Home / Forum / Sex & Verhütung / Kupferspirale / alle 3 Monate Periode

Kupferspirale / alle 3 Monate Periode

28. März um 17:39

Hallo Zusammen

Einmal vorweg, ich mache mir keine grossen Sorgen da ich mich wohl fühle und nicht denke das etwas nicht stimmt, ich bin vielmehr neugierig. 

Ich bin 21 alt und hatte im November 2017 die Pille abgesetzt, aus sehr vielen Gründen. Danach hatte ich meine Periode plus minus regelmässig aber spätestens nach ca. 6 Wochen. Mitte Mai 2018 habe ich mir dann eine Kupferspirale einlegen lassen. Danach habe ich mich immer gut gefühlt, hatte aber die ersten zwei Monate Schmierblutungen, fast durchgehend. Diese wurden immer weniger bis Sie ganz verschwunden sind. Ich habe aber seitdem einsetzten der Spirale meine Periode nur alle 10-14 Wochen... Manchmal habe ich dazwischen Schmierblutungen aber auch nur sehr kurz (2-4 Tage) und sehr schwach. Meine Periode dauert ca. 4 Tage und der erste Tag ist sehr stark und schmerzhaft, sodass ich meine Menstruationstasse alle 2 Stunden Wechseln muss! Ab dem zweiten Tag ist dan aber wieder normal bis wenig Ausfluss.

Beim Kontrolltermin der Spirale, ca. 8 Wochen nach dem Einlegen meinte die Frauenärztin nur, ja es sei super ungewöhnlich das ich meine Tage noch nicht bekommen habe und Schmierblutungen hätte, so dumm das klingt aber sie kam mir nicht sehr kompetet rüber und ich habe mir keine Sorgen gemacht, das war auch nicht meine normale FA sondern eine vom Krankenhaus, wo ich die Spirale einegelegt habe.

Schwanger bin ich nicht, meine Spirale ist auch nicht verrutscht oder so und ich habe abgesehen von einem Tag während der Periode auch nie schmerzen. Ausserdem bin ich kern gesund, sportlich, ernähre mich ausgewogen und habe keine Gewichtsschwankungen (1.69m / 58kg).

Meine Frage ist jetzt, hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das ungewöhnlich oder ganz normal? Es stört mich jetzt nicht gross, da ich ja nur 4-5 Mal pro Jahr meine Tage habe  aber es ist doch irgendwie ungewöhnlich... Und ich wollte meine Erfahrungen Teilen. 

Viele liebe Grüsse

 

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest