Home / Forum / Sex & Verhütung / Lagerungsbedingungen Pille

Lagerungsbedingungen Pille

3. Mai 2010 um 14:25

Hallo

es geht um folgendes: im Sommer werde ich öfters Zelten gehen, die Pille (Valette) muss natürlich mit.

Meine Frage ist, wie ihr das macht... Kann die Hitze, die sich im Zelt entwickelt, der Pille schaden?

Vor kurzem stand in der Packungsbeilage, dass die Pille nicht über 25 gelagert werden soll. Nun steht "keine besonderen Lagerungsbedingungen". Auf Nachfrage beim Hersteller kommt aber die Antwort, dass Zelt u.ä. in Ordnung wäre, da die Temperatur da nicht "dauerhaft über 25 beträge". Allerdings tut sie das meiner Ansicht nach, denn es heizt sich ja den ganzen Tag auf.

Und wie geht ihr mit extremer Luftfeuchte um? Bsp.weise in Saunaumkleiden? Lieber Pille nicht mitnehmen?

Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr wisst, wie es sich mit Sonneneinstrahlung im Allgemeinen verhält? Ist sie komplett zu vermeiden, weil sie der Wirkung schaden kann?

Viele Grüße und Danke

3. Mai 2010 um 16:13

Kenn das Problem
Also diese Bedenken kenn ich, hatte meine auch des öfteren auf Festivals etc dabei und da war sie dann auch im Zelt und es war manchmal brütend heiß.
Bin damals zu meiner FA und hab nachgefragt und sie meinte, dass die Horme der Pille zwar temperaturempflindlich sind, aber die Wirkung erst bei längerer Zeit direkter Sonneneinstrahlung (~Temp. um die 50Grad) in der Wirksamkeit beeinträchtigt würden. Die Aufbewahrung in nem Zelt sei also kein Problem...

Kann dazu nur sagen, dass ich nicht Mama geworden bin, also sollte sie Recht gehabt haben...

LG

Gefällt mir

3. Mai 2010 um 18:32
In Antwort auf itsme1234

Kenn das Problem
Also diese Bedenken kenn ich, hatte meine auch des öfteren auf Festivals etc dabei und da war sie dann auch im Zelt und es war manchmal brütend heiß.
Bin damals zu meiner FA und hab nachgefragt und sie meinte, dass die Horme der Pille zwar temperaturempflindlich sind, aber die Wirkung erst bei längerer Zeit direkter Sonneneinstrahlung (~Temp. um die 50Grad) in der Wirksamkeit beeinträchtigt würden. Die Aufbewahrung in nem Zelt sei also kein Problem...

Kann dazu nur sagen, dass ich nicht Mama geworden bin, also sollte sie Recht gehabt haben...

LG

Direkte Sonne und Feuchtigkeit sind kritisch
Hallo!

Ich bin keine Expertin, habe aber gehört, dass bei Hitze erst längere Zeit über 30 Grad kritisch sind.
Direkte Sonneneinstrahlung ist ein Problem, weil die Pille dann natürlich auch wärmer werden kann als die Umgebungsluft (Strahlungsenergie).
Einen schattigen Platz im Zelt bei 26/27 Grad halt ich nicht für so kritisch.

Vor Feuchtigkeit sollte man die Pille aber auf jeden Fall schützen, also nicht mit in die Sauna nehmen.

LG und viel Spaß beim Zelten

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen