Home / Forum / Sex & Verhütung / Johanniskraut setzt Wirkung der Pille herab

Johanniskraut setzt Wirkung der Pille herab

7. Februar 2006 um 13:56

Hallo an Alle,

wußtet Ihr, dass Johanniskraut bei Einnahme die Wirkung der Pille herabsetzt.
In letzter Zeit scheint Johanniskrautöl in Kapseln wohl ein neues Beruhgungsmittel zu sein. Ist ja auch gegen Nervosität etc.

Momentan ist es noch umstritten, aber es soll Fälle geben, dass bei Einnahme von Johanniskraut Frauen schwanger geworden sind, weil die Wirkung der Anti-Baby Pille nicht mehr wirksam war.

Da ich Einsicht in das Medikamentenverzeichnis habe, konnte ich dort unter Johanniskraut mal nachschauen.

Wechselwirkungen: orale Kontrazeptiva (Pille), Zwischenblutungen
etc.

Tatsächlich stand das dort drin.


Gruß
Iris

Mehr lesen

7. Februar 2006 um 14:25

Ja
so ist es (leider).

gerade bei leichten winterdepressionen wirkt johanniskraut eigentlich ganz gut. aber da muss man echt aufpassen.

selbst bei johanniskraut-tee wird die wirkung der pille herabgesetzt.

kuke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club