Home / Forum / Sex & Verhütung / Kupfer- oder Hormonspirale

Kupfer- oder Hormonspirale

15. Februar 2017 um 20:18

Hallo. Ich lese die Foren hier schon seit Jahren und habe mich jetzt endlich auch registriert
Ich habe vor einem guten halben Jahr die Pille abgesetzt, nachdem ich sie ca. 4 Jahre benutzt hatte. Ich hatte mit den Nebenwirkungen zu kämpfen unter anderem sexuelle Unlust und Starke Gewichtszunahme. Das hat sich nach dem halben Jahr auch enorm gebessert, aber jetzt suche ich nach einer Alternative.
Ich führe eine monogame Beziehung und wir haben in der Zwischenzeit mit Kondomen verhütet. Ich bin 22 und habe noch keine Kinder.
Eigentlich wollte ich eine Kupferspirale oder -Kette, heute habe ich mich aber beim FA beraten lassen und er meinte, dass auch eine Hormonspirale in Frage käme. Der Vorteil wäre, dass die Regelblutung stark schwächer ist und evtl. Sogar ausbleiben kann. Die Nebenwirkungen von der Pille würde ich trotzdem nicht haben, da die Hormone nur lokal wirken. Das klingt für mich noch besser, weil ich mit starken regelschmerzen zu kämpfen habe.
Das Internet ist aber leider voller Horrorberichte über die Hormonspirale. Deshalb frage ich euch wie eure Erfahrungen mit der Hormonspirale sind? Und auch mit der Kupferspirale?
Bin für alles dankbar.
LG runaway

16. Februar 2017 um 2:38

Meine Freundin hat ne Hormonspirale und ist super zufrieden damit. Hatte auch immer starke Regelschmerzen, die sind jetzt komplett weg. Hätte sie nicht die starken Unterleibsschmerzen gehabt, hätte sie wahrscheinlich eher die Kupferspirale genommen.

Dass die Hormone der Hormonspirale nicht ins Blut gelangen stimmt nicht und wurde auch schon vom Hersteller revidiert. Jedoch sind die Hormonmengen immer noch um ein vielfaches geringer als bei der Pille.

Es gibt daher natürlich auch Frauen die unangenehme Nebenwirkungen davon haben, weil sie eben auf die Hormone so stark reagieren.

Wer von der Pille Nebenwirkungen hatte, muss keine von der Spirale haben(wegen der vielfach geringeren Dosierung). Völig ausgeschlossen ist das aber nicht.

Eine Spirale kann auch wieder entfernt werden,wenn etwas unangenehm wird...

Wenn du sonst keine starken Regelbeschwerden hast, wäre die Kupfervariante vlt die bessere, wenn stärkere Beschwerden vorhanden sind, evtl die mitHormonen eher...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen