Home / Forum / Sex & Verhütung / Kann man immer schwanger werden?

Kann man immer schwanger werden?

25. März 2011 um 16:58

hej .. ich hab mal ne frage

also ich hab gehört das man nicht immer schwanger werden kann sondern nur an bestimmten tagen .. ich glaube die fruchtbaren tage oder so ..

aber ich glaub' das nicht .. man kann doch immer schwanger werden oder ?

lg viki

Mehr lesen

26. März 2011 um 16:32

...
Habt ihr in der Schule keinen Aufklärungsunterricht?
Jetz tmal ernsthaft.. sowas muss man doch lernen

Kurzfassung: Du hast deine Blutung, wo eine alte, nicht befruchtete Eizelle abgestoßen wird, das ist der Beginn des Zyklus.
Gleich danach wird neue Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und eine neue Eizelle reift heran. Etwa in der Mitte des Zyklus (bei einem 28 Tage Zyklus) ist der Eisprung, da und bis zu 24 Stunden danach ist man fruchtbar. Da Spermien längere Zeit überleben können, ist man bis zu 7 Tage vor dem Eisprung in der fruchtbaren Phase, weil die Spermien einfach so lange ausharren können, bis der Eisprung kommt.
Wird die Eizelle nicht befruchtet stirbt sie wieder ab und wir dann mit Beginn der Menstruation mitsamt der aufgebuaten Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und der Zyklus beginnt von neuem.


Ganz genau kannst du das hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationszyklus

Und noch ganz wichtig: Da Zyklen schwanken können, kann man nicht einfach ausrechnen, wann man fruchtbar ist oder nicht. Man kann das jedoch mithilfe verschiedener Methoden (Sensiplan) messen und grob eingrenzen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook