Home / Forum / Sex & Verhütung / Nebenwirkung Nuvaring

Nebenwirkung Nuvaring

5. April 2012 um 13:25

Hallihallo !!

Ich habe damals jahre lang die Pille genommen(Femovan) und wegen einer Magenbypass-OP kann ich keine Pille mehr nehmen.

Dann hat meine Frauenärztin mir die Kupferspirale gesetzt (obwohl ich noch kein baby bekommen habe) und diese musste ich mir nach 9 monaten Dauerschmerz und Monsterblutungen wieder ziehen lassen. Nun habe ich seit gut 2 Jahren den Nuvaring.

Ich bin da super zufrieden mit,keine pillen schlucken, einfache Handhabung usw.

Nun habe ich seit 1 jahr helle Pigmentflecken auf der Stirn,und meine Kosmetikerin hat mir gestern erzählt das komme vom Nuvaring. Ich habe auch überhaupt keine Lust auf Sex, und damals war ich sehr aktiv mit meinem Partner....

Nun bin ich sehr gefrustet,denn diese Flecken sind echt schlimm und voll sichtbar,gerade jerzt wenn der Sommer wieder kommt und mein Partner würde sich über mehr Sex auch freuen....

Nur was mache ich jetzt?? Ich bin so voll überzeugt von dem Ring aber der Rest nervt!! Und ohne Hormone ging es mir hundeelend !! Was denn nun?? Da wir eigentlich planen Ende des Jahres schwanger zu werden würde sich ja eine Hormonspirale auch nicht empfehlen....von der auch Pigmentflecken kommen könnten meine meine Kosmetikerin...

LG

5. April 2012 um 14:11

Nebewirkungen Packungsbeilage + Gynefix
Hallo,
Pigmentstörungen und Libidoverlust sind Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage von Nuvaring aufgelistet werden. Es kann also am Nuvaring liegen.

Die Kupferspirale ist bei Frauen mit kleiner Gebärmutter etwas ungünstig. Besser ist die Kupferkette, weil sie kleiner ist und sich der Gebärmutter besser anpasst. Sie führt im Gegensatz zur Spirale daher auch nicht zu stärkeren Blutungen. In Deutschland ist sie recht unbekannt, deswegen wirst du etwas suchen müssen, bis du einen erfahrenen Arzt findest.

Gefällt mir

5. April 2012 um 14:26

Hallo
Deine Kosmetikerin hat recht damit, dass die Pigmentstörungen eine seltene Nebenwirkung der hormonellen Verhütung sein können. Nach Absetzen dieser, bessert sich das meist aber wieder.

Spirale und Kette - würde ich meinen - lohnt nicht, wenn es ohnehin bald an die Familienplanung geht.

Verhütung mit Kondom oder NPF/Sensiplan wäre auch noch, was hormonfrei wäre. Wenn es dir ohne Hormone aber hundeelend geht, bleibt dir wohl nur die Wahl zwischen den Flecken und dem Elend.

Vielleicht kann dir dein FA statt der Hormone etwas anderes gegen deine Menstruationsbeschwerden(?) verschreiben, sodass du auf hormonfreie Verhütung wechseln kannst. Spätestens wenn es mit der Familienplanung erst wird musst du ohnehin darauf verzichten.

Gefällt mir

10. April 2012 um 15:05

Meine Erfahrungen
Hallo,

ich hatte auch den Nuvaring bis vor 4,5 Jahren... damals hatte ich auch Pigmentflecken und zusätzlich auch noch einen hohen Blutdruck bekommen, was bei mir, ich leider seit 10 Jahren an Diabetes, doch sehr ungünstig war. Meine Frauenärztin meinte damals, sofort absetzen, was ich dann auch getan hab.
Seitdem trage ich die Hormonspirale und bin super zufrieden. Ich weiss, du möchtest Ende des Jahres schwanger werden. Aber mir wurde gesagt, und meine Infos aus dem Netz haben das auch betätigt, dass man die Spirale jederzeit ziehen kann und sofort schwanger werden kann, da die hormonelle Belastung so gering ist, dass sich der Körper erst mal nicht lange umstellen muss.
Von demher, wenn es finanziell drin ist (immerhin kostete die Spirale damals mit setzen lassen und allen Untersuchungen 300 ) dann würde ich es machen...
Ich bin super zufrieden damit und auch mein Blutdruck hat sich wieder normalisiert.
Netter Nebeneffekt ist, dass ich seitdem auch meine Regel nicht mehr bekomme.

Also ich rate dir, lass dir die Hormonspirale setzen und genieße das (Sex-)leben. Und wenn du schwanger werden willst, einfach zur Ärztin gehen, ziehen lassen und schon gehts los...

Ich hoffe ich konnte helfen!
Lg und viel Glück

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Antibiotika in der Pillenpause
Von: somethingsstupid
neu
10. April 2012 um 13:28
Diskussionen dieses Nutzers
Nuvaring (Blutungen Sex) 3 Monatsspritze ?!?
Von: sammy2309
neu
8. April 2015 um 9:39
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen