Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Migräne nach Pillenwechsel? Was jetzt tun?

Letzte Nachricht: 10. Juli 2014 um 18:24
E
elise_12897928
21.06.14 um 22:42

Hallo ihr Lieben,

ich bin Pauline, 32 Jahre alt und neu hier.
Ich suche dringend Rat, konnte im Netz nichts finden und mit Ärzten sieht es am Wochenende auch eher mau aus...

Seit Donnerstag leide ich an schrecklichen Kopfschmerzen.
Ich hatte schon so eine Ahnung, wollte es aber nicht wahrhaben und als ich am Freitag um 5.30 Uhr mit berstenden Schmerzen wach wurde und auch die stärksten Schmerzmittel nicht halfen und ich nur noch weinte, weil es nicht mehr ging, war die Befürchtung gross, es Migräne.

Meine Ärztin bestätigte den Verdacht, spritzte mir ein Schmerzmittel und meinte, dass es damit gut sein müsste und man eben sehen müsste ob es wieder kommen würde.

Gestern Nachmittag kam der Schmerz wieder. Seither ballere ich mich zu mit Paracethamol aus Angst, der Schmerz könne wieder in der Intensität zurück kommen (die Schmerzen sind ununterbrochen da, nur mit Medis ist es auszuhalten und ich kann auch Ruhe finden aka schlafen).

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Heute habe ich ein bisschen recherchiert bzgl. Migräne und gelesen, dass es oft hormonelle Hintergründe hat.

Nun habe ich zufällig letzte Woche (Montag) mit einer neuen Pille angefangen...

Ich bin jahrelang mit der Valette gut gefahren, hatte dann einige Jahre Pillenpause und nahm das letzte Jahr wieder die Maxim (gleich Valette). Da ich emotional nicht sehr stabil war, gab mir meine Frauenärztin nun die Levina 20 Stada.

Nun lese ich in der Packungsbeilage, dass Kopfschmerzen und Migräne eine mögliche Nebenwirkung ist und dass man bei auftreten dieser die Einnahme abbrechen soll.

Nur, ich bin in der 1. Woche der Einnahme. Und ich hatte ungeschützten Sex in den letzten Tagen. Da kann ich doch nicht einfach mittendrin abbrechen oder sehe ich das falsch?

Was mache ich denn jetzt??
Ich bin überfragt und mir brummt der Kopf vom Geflimmer des Laptops...

Freue mich über Eure Feedbacks.

LG Pauline

Mehr lesen

Anzeige
P
perle_12522489
10.07.14 um 18:24

Migräne
Liebe Pauline,
das mit der Migräne bei einem Pillenwechsel ist sehr häufig, gerade, wie meine Mum immer sagt, wenn man zu "Hormon-Opfern" gehört. Ich habe Migräne seid meiner Pupertät und die Art der Migräne kann sich in der Zeit auch verändern. Mit 20 Jahren habe ich dann angefangen die Cerazette zu nehmen, da meine FA meinte, dass ich Probleme mit Thrombosen u.ä. haben könnte bei einem Kombipräparat, aber da ich trotzdem noch unheimlich schiss hatte monatlich Migräne zu bekommen, wenn ich meine Tage bekomme, hatten wir uns auf die Mirena verständigt. Das ist eine östrogenfreie Spirale, die direkt in der Gebärmutter wirkt und ich muss sagen, bis auf 1-2 migräne-ähnlichen Tagen im Monat, wenn die Gebärmutter eine Menstruation simulieren möchte, bekomme ich keine Kopfschmerzen mehr (und das seid 4 1/2 Jahren und will die Mirena nicht missen!) und habe das Kapitel erstmal hinter mir gelassen. Vielleicht, wäre das eine Option für dich? Bei Migräne selbst hilft häufig auch ein starker, schwarzer Kaffee, der weitet die Gefäße im Hirn wieder etwas

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige