Forum / Sex & Verhütung

Lea Contraceptivum auch während der Periode verwenden?

Letzte Nachricht: 5. Juli 2008 um 10:36
D
dipali_11931654
04.07.08 um 16:15

Hallo zusammen,möchte jetzt lea contraceptivum verwenden,weil ich die Pille nicht vertrage und ich bald wieder einen Freund habe,und nur ungern weiterhin dauerhaft Kondome verwenden möchte.Ich frage mich nur ob ich lea auch während der Periode anwenden kann,oder ob es dann Probleme geben kann,da lea ja mindestens 8stunden nach dem Geschlechtsverkehr drinn bleiben muß.Vielen Dank für eure Antworten,Lieben Gruß Bernsteinherz

Mehr lesen

D
deeann_12725896
05.07.08 um 10:36

Hallo!
Ja theoretisch kann man das LEA auch während der Periode verwenden. Aber sicherer und genauso in der Anwendung ist ein richtig angepasstes Diaphragma (zB bei profamilia). Das Dia kann im Gegensatz zum Lea nicht verrutschen und ist deshalb sicherer. Es funktioniert aber genauso:
Mit spermizidem oder spermienhemmendem Gel bestreichen und max. 2 Stunden vor dem GV einführen. Danach muss es ebenfalls 8 Stunden drin bleiben. Auf der Homepage von profamilia gibt es eine gute Broschüre als pdf, da steht alles drin was man wissen muss. Das Dia gibts aus Latex und aus Silikon (fettbeständig und kann ausgekocht werden). Eine sinnvolle ergänzung zu beidem wäre in jedem Fall nfp.

Das Dia kann übrigens auch während der Periode benutzt werden, ist bei gleichzeitiger Verhütung mit nfp aber meist nicht nötig.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?