In Antwort auf ena_12106407
Die Methode
ist flexibler als viele glauben. Du kannst z.B. auch mit Schichtdienst NFP betreiben oder sehr unregelmässigen Zyklen - das erfordert eben spezifisches Auswerten, aber es ist möglich.
Selbst mit einigen Computern, die die sich eher an klassische NFP anlehnen, kannst du die Methode betreiben. Die haben einfach den Vorteil, dass sie dir die Arbeit vom Messen und Auswerten abnehmen. Für mich finde ich das sehr praktisch. Ich habe auch erst mit NFP angefangen und fand es auf Dauer für mich nicht alltagstauglich - habe deswegen auf den cyclotest umgestellt. Da muss man aber genau gucken, WELCHEN Computer man nimmt. Da gibt es Exemplare wie z.B. Persona, die einen grauenhaften Pearl Index haben und definitiv nicht geeignet sind - ausser du hast nen Bilderbuchzyklus.
Aber ich trinke z.B. auch ab und zu (keine Saufgelage, aber mal n Glas Wein oder Bier) und an manchen Tagen ist mein Rhytmus auch nicht besonders regelmässig -und da kann man dann wie bei NFP auch die Messung ausklammern. Ich finde sowohl klassische NFP als auch cyclotest sind gute hormonfreie Methoden zur Zyklusbeobachtung. Mehr Infos zum Thema findest du auch hier: http://www.cyclotest-myway.de/hormonfrei-verhueten-mit-symptothermaler-methode
LG
Computer
Halo welcher Computer geht bei Schichtarbeit? Cyclotest geht laut Hersteller nicht. ..
Gefällt mir