Forum / Sex & Verhütung

Kupferspirale - Eure Erfahrungen

Letzte Nachricht: 19. August 2013 um 10:23
08.08.13 um 18:18

Hallöchen,
ich bin ganz neu hier und hoffe in diesem Forum paar hilfreiche Antworten zu bekommen

So, nun zu meiner Frage: Ich bin 25 Jahre alt und Mama von 2 Mädels (3 1/2 Jahre und 2 Monate). Nun stellt sich die Frage nach der Verhütung. Ich möchte eigentlich keine Kinder mehr. Außerdem möchte ich auch kein Verhütungsmittel mehr mit Hormonen (und da gibts ja nur das altbekannte Kondom und eben die Kupferspirale zur Auswahl).
Da mein Mann und ich vor Kind 1 mit Pille verhütet haben und zwischen Kind 1 und 2 mit Kondom verhütet haben, um "flexibel" zu bleiben, was die Bestimmung des Kinderwunsches betraf, möchten wir nun natürlich auch wieder "normalen" Sex haben ohne diese oft unromantische Lümmeltüte und das nervige einwerfen von Pillen
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Kupferspirale gemacht? Wie klappte das Einsetzen und gab es irgendwelche Nebenwirkungen? Ist das eine gute Alternative?

Freue mich über Antworten

LG Anni

Mehr lesen

10.08.13 um 11:43

Ich
habe selbst eine Kupferspirale (Medusa) seit fast nem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Meine Periode ist weder stärker noch länger geworden. Schmerzen habe ich mittlerweile auch keine mehr - davor war es ab und zu wie Mensschmerzen, aber durchaus aushaltbar - Kinder habe ich übrigens auch keine Das Einsetzen ging auch recht schnell. Es war zwar etwas unangenehm, aber aushaltbar (hatte davor nur eine Ibuprophen genommen).

Wenn du große Angst vorm Verrutschen hast, wäre die Gynefix auch noch eine Alternative. Die wird fest in der Gebärmutterwand verankert und kann daher nicht verrutschen.

Zusätzlich zur Spirale beobachte ich noch mit NFP. Vlt. wäre das ja auch was für dich? Ist schnell erlernt, macht einfach Spaß und ist mit nem PI von 0,4 genauso sicher wie die Pille.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

19.08.13 um 10:23

Spirale Gold T keine Schmerzen
Hi liebe Anni,

für viele Jahren habe ich auch die Pille genommen und seit ca. 4 Monaten habe ich mich für die Spirale Gold T entschieden. Ich muss wirklich sagen, ich bin SEHR zufrieden! Die Hormonbelastung ist weg und das einsetzten ging recht schnell, Schmerzen habe ich gar keine gehabt! Die Empfehlung, habe ich von meiner Ärztin bekommen.

Lg,
Ana

Gefällt mir