Home / Forum / Sex & Verhütung / IUB Kupferperlenball Erfahrungen

IUB Kupferperlenball Erfahrungen

11. September 2018 um 21:04

Hallo,
ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem IUB Kupferperlenball mitteilen.
Als bei mir der Wunsch kam, den IUB einsetzen zu lassen, konnte ich leider nicht vieles darüber im Internet finden, also möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen, damit es euch ja vielleicht bei eurer Entscheidung hilft.
Zunächst mal etwas zu mir:
Ich bin 27 Jahre alt und habe bis zum Einsetzen des IUB die Pille (mehr als 10 Jahre) genommen.
Ich wollte unbedingt von der Pille weg und habe mich deshalb für eine hormonfreie Verhütung entschieden.
Das Einsetzen des Balls habe ich unter Vollnarkose bekommen, habe also vom Einsetzen nichts gemerkt.
Auf dem Nachhauseweg hatte ich Blutungen, die sich aber im Rahmen hielten.
Die Schmerzen am Tag des Einsetzen waren dank Schmerztabletten auch auszuhalten.
Dann fing es an... bzw. hörte nicht auf: Ich hatte seit dem Einsetzen des IUB Dauerblutungen, die genau 4 Wochen (bis zur nächsten Periode) anhielten.
Dann folgten 9 Tage ohne Blutungen und dann wieder 2 Wochen Dauerblutungen.
Da es für mich neu und ungewohnt war, bin ich natürlich direkt zur Frauenärztin und habe nachgefragt, ob es normal sei.
Sie sagte, dass ist wohl normal, da der Körper sich aufgrund, dass man die Pille nicht mehr nicht, umstellt. Die Umstellung, dh. bis man wieder einen normalen Zyklus hat, kann bis zu 6 Monate dauern.
Daher...mal abwarten!
Durch das Absetzen der Pille habe ich mehr Pickel bekommen und auch mehr Haarausfall als sonst.
Beides ist aber mittlerweile (2 Monate nachm Einsetzen des IUBs) auch wieder weg.
Der Ball sitzt immer noch an Ort und Stelle, sodass ich mich also bisher nicht beschweren kann.
Ich hoffe, ich kann euch bei eurer Entscheidung etwas unterschützen

 

Frühere Diskussionen
Angst davor das ex schwanger ist ....
Von: user13814
neu
11. September 2018 um 17:42
Noch mehr Inspiration?
pinterest