Forum / Sex & Verhütung / Verhütung

Kann der körper die pille abstoßen ?!

25. November 2012 um 18:25 Letzte Antwort: 30. April 2015 um 10:54

eine freundin von mir ist trotz pille schwanger geworden - angeblich weil ihr körper die pille "abgestoßen" hat und sie trotz korrekter einnahme schwanger geworden ist.
ich halte ihre aussage eigentlich für erfunden.
dennoch hört man ja öfters von frauen die trotz pille schwanger geworden sind und angeblich alles richtig gemacht haben.

was sind das dann für fälle ? wie kann es passieren das die pille trotz allem nicht wirkt ?!

Mehr lesen

25. November 2012 um 19:39

Ja es kann sein, dass die Pille trotzdem nicht wirkt
Deswegen gibt es ja auch Verhütungsemthdoen, die sicherer als die Pille sind. Das Implanon zum Beispiel. Oder höher dosierte Pillen im Langzyklus. Oder die Kombi Pille+Kondom. Aber die meisten Frauen (oder Frauenärzte) sagen, dass die Nebenwirkungen da einfach größer sind und es das geringere Risiko nicht wert ist. Es ist ja immer noch sehr sehr sehr unwahrscheinlich, trotz Pille schwanger zu werden.

Gefällt mir

25. November 2012 um 21:49
In Antwort auf

Ja es kann sein, dass die Pille trotzdem nicht wirkt
Deswegen gibt es ja auch Verhütungsemthdoen, die sicherer als die Pille sind. Das Implanon zum Beispiel. Oder höher dosierte Pillen im Langzyklus. Oder die Kombi Pille+Kondom. Aber die meisten Frauen (oder Frauenärzte) sagen, dass die Nebenwirkungen da einfach größer sind und es das geringere Risiko nicht wert ist. Es ist ja immer noch sehr sehr sehr unwahrscheinlich, trotz Pille schwanger zu werden.

Wieso
Wirkt die Pille dann nicht? Was läuft schief? Danke übrigens für die schnelle Antwort!

Gefällt mir

25. November 2012 um 22:36
In Antwort auf

Wieso
Wirkt die Pille dann nicht? Was läuft schief? Danke übrigens für die schnelle Antwort!

Eisprung...
findet statt obwohl man die Pille nimmt.
In manchen Fällen können die künstlichen Hormone des ES nicht verhindern und dann kann es zu einer SS führen.
Die Mikropille hat einen Methodenindex von 0,1-0,3. Das heißt 1-3 Frauen aus 1000 Frauen werden schwanger obwohl sie alles richtig gemacht haben.
Dagegen werden insgesamt 8 von 100 Frauen schwanger, also auch mit denen eingerechnet, welche die PIlle z.b. vergessen. Da hat die Pille einen ANWENDERindex von 8, also wirklich sehr hoch wenn man bedenkt dass der Anwenderindex des Kondoms bei 10-12 liegt. So weit weg ist das garnicht

Gefällt mir

25. November 2012 um 22:39
In Antwort auf

Eisprung...
findet statt obwohl man die Pille nimmt.
In manchen Fällen können die künstlichen Hormone des ES nicht verhindern und dann kann es zu einer SS führen.
Die Mikropille hat einen Methodenindex von 0,1-0,3. Das heißt 1-3 Frauen aus 1000 Frauen werden schwanger obwohl sie alles richtig gemacht haben.
Dagegen werden insgesamt 8 von 100 Frauen schwanger, also auch mit denen eingerechnet, welche die PIlle z.b. vergessen. Da hat die Pille einen ANWENDERindex von 8, also wirklich sehr hoch wenn man bedenkt dass der Anwenderindex des Kondoms bei 10-12 liegt. So weit weg ist das garnicht

Um es nochmal klarer zu sagen....
Die Pille, wirkt ja im Gehirn. Das heißt die Pille bewirkt, dass im Gehirn nicht mehr die Signale ausgesendet werden welche zum Eisprung füren. Manchmal sendet aber da Gehirn trotzdem das Signal ab, warum auch immer, das kann man so genau nicht sagen, und es kommt zum ES

Gefällt mir

26. November 2012 um 15:55
In Antwort auf

Um es nochmal klarer zu sagen....
Die Pille, wirkt ja im Gehirn. Das heißt die Pille bewirkt, dass im Gehirn nicht mehr die Signale ausgesendet werden welche zum Eisprung füren. Manchmal sendet aber da Gehirn trotzdem das Signal ab, warum auch immer, das kann man so genau nicht sagen, und es kommt zum ES

Ohje
Jetzt hab ich total Angst

Gefällt mir

26. November 2012 um 16:21
In Antwort auf

Ohje
Jetzt hab ich total Angst

Soo arg...
...oft kommt das ja nicht vor. 1-3 pro 1000 Frauen.
Blöd ist es halt wenn man einer der Frauen ist

Gefällt mir

30. April 2015 um 10:54
In Antwort auf

Soo arg...
...oft kommt das ja nicht vor. 1-3 pro 1000 Frauen.
Blöd ist es halt wenn man einer der Frauen ist

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers