Home / Forum / Sex & Verhütung / Kondome = wie sicher sind sie?

Kondome = wie sicher sind sie?

3. April 2018 um 21:03

Hallo zusammen!
Ich überlege gerade meine Pille abzusetzen, weil ich sie einfach nicht mehr nehmen möchten da ich ein paar Nebenwirkungen bemerkt habe... will einfach weg von künstlichen Hormonen kommen, und eine Kufer Spirale würde für mich auch nicht in Frage kommen. Dann würde so gut wie nur noch das gute alte Kondom bleiben...
Habe auch schon mit meinem Partner darüber gesprochen und er steht voll und ganz hinter mir! Aber trotzdem habe ich Angst das mal was passiert wenn wir nur noch mit Kondom verhüten würden... es kann immer mal platzen, reißen o.ä.
Und da ich erst Anfang 20 bin habe ich noch keine Lust schwanger zu werden... damit wollen mein Partner und ich uns noch etwas Zeit lassen.
Würde halt jetzt gerne von euch Wissen was und wie ihr darüber denkt, oder ob ihr vielleicht schon ein paar Erfahrungen damit habt...
Würde mich auf ein paar ehrliche und ernstgemeinte Antworten freuen. Danke schonmal im voraus!
 

Mehr lesen

3. April 2018 um 21:13
In Antwort auf cherry.02

Hallo zusammen!
Ich überlege gerade meine Pille abzusetzen, weil ich sie einfach nicht mehr nehmen möchten da ich ein paar Nebenwirkungen bemerkt habe... will einfach weg von künstlichen Hormonen kommen, und eine Kufer Spirale würde für mich auch nicht in Frage kommen. Dann würde so gut wie nur noch das gute alte Kondom bleiben...
Habe auch schon mit meinem Partner darüber gesprochen und er steht voll und ganz hinter mir! Aber trotzdem habe ich Angst das mal was passiert wenn wir nur noch mit Kondom verhüten würden... es kann immer mal platzen, reißen o.ä.
Und da ich erst Anfang 20 bin habe ich noch keine Lust schwanger zu werden... damit wollen mein Partner und ich uns noch etwas Zeit lassen.
Würde halt jetzt gerne von euch Wissen was und wie ihr darüber denkt, oder ob ihr vielleicht schon ein paar Erfahrungen damit habt...
Würde mich auf ein paar ehrliche und ernstgemeinte Antworten freuen. Danke schonmal im voraus!
 

Hallo!
Also ich verhüte auch nur mit Kondom, und bis jetzt ist noch nie was passiert, das Kondom soll auch eigentlich das sicherste Verhütungsmittel sein, solange man es richtig verwendet.
Die qualität spielt halt auch eine große rolle, denn billig kondome reißen schnell, im gegensatz zu der marke durex.
Und wenn man halt es zu heftig treibt, kann es durchaus passieren, dass sie reißen.

Im großen und ganzen empfehle ich dir, mit Kondom zu verhüten, solange du es richtig benutzt, passiert auch nichts.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2018 um 9:23

Wenn Dir hier einige Frauen antworten, ob sie mit Kondom erfolgreich verhüten oder trotz Kondom schwanger geworden sind, so hilft Dir das wahrscheinlich nicht viel weiter. Besser ist da eine objektive Einschätzung der Sicherheit. Die Sicherheit von Verhütungsmitteln wird normalerweise im sogenannten Pearl-Index angegeben. Der Pearl Index gibt an, wie viele Anwenderinnen von 100 bei korrekter Verwendung der Verhütungsmethode innerhalb eines Jahres schwanger werden.

Beispiel: Hundert Frauen wenden 12 Monate lang eine Verhütungsmethode an und 3 werden schwanger, so liegt der Pearl-Index dieser Methode bei 3. Schwankungen des Pearl Index sind auf Anwendungsfehler zurückzuführen.

Die Pille hat (je nach dem welche) eine Pearl-Index von 0,1 - 0,9
Kondome haben einen Pearl-Index von 2 - 12

Wie Du siehst ist das Risiko, schwanger zu werden bei einem Kondom mehr als 10 mal so hoch.

TIPP: eine Vasektomie (Sterilisation des Mannes) hat einen Pearl-Index von 0,1. Ich habe es machen lassen und nie bereut. Allerdings sollte dafür die Familienplanung des Mannes abgeschlossen sein

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. April 2018 um 9:34

Gibt für die Frau auch noch ein Diaphragma oder zum Beispiel etwas wie Persona , wobei ich nicht genau sagen kann wie hoch die Sicherheit dabei ist . Man könnte von diesen Methoden aber bestimmt welche kombinieren um das sicherer zu machen .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2018 um 16:36

Als wir noch auf die Gummies angewiesen waren, kam es mehrmals dazu, dass sie rissen. Unabhängig von der Marke; ob ich sie "fachmännisch richtig" aufzog kann ich nicht sagen

 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Internetseiten
Von: marsur014
neu
6. April 2018 um 14:40
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen