Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Natürliche Familienplanung

Letzte Nachricht: 27. März 2007 um 0:24
A
anise_12878084
25.03.07 um 21:21

Hi Leute!

Ich schnall des mit der natürlichen Familienplanung nicht. Wie funktioniert das alles?
Hab meine Pille abgesetzt und mag jetzt so verhüten.
Brauch dringend Hilfe, sonst bin ich bald schwanger.
Grüßle Sycanda

Mehr lesen

F
farid_12083852
25.03.07 um 21:40

Hallo!
Bin zwar "nur" ein Mann, aber wir verhüten mit natürl. Familienplanung seit vielen Jahren (bin außerdem Arzt und verstehe ein klein wenig davon, bin aber kein Gynäkologe).
Natürliche Familienplanung heißt erst mal dass du nur dann ungeschützten Sex hast wenn Du nicht schwanger werden kannst. Und so schnell kann man das nicht lernen, Du solltest dringend deinen Partner dazu bringen dass er Kondome benutzt! Sonst bist du wirklich ganz schnell schwanger wenn Du Pech hast.
Die natürliche Familienplanung beobachtet die Körpertemperatur (die wird nach dem Eisprung etwas höher) und die Konsistenz des Schleimes aus dem Muttermund (wird nach dem Eisprung zäher). Damit das vernünftig funktioniert brauchst Du aber Übung, das ist nichts was Du sofort anfangen kannst. Außerdem brauchst Du dafür einen Partner der zu 100% mitmacht - er darf keinen Sex mit dir haben wenn Du schwanger werden könntest und / oder muss ganz sicher mit Kondomen umgehen können. Wenn er gewohnt ist dass Du die Pille genommen hast und er darf wann immer er will kann das schwierig werden.
Außerdem Voraussetzungen:
- ganz regelmäßiger Zyklus
- Regelmäßiges Leben mit ausreichend Schlaf und Temperaturmessung morgens vor dem Aufstehen immer zur selben Zeit etc.
Ist also recht aufwändig, solltest Du gut überlegen denn sicher ist die Methode nur wenn sie perfekt eingesetzt wird.
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Warum hast Du die Pille abgesetzt?
Helfe Dir gerne weiter, kannst auch eine Mail an doctom1970@fantasymail.de schreiben, da erreichst Du mich einfacher als hier.
Alles Gute,
Tom

Gefällt mir

A