Home / Forum / Sex & Verhütung / Kupferspirale- Wirkung

Kupferspirale- Wirkung

26. Januar 2009 um 12:41 Letzte Antwort: 26. Januar 2009 um 14:48

Ab wann nach dem einsetzen wirkt denn die Kupferspirale?
diese frage kommt bei uns gerade auf und ich kann im www nix dazu finden... weiss das jemand von euch ?

Mehr lesen

26. Januar 2009 um 14:48

Also ganz sicher bin ich mir nicht...
..aber soweit ich weiß wirkt die kupferspirale sofort nach einsetzen.

Sie gibt ja diese Kupfer-Ionen kontinuierlich frei, von daher sobald die Spirale eingesetzt wurde gibt die ja die ionen ab. Dadurch kommt es zu einer Reaktion an der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion. Unter diesen Bedingung werden Spermien daran gehindert, zur Eizelle zu gelangen. Sollte es doch einmal zu einer Befruchtung kommen, kann sich das befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutterschleimhaut einnisten.

hab im Internet auch folgendes gefunden:
Innerhalb der ersten fünf Tage nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr lässt sich die Spirale auch als Notfallverhütung einsetzen. Sie verhindert, dass sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter einnistet.

--> also muss sie ja sofort wirken, wenn es wie ne Art Pille danach genutzt werden kann!

hab auch mal gelesen, dass nach Einsetzen der Kupferspirale 24h auf GV verzichtet werden soll. Dies allerdings nur um zu verhindern, dass sie sich aus der Gbärmutter wieder löst, ihr sozusagen Zeit zum "Anwachsen" geben.

hoffe ich konnte helfen

dat sheepy

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram