Home / Forum / Sex & Verhütung / Kann es auch sein in der 3. Woche einen Eisprung zu haben trotz Pille?

Kann es auch sein in der 3. Woche einen Eisprung zu haben trotz Pille?

31. Januar 2012 um 20:13

Wenn man beispielsweise in der 3. Einnahmewoche 1 oder 2 Pillen vergisst, dann Pille wieder weiternimmt, dann noch 1 vergisst, da kann es doch möglich sein dass man noch bevor man in die Pause geht einen Eisprung hat oder nicht?
Würde mich echt mal intressieren weil man darüber nie etwas liest, generell wird in den Packungsbeilagen der Pillen nicht darauf hingewiesen wenn man in der 3. Woche eine Pille vergisst und keine der 2 möglichen Varianten wählt, wielange man dann eigentlich ungeschützt, denn eigentlich müsste man ja dann noch bis zur Pause geschützt sein. Und nein ich habe nicht so viel Pillen vergessen, würde mich einfach nur mal intressieren und ich glaube so geht es einigen Leuten liebe Grüße und freue mich auf eure Antworten und Meinungen!

31. Januar 2012 um 20:29

Erklärung:
Vergessen der Pille in der 3. Woche

Was im Körper passiert
Da sich an diese Woche das pillenfreie Intervall anschließt, verlängert sich durch eine jetzt vergessene Pille die Zeit, in der du deinem Körper keine oder zu wenige Hormone zuführst. Ohne einen ausreichend hohen Hormonspiegel kann dein Körper die Eizellenreifung nicht unterdrücken, ein Eisprung zum Ende der Pause oder zu Beginn der nächsten Packung ist möglich.
Der feste Schleimpfropf am Gebärmutterhals verhindert jedoch, dass Samenzellen eindringen können. Darum besteht erst einmal kein Risiko schwanger zu werden, wenn du kurz vor oder direkt nach der vergessenen Pille Sex hattest.
Wie du jetzt reagierst
Du kannst dich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden:
Du lässt die 7-tägige Einnahmepause weg und beginnst gleich mit der nächsten Packung.
Du hörst sofort mit der Pilleneinnahme auf, legst ab diesem Tag gerechnet eine 7-tätige Pause ein und startest danach mit der neuen Packung.
In beiden Fällen musst du nicht zusätzlich verhüten.
Wählst du keine der beiden Varianten, solltest du während der Pause und weitere 7 Tage danach zusätzlich verhüten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2012 um 20:39

Bin ja nicht in der Situation..
..aber danke trotzdem für die Antwort. Finde nur dass man von den Beipackzettel bezüglich der 3. Woche nicht ausreichend informiert wird, zwar werden 2 Varianten vorgestellt aber es steht nicht dabei was ist wenn man einfach normal mit der Pilleneinnahme weitermacht. Es gibt sicher viele Frauen die nicht wegen einer vergessenen Pille die Periode vorschieben oder sie auslassen wollen. Ist ja ein ziemlicher Eingriff in den Hormonhaushalt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Das Sexleben ... Rat gesucht
Von: lure_11924179
neu
31. Januar 2012 um 19:40
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram