Home / Forum / Sex & Verhütung / NFP... ab wann sicher?

NFP... ab wann sicher?

3. November 2007 um 0:17 Letzte Antwort: 5. November 2007 um 21:18

Liebe Mitleserinnen,

ich nehme seit gut eineinhalb Jahren eine leichte Pille (Desmin 20/ Lamuna 20), bin aber dennoch mit der hormonellen Verhütung nicht ganz zufrieden. Ich mache mir Gedanken über die schwereren Nebenwirkungen (in der Pckgs.-Beilage angegeben) und habe mit einigen leichteren unerwünschten Effekten auch schon Bekanntschaft gemacht (Depri-Phasen, Libidoveränderungen, Kontaktlinsenverträglichkeit schlechter, gelegentliche Übelkeit).

Wie wäre es nun, wenn ich die Pille absetze und beginne, mit NFP zu verhüten?

Ich habe gerade ein Buch darüber ausgeliehen und beim Lesen das Gefühl, dass sich die "Anleitung" zur NFP am natürlichen Hormonhaushalt orientiert, nicht aber an einem durch die Pille veränderten.

Ab wann wären also die NFP und ihre Beobachtungsmethoden zuverlässig, da "echt"?

Grüße,
die Seelentaucherin

Mehr lesen

3. November 2007 um 8:40

Hast
du schon das ganze Buch durch ? Da steht nämlich auch ein ganzes Kapitel zu NFP nach der Pille drin. Zusätzlich empfehle ich dir das NFP-Forum,da gibts viele liebe Mädels,die dir helfen können und eine ganze Post-Pill-Abteilung,wo man alle Fragen etc. loswerden oder über die Suchfunktion suchen kann. -> www.nfp-forum.de
Und wie du schon richtig weißt,kann man NFP unter Pille nicht betreiben,da man da 1. keinen Eisprung hat und 2. keine natürlichen Schleimwerte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. November 2007 um 21:18
In Antwort auf aubrey_12770539

Hast
du schon das ganze Buch durch ? Da steht nämlich auch ein ganzes Kapitel zu NFP nach der Pille drin. Zusätzlich empfehle ich dir das NFP-Forum,da gibts viele liebe Mädels,die dir helfen können und eine ganze Post-Pill-Abteilung,wo man alle Fragen etc. loswerden oder über die Suchfunktion suchen kann. -> www.nfp-forum.de
Und wie du schon richtig weißt,kann man NFP unter Pille nicht betreiben,da man da 1. keinen Eisprung hat und 2. keine natürlichen Schleimwerte.

...
Danke für den Link, mumbee! Bin schon angemeldet.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest