieses Piepen. Innerhalb der Woche ist das OK, aber am WE, wenn ich auch um 6h messe, muss mein Freund nicht auch noch durch das Piepen aufwachen.
Gibt es nicht ein geeignetes, digitales Thermo OHNE Piepen??

7. August 2010 um 16:19
In Antwort auf celine_12069735

Tag 16
Ich bin am ZT 16, also genau in der interessanten Phase...
Habe tatsächlich heute noch ein anderes "Geratherm basal" in der Apotheke bekommen. Ich werd die Messung morgen mal abwarten.
Würde auch gerne digital messen, aber mich stört dieses Piepen. Innerhalb der Woche ist das OK, aber am WE, wenn ich auch um 6h messe, muss mein Freund nicht auch noch durch das Piepen aufwachen.
Gibt es nicht ein geeignetes, digitales Thermo OHNE Piepen??

..
Also mein Domotherm Rapid piept ganz leise.. wenn ich das unter der Decke hab, dann hör ich das Piepen selber gar nicht..

7. August 2010 um 16:21

..
Also mein Domotherm Rapid piept ganz leise.. wenn ich das unter der Decke hab, dann hör ich das Piepen selber gar nicht..

Wo misst du?
Ich messe ja oral, also schön genau in Ohr-Höhe...

Wie siehts denn nun mit dem Ausklammern aus? Soll ich mal ab morgen beobachten oder gleich bis zum Zyklusende alle Werte als verfälscht annehmen??

7. August 2010 um 16:24
In Antwort auf celine_12069735

Wo misst du?
Ich messe ja oral, also schön genau in Ohr-Höhe...

Wie siehts denn nun mit dem Ausklammern aus? Soll ich mal ab morgen beobachten oder gleich bis zum Zyklusende alle Werte als verfälscht annehmen??

...
Hm.. da kriegst du ne schöne Kurve?
Ich mess vaginal.. da wird meine Kurve schöner und ich kann während dem Messen einfach weiterschlafen

puh.. ich würd mal gucken, wenn die Hochlage wirklich EINDEUTIG ist, dann kansnt ja mal gucken wie du klammerst.. ansonsten bin ich grad überfragt

7. August 2010 um 16:29

...
Hm.. da kriegst du ne schöne Kurve?
Ich mess vaginal.. da wird meine Kurve schöner und ich kann während dem Messen einfach weiterschlafen

puh.. ich würd mal gucken, wenn die Hochlage wirklich EINDEUTIG ist, dann kansnt ja mal gucken wie du klammerst.. ansonsten bin ich grad überfragt

Weiß nicht, obs schön ist...
Keine Ahnung, ob die Kurve schön zu nennen ist. Vielleicht wäre sie bei vaginalem Messen gleichmäßiger, aber wer kann das schon wissen...? Ist ja auch mein erster Zyklus mit NFP und dann auch noch direkt nach der Pille...
Ich schick dir mal eine private Nachricht mit dem Link.

Vielleicht mess ich im nächten Zyklus mal tatsächlich vaginal.
Ist ja nur Schlüppi lüften, Thermo rein, 5 Min warten und gut ist.

9. August 2010 um 19:18

Werd ich nicht
Ich habe nun natürlich weiter gemessen und die Temperaturen fügen sich sehr gut in die bisherigen ein. Aber wie sie mit dem anderen Thermometer gewesen wären, weiß ich natürlich nicht.
Eine Temperaturerhöhung gab es nicht.

Obwohl ich überlegt habe: Wenn ich nun 6 Werte mit dem neuen Thermometer zusammen habe und erst dann käme eine Erhöhung, müsste das doch wieder stimmen...

Naja, sicher ist sicher, ich messe weiter, werde aber auf jeden Fall keine unfruchtbare Zeit annhmen, auch nicht an den ersten 5 des nächsten Zyklus.

Ist doch alles ärgerlich!!!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram