Home / Forum / Sex & Verhütung / Kann man sich nur einmal richtig verlieben

Kann man sich nur einmal richtig verlieben

3. Mai 2009 um 22:19

Ich frage mich immer wieder ,,Kann man sich nur einmal wirklich verlieben". Also so, dass man wirklich von wahrer Liebe sprechen kann und nicht nur von Verliebtheit.

Ich bin kanpp 20. Mit 16 hatte ich meinen ersten richtigen Freund (zu der Zeit knapp 19). Hatte davor zwar auch schon eine Beziehung von 4 Monaten, die aber nicht funktioniert hat. Sex hatte ich allerdings auch schon vorher.
Mit IHM war ich 2 Jahre zusammen. Ich habe mich dann aber getrennt, weil ich das Gefühl hatte, alles wird mir zu viel, alles nervt mich nur noch. Habe mich dann in Kleinigkeiten reingesteigert, wahrscheinlich weil es die Zeit war, wo der Alltag einkehrte und da ich vorher noch keine großen Erfahrungen mit "richtigen" Beziehungen hatte, habe ich sozusagen aufgegeben.
Ich habe mich danach auch erleichtert gefühlt, obwohl ich direkt nachdem ich Schluss gemacht habe bei einer Freundin Rotz und Wasser geheult habe. Ich meine 2 Jahre sind nunmal auch eine gewisse Zeit, okay .. es sind "nur" 2 Jahre, aber in diesen 2 Jahren haben wir sehr viel erlebt und durchgemacht. Wir waren 3 mal zusammen im Urlaub, er stand mir zur Seite, als mein Hund gestorben ist (selbst er hat geweint, als wir ihn einshläfern mussten), er ist für mich hier in der Nähe geblieben, als es um seinen Studienplatz geht, wir waren auf zahlreichen Familienfesten und und und..

Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis ich gemerkt habe ,,Du hast einen Fehler gemacht". Ich muss sagen, er ist jetzt mit meiner besten Freundin zusammen und ja, wir haben beide darüber gesprochen und ich habe ihr gesagt, dass ich es in Ordnung finde und mich für sie freue. Das stimmte auch wirklich. Aber dann habe ich gemerkt, dass er wohl doch der richitge war. Nicht aus Eifersucht. Das kam nicht gleich, als die beiden zusammen waren, erst später. Mit anderen Worten, es liegt nicht daran, dass ich neidisch bin, dass sie jetzt hat, was ich mal hatte

Ich hatte dann auch einen neuen Freund, mit dem ich auch jetzt noch zusammen bin (seit 7 Monaten), doch ich kann einfach nicht sagen, dass ich ihn genauso liebe.
Klar ist er mir total wichitg, ich fühle mich wohl bei ihm, vermisse ihn, wenn er nicht da ist, aber es ist einfach nicht das selbe Gefühl. Man könnte auch sagen, das Gefühl ist nicht so stark.

Meinem Exfreund wollte ich auch immer wieder zeigen wie sehr ich ihn liebe. Habe Fotocollagen gemacht, erotische Fotos von mir, einfach irgendwelche Kleinigkeiten, die ihm meine Liebe zeigen sollten.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was ich meinem jetzigen Freund gegeben habe, um ihm meine Liebe zu zeigen, fällt mir nur ein Fotokissen ein, was ich ihm zu Weihnachten geschenkt habe (Bild von uns beiden eben). Aber die ganzen Kleinigkeiten, da ist nichts. Ich habe irgendwie nciht das Bedürfnis mich hinzusetzen und ihm irgendwas zu "basteln". Ich weiß nicht warum!!!

Ich weiß, man sagt, die erste große Liebe vergisst man sowieso nicht. Aber ich glaube nicht, dass es das ist. Ich kann nicht sagen, dass ich meinen Exfreund vermisse, weil ich weiß, ich werde ihn nie wieder haben & er ist mit meiner besten Freundin zusammen, aber ich denke eben oft zurück, was für Fehler ich gemacht habe & denke mir ,,Ja, es wäre der richtige gewesen, es hat einfach gepasst"..nur dass ich so dumm war und zu früh das Handtuch geworfen habe.

Wie seht ihr das? Kann man wirklich nur einmal richitg lieben? Oder wo liegt mein Problem, dass ich für meinen jetzigen Freund, der auch total toll und lieb ist, nicht genauso viel Liebe empfinden kann, wie für meinen Exfreund???

Mehr lesen

3. Mai 2009 um 22:41

Du sprichst mir aus der seele!!!!

ich war auch fast 2 jahre mit meinem freund zusammen und auch ich hatte mich in kleinigkeiten reingeteigert....wir haben uns getrennt und er will mich immernoch zurück ...ich habe ihn über alles geliebt... aber am ende ging es ienfach nicht mehr...
jetzt habe ich einen neuen freund den ich auch sehr liebe aber ich weiß nicht iwie ist es etwas anderes aber ich denke es liegt daran dass ich die beiden vergleiche und man die nicht vergleichen kann... doch jetzte weiß ich ich liebe ihn wirklich innig und intensiv und will keinen anderen mehr auch wenn ich manches vermisse was mein exfreund hatte aber man kann sich nicht nur daran festhalten!!!
lerne lieber aus deinen fehlern... aber wenn du so denkst dass dein ex der richtige gewesen wäre denk mal nach ob du ihn wirklich nicht zurück willst....
ich habe erst auch so gedacht aber ich will ihn nicht zurück weil ich weiß es geht einfach nciht wir können nicht miteinaner leben und meine jezzige beziehung ist so glücklich und kaum streitereien

ich denke wenn du mit deinem ex nur richtig abschließt und dir im klaren bist wen du wirklich willst dann vergisst du ihn und kannst die liebe zulassen!!! (dieser tag war bei mir übrigens heute-ich habe gemerkt, dass ich nicht imme rvon mienem ex reden kann und an ihn denken kann weil ich nur an das shcöne denke und es nicht nur shcön war)

Wenn man es nur zulässt kann man mehrere male lieben aber dabei darf man liebe wirklich nicht vertauschen mit verknallt sein..

verknall sein heißt: jedes mal wenn man den anderen sieht bekommt man ein kribbeln im bauch und das herz rast sodass man denkt man würde schweben dies kann man bei versch. personen zum gleichen zeitpunkt fühlen und leicht mit liebe verwechseln...

aber liebe ist wenn nicht nur dein herz rast wenn du an den anderen denkstst, nein dein herz schlägt so sehr dass du es noch im kopf spürst-aber das bekommt man nur bei einer person -also in einem augenblick mann kann es aber auch öfter haben nur nicht für 2 personen im gleichen moment
aber dieses gefühl kommt von ganz tief im inneren und macht einen schwer und wie beteubt und wenn man auch nur eine sekunde nicht bei dem anderen ist, dann ist einem sooo schlecht, wenn man den anderen küsst ist man wie in einem rausch und nicht nur so ein kick nein eingaaanz tiefes gefühl und wenn man einen fehler macht hat man sofort angst, dass man den anderen verlieren könnte....


was trifft auf dich zu???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Liebe oder Sex?
Von: trix_11909748
neu
3. Mai 2009 um 19:01
Diskussionen dieses Nutzers
Neuer Freund - eigentlich sollten wir doch gar nicht aus dem Bett herauskommen, aber er?!
Von: willa_12865113
neu
13. Juni 2013 um 19:22
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper