Home / Forum / Sex & Verhütung / NFP - noch ne Frage -Thermometer

NFP - noch ne Frage -Thermometer

27. Mai 2010 um 12:38 Letzte Antwort: 11. Juni 2010 um 12:38

Ich verstehe nicht genau, weshalb das Digital Thermometer zwei Stellen nach dem Komma haben muss.
Das normale Thermometer misst doch auch nur 0.1 Werte?
Und das geht ja auch für NFP.

Mehr lesen

27. Mai 2010 um 14:24

...
also ein analoges Thermometer misst doch nur 0.1 Stellen?
Ich war gerade in 4 verschiedenen Apotheken und alle haben gesagt, ich könne ein normales Digitales Thermometer benützen.
Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
27. Mai 2010 um 14:47

...
aber ich kann auch das "normale" Geratherm nehmen, oder?

Also ich bin ja noch Anfängerin. Habe erst einen Zyklus hinter mir, und da hatte ich ca. 0.2 Temperaturanstieg.
Für mich macht das 2 Stellen nach dem Komma einfach keinen Sinn. Oder besser gesagt ich verstehe es nicht. Das Blatt zur Auswertung geht ja auch von 0.1 Sprüngen aus. Und es heisst doch auch, dass der dritte höhere Wert mindestens 0.2 höher sein muss. Was macht es denn für einen Sinn, wenn ich weiss ob meine Temperatur 36.5 oder 36.52 war??

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
27. Mai 2010 um 15:01

...
ach so.
na dann nehm ich doch einfach das analoge geratherm. Danke für die Auskunft!!!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
27. Mai 2010 um 16:18

...
ja, bin total angespannt, will ja kein kind!
und irgendwie gibts nirgends so ein digitales Thermometer mit zwei Kommastellen zu kaufen

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
27. Mai 2010 um 18:46
In Antwort auf jacki_12534453

...
ach so.
na dann nehm ich doch einfach das analoge geratherm. Danke für die Auskunft!!!

Das hab ich auch...
hatte erst überlegt, ob ich lieber das geratherm basal nehme, da es eine größere skaleneinteilung hat. nachdem ich mir aber in der apotheke das normale geratherm erstmal angucken durfte fand ich, dass die einteilung groß genug ist.
beim praxistest hatte ich dann zwar erst schwirigkeiten, da meine augen im halbschlaf etwas schwächer sind, aber es ging doch ganz gut. man kann sich beim ablesen ja zeit lassen, der wert verschwindet nicht sooo schnell. mit etwas übung bekommt man das bestimmt sogar schneller hin.

nochmal zum einstelligen thermometer:
nehmen wir an, der höchste wert vor der ehM ist 36,54 C und die dritte höhere messung liegt bei 36,65 C. Die Temperatur differenz ist dann nur 0,11 C, reicht also nicht aus, um sich frei zugeben.
hat man ein digitales thermometer mit nur einer stelle nach dem komma, dann würde dieses thermometer nur gerundete werte anzeigen. bei 36,54 würde es 36,5 anzeigen (bis 5 wird abgerundet) und bei 36,65 würde es 36,7 angeigen. damit würde man aufgrund der gerundeten werte eine temperaturdifferenz von 0,2 C ermitteln und sich zu früh frei geben.

mfg, amily

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. Mai 2010 um 15:51

Du hast mich falsch verstanden
"bei 36,54 würde es 36,5 anzeigen (bis 5 wird abgerundet) und bei 36,65 würde es 36,7 angeigen."

>>Nein, du musst auf zwei Nachkommastellen runden.
36,54 --> 36,55
36,65 --> 36,65 bleibt also so <<

Ich habe ja davon geredet, wie es ist, wenn da thermometer nur eine nachkommastelle hat. das man bei nfp 0,05er-schritte benutzt ist mir klar. wie du richtig sagst, würde bei meinem gezeigten beispiel auch richtig auswerten, wenn man 0,05er-schritte benutzt.

was ich aber zeigen wollte, ist, dass man dass es bei einem einstelligen thermometer eben nicht geht. auch wenn man dadurch einen temperatur-unterschied von 0,2C erhält, kann es genausogut sein, das es in wirklichkeit nur 0,11C gewesen sein. Weil das einstellige thermometer den wert eben nur auf eine stelle genau rundet.
Mit meinem beispiel wollte ich einfach vorbeugen, dass jemand denkt, dass wenn es auch mit einem einstelligen thermometer möglich ist als temperaturdifferenz 0,2C zu ermitteln, die messmethode dann sicher ist. aufgrund der messungenauigkeit ist das messen mit einem einstelligen thermometer nicht sicher.

mfg, amily

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Juni 2010 um 4:51
In Antwort auf tian_12091064

Du hast mich falsch verstanden
"bei 36,54 würde es 36,5 anzeigen (bis 5 wird abgerundet) und bei 36,65 würde es 36,7 angeigen."

>>Nein, du musst auf zwei Nachkommastellen runden.
36,54 --> 36,55
36,65 --> 36,65 bleibt also so <<

Ich habe ja davon geredet, wie es ist, wenn da thermometer nur eine nachkommastelle hat. das man bei nfp 0,05er-schritte benutzt ist mir klar. wie du richtig sagst, würde bei meinem gezeigten beispiel auch richtig auswerten, wenn man 0,05er-schritte benutzt.

was ich aber zeigen wollte, ist, dass man dass es bei einem einstelligen thermometer eben nicht geht. auch wenn man dadurch einen temperatur-unterschied von 0,2C erhält, kann es genausogut sein, das es in wirklichkeit nur 0,11C gewesen sein. Weil das einstellige thermometer den wert eben nur auf eine stelle genau rundet.
Mit meinem beispiel wollte ich einfach vorbeugen, dass jemand denkt, dass wenn es auch mit einem einstelligen thermometer möglich ist als temperaturdifferenz 0,2C zu ermitteln, die messmethode dann sicher ist. aufgrund der messungenauigkeit ist das messen mit einem einstelligen thermometer nicht sicher.

mfg, amily

Huhu!
nehme z.z. auch nur eins mit einer nachkommastelle, werte aber aus genanntem grund nur temperaturanstiege von 0,3C als signifikant. notfalls warte ich eben einige tage länger als nötig, bis ich mir sicher bin, trotz ungenauigkeit sicher ausgewertet zu haben. (normalerweise ist der anstieg aber deutlich)

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Juni 2010 um 12:38

lieber ein vernünftiges Themometer mit zwei Nachkommastellen
hm, ich persönlich würde die rund 5 Euro in ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen investieren.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem cyclotest lady s. http://www.cyclotest.de/cyclotest-Produkte-i.256.0.html gemacht, weil durch die flexible Temperaturspitze die rektale Messung angenehmer war.

Schließlich soll natürliche Verhütung auch Spaß machen und es ist etwas womit Du täglich zutun hast

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram