Ist Masochismus eine Krankheit?
Ich, m. 48 Jahre, Sexualtherapeut, möchte mich gerne über dieses Thema austauschen.
Mehr lesen
Hmmm
ich bin masochistisch und fühle mich NICHT krank... ist die Vorliebe für Oralsex dann auch eine Krankheit?
1 -Gefällt mir
So
Wieso frägt ein Sexualtherapeut ob
Masochismus eine Krankheit ist.
1 -Gefällt mir
Hmmm
ich bin masochistisch und fühle mich NICHT krank... ist die Vorliebe für Oralsex dann auch eine Krankheit?
Sorry
Genau diese Reaktion habe ich erwartet. Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür. Aber ich glaube man muß schon ein wenig provozieren wenn man eine Reaktion auslösen will.
Wieso fragt ein Sexualtherapeut ob Masochismus eine Krankheit ist
Nun, ganz einfach weil ich in dieser Thematik leider nur ein Theoretiker bin. Zwar habe ich in meinem Beruf mit Masochisten zu tun, aber zwangsläufig komme ich da nur mit Masochisten in Kontakt die Masochismus als Krankheit empfinden. Ich würde gerne erfahren was die anderen, die es ja zweifellos gibt, darüber denken. Wie es ist wenn Masochismus keine Last, sondern eine Lust ist.
Gefällt mir
Mal ganz abgesehen davon,
dass ich es dennoch merkwürdig finde, wenn ein (vermeintlicher) SEXUALtherapeut nicht einzuordnen weiß, ob Masochismus eine Krankheit ist oder nicht, so ist die Frage doch wohl nicht so einfach zu beantworten.
1. wie weit geht denn der Masochismus von dem Du redest ? Wenn ich mir gerne soft den Po verhauen lassen (würde), tut das ja auch weh ... finde ich aber nichts pathologisches dran. Wenn ich mit aber Schaschlikspieße durch die Brüste schieben lasse ( habe ich echt schon mal gesehen in nem Video), würde ich schon anfangen zu denken, ob das noch im Bereich des "nicht krankhaften" wäre. Vor allem, wenn nur noch Lust empfunden wird, wenn man an sich "massivste Handlungen" ausüben lässt.
Aber vielleicht siehst Du ja nochmal in deine Studienbücher .. da steht eine solche Definition bestimmt drin, Herr "Sexualtherapeut" !
Gefällt mir
Sorry
Genau diese Reaktion habe ich erwartet. Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür. Aber ich glaube man muß schon ein wenig provozieren wenn man eine Reaktion auslösen will.
Wieso fragt ein Sexualtherapeut ob Masochismus eine Krankheit ist
Nun, ganz einfach weil ich in dieser Thematik leider nur ein Theoretiker bin. Zwar habe ich in meinem Beruf mit Masochisten zu tun, aber zwangsläufig komme ich da nur mit Masochisten in Kontakt die Masochismus als Krankheit empfinden. Ich würde gerne erfahren was die anderen, die es ja zweifellos gibt, darüber denken. Wie es ist wenn Masochismus keine Last, sondern eine Lust ist.
Na ja ich gehe mal davon aus
das du wirklich Therapeut bist ... ich nehm halt die Dinge wie sie sind *lach*
Also ausgehend davon stellst du "Forschungen " in Frage die zu diesem Thema schon betrieben wurden ....
... ich bin keine Therapeutin oder in irgendeiner Weise damit beschäftigt sexuelle praktiken die mir fremd sind zu analysieren ...
.... aber ich denke das auch die Sexualität einer kulturellen Erziehung entspricht ...
Wenn Masochismus exstiert und Lustgefühle auslöst dann ist es in erster Linie Lust die ausgelebt wird .... genauso wie bei anderen sexuellen praktiken die "scheinbar" krank sind ....
Wer kann da schon einordnen was "krank" ist und was nicht
GLG Alexis
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Mal ganz abgesehen davon,
dass ich es dennoch merkwürdig finde, wenn ein (vermeintlicher) SEXUALtherapeut nicht einzuordnen weiß, ob Masochismus eine Krankheit ist oder nicht, so ist die Frage doch wohl nicht so einfach zu beantworten.
1. wie weit geht denn der Masochismus von dem Du redest ? Wenn ich mir gerne soft den Po verhauen lassen (würde), tut das ja auch weh ... finde ich aber nichts pathologisches dran. Wenn ich mit aber Schaschlikspieße durch die Brüste schieben lasse ( habe ich echt schon mal gesehen in nem Video), würde ich schon anfangen zu denken, ob das noch im Bereich des "nicht krankhaften" wäre. Vor allem, wenn nur noch Lust empfunden wird, wenn man an sich "massivste Handlungen" ausüben lässt.
Aber vielleicht siehst Du ja nochmal in deine Studienbücher .. da steht eine solche Definition bestimmt drin, Herr "Sexualtherapeut" !
Erklärungsversuch II
Anscheinend gibt es da doch noch Erklärungsbedarf und ich will versuchen hier noch einmal zu erklären worum es mir geht:
1.) Die Frage Ist Masochismus eine Krankheit ist von mir bewusst provokativ gewählt weil ich davon ausgehe das man provozieren muß um überhaupt eine Reaktion auszulösen. Ich habe am selben Tag zwei Beiträge eingestellt: a.) im Forum Sexualität, Titel: Ist Masochismus eine Krankheit. b.) im Forum Psychologie&Beziehung, Titel: Masochismus. Während der Beitrag Ist Masochismus eine Krankheit nun doch schon für die eine oder andere Reaktion wenn auch noch nicht für die gewünschte gesorgt hat, ist der Beitrag Masochismus bis heute nicht ein einziges Mal aufgerufen worden. Womit sich meine Vermutung bestätigt hat.
2.) dass ich es dennoch merkwürdig finde, wenn ein (vermeintlicher) SEXUALtherapeut nicht einzuordnen weiß, ob Masochismus eine Krankheit ist oder nicht, so ist die Frage doch wohl nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt nicht den Masochisten. Es gibt eine bunte Palette und nur ein sehr kleiner Teil empfindet Masochismus als Krankheit und begibt sich in therapeutische Behandlung. Der weitaus größere Teil ist zu Recht empört wenn er als krank bezeichnet wird. Ein Therapeut hat es nun mal nur mit der kleinen Gruppe zu tun die sich als krank empfindet. Ich möchte nun gerne Kontakt zu denen finden die nicht so denken und ich möchte versuchen mehr über deren Ansichten zu erfahren. Wenn ich nun daran interessiert wäre welche Theorien und Erkenntnisse Herr Prof. Dr. Sowieso, oder Dr. Dr. Anderswo zu diesem Thema haben, könnte ich mich für den Rest meines Lebens in eine gute Fachbibliothek zurückziehen und meine Zeit mit lesen verbringen. Leider gehöre ich aber zu den unangenehmen, unbequemen Selbstdenkern. Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen und bilde mir gerne meine eigene Meinung. Ich weiß das es komisch und altmodisch ist. Kann man in der heutigen Zeit doch alles leicht und bequem im Internet recherchieren. Es gibt bestimmt keine Frage dich nicht schon von jemandem gestellt wurde und deren Antwort auch schon im Internet steht.
All diejenigen die Anstoß am Sexualtherapeuten nehmen und das sind wohl die meisten möchte ich bitten den Sexualtherapeuten zu vergessen und mich vielleicht einfach als interessierten Menschen zu sehen.
Ich hoffe das es mir jetzt einigermaßen gelungen ist darzustellen worum es mir geht und das sich vielleicht der eine oder andere findet der daran interessiert ist sich mit mir auszutauschen.
Gefällt mir
Na ja ich gehe mal davon aus
das du wirklich Therapeut bist ... ich nehm halt die Dinge wie sie sind *lach*
Also ausgehend davon stellst du "Forschungen " in Frage die zu diesem Thema schon betrieben wurden ....
... ich bin keine Therapeutin oder in irgendeiner Weise damit beschäftigt sexuelle praktiken die mir fremd sind zu analysieren ...
.... aber ich denke das auch die Sexualität einer kulturellen Erziehung entspricht ...
Wenn Masochismus exstiert und Lustgefühle auslöst dann ist es in erster Linie Lust die ausgelebt wird .... genauso wie bei anderen sexuellen praktiken die "scheinbar" krank sind ....
GLG Alexis
Offene Antwort an sweetalexis
Hallo Alexis,
danke für deinen Beitrag und für deine private Nachricht. Inzwischen ist mir selber klar geworden das ich in diesem Forum wohl völlig fehl am Platze bin. Ich habe verzweifelt versucht klar zu machen was ich möchte, leider ohne jeden Erfolg. Weißt du es ist doch so, wenn ich einen Beitrag lese dann habe ich entweder Interesse und antworte entsprechend, oder ich lasse es einfach sein. Punkt-Fertig.
Wenn ich bei einem Beitrag den Eindruck gewinne das es sich hierbei um einen Spinner handelt ok, die muß es schließlich auch geben. Leider gibt es Menschen die glauben sie müssten zu jedem Thema egal ob sie Ahnung haben oder nicht ihren persönlichen Kommentar abgeben. Ich glaube wirklich darauf kann die Welt verzichten!
Nach meiner 2. Erklärung bin ich eigentlich davon ausgegangen das nun jedem klar sein müsste was ich suche. Und das ich selbstverständlich auch ein persönliches Interesse habe entsprechende Kontakte zu finden. Aber entweder bin ich zu blöd mich klar und deutlich auszudrücken, oder
.das du wirklich Therapeut bist ... ich nehm halt die Dinge wie sie sind *lach*
Ich habe sehr schnell bemerkt das an meiner Berufsbezeichnung viele Leute Anstoß nehmen und klar und deutlich gesagt das dies für mein Interesse nur eine untergeordnete Rolle spielt. Man soll mich einfach nur als privat interessierten Menschen sehen. Aber das klappt wohl nicht. Wobei mir aber immer noch schleierhaft ist wie jemand feststellen kann ob eine Berufsbezeichnung die in einem Beitrag angeführt wird falsch oder richtig ist. Bin ich vielleicht aus versehen in einem Forum für Hellseher gelandet? *lach lach lach*
.Also ausgehend davon stellst du "Forschungen " in Frage die zu diesem Thema schon betrieben wurden ....
Oh, böser Frevel! Ok, sparen wir viel Zeit und Geld, schließlich gibt es wohl keinen Bereich der nicht schon etliche Male erforscht wurde und zu dem es auch schon unzählige Fachliteratur gibt. Wozu sich eine eigene Meinung bilden wenn das doch schon andere für uns getan haben.
Gut, aber bestimmt hast du doch irgendwelche anderen Interessen. Vielleicht kann ich auch nicht verstehen wieso und weshalb sich jemand mit so etwas beschäftigt. Ich käme nie auf die Idee jemanden anzugreifen und auszulachen nur weil ich sein Interesse an einer Sache nicht verstehe. Natürlich habe ich mir auch die Titel der anderen Beiträge in diesem Forum angeschaut. Ok, nur die erste Seite. Da gibts viel was ich, pardon, für völlig bescheuert halte. Aber jetzt herzugehen und zu jedem dieser Themen meinen persönlichen Kommentar abzugeben, egal ob ich Ahnung habe oder nicht, dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit.
sorry, ich masse mir bestimmt nicht an zu beurteilen ob eine sexuelle Praktik krank oder normal ist. Ich bin der Meinung das alles was zwei erwachsene Menschen im gegenseitigen Einverständnis miteinander tun legitim und normal ist! Ohne wenn und aber! Und jeder hat das Recht auf Wahrung seiner Imtimsphäre! Das widerspricht vielleicht beim ersten Hinsehen meinem Anliegen mehr über die Lust des Leidens zu erfahren, aber schließlich zwinge ich ja niemanden sich mit mir darüber auszutauschen. Ich suche einfach nur Leute die von sich aus dazu Lust haben sich mit mir über dieses Thema auszutauschen. Alles was ich mir wünsche ist das solche Menschen falls es sie gibt mir schreiben. Alle anderen können sich gerne ein Thema im Forum aussuchen das sie interessiert. Da gibts dann bestimmt genug zu schreiben.
Gefällt mir
Erklärungsversuch II
Anscheinend gibt es da doch noch Erklärungsbedarf und ich will versuchen hier noch einmal zu erklären worum es mir geht:
1.) Die Frage Ist Masochismus eine Krankheit ist von mir bewusst provokativ gewählt weil ich davon ausgehe das man provozieren muß um überhaupt eine Reaktion auszulösen. Ich habe am selben Tag zwei Beiträge eingestellt: a.) im Forum Sexualität, Titel: Ist Masochismus eine Krankheit. b.) im Forum Psychologie&Beziehung, Titel: Masochismus. Während der Beitrag Ist Masochismus eine Krankheit nun doch schon für die eine oder andere Reaktion wenn auch noch nicht für die gewünschte gesorgt hat, ist der Beitrag Masochismus bis heute nicht ein einziges Mal aufgerufen worden. Womit sich meine Vermutung bestätigt hat.
2.) dass ich es dennoch merkwürdig finde, wenn ein (vermeintlicher) SEXUALtherapeut nicht einzuordnen weiß, ob Masochismus eine Krankheit ist oder nicht, so ist die Frage doch wohl nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt nicht den Masochisten. Es gibt eine bunte Palette und nur ein sehr kleiner Teil empfindet Masochismus als Krankheit und begibt sich in therapeutische Behandlung. Der weitaus größere Teil ist zu Recht empört wenn er als krank bezeichnet wird. Ein Therapeut hat es nun mal nur mit der kleinen Gruppe zu tun die sich als krank empfindet. Ich möchte nun gerne Kontakt zu denen finden die nicht so denken und ich möchte versuchen mehr über deren Ansichten zu erfahren. Wenn ich nun daran interessiert wäre welche Theorien und Erkenntnisse Herr Prof. Dr. Sowieso, oder Dr. Dr. Anderswo zu diesem Thema haben, könnte ich mich für den Rest meines Lebens in eine gute Fachbibliothek zurückziehen und meine Zeit mit lesen verbringen. Leider gehöre ich aber zu den unangenehmen, unbequemen Selbstdenkern. Ich mache gerne meine eigenen Erfahrungen und bilde mir gerne meine eigene Meinung. Ich weiß das es komisch und altmodisch ist. Kann man in der heutigen Zeit doch alles leicht und bequem im Internet recherchieren. Es gibt bestimmt keine Frage dich nicht schon von jemandem gestellt wurde und deren Antwort auch schon im Internet steht.
All diejenigen die Anstoß am Sexualtherapeuten nehmen und das sind wohl die meisten möchte ich bitten den Sexualtherapeuten zu vergessen und mich vielleicht einfach als interessierten Menschen zu sehen.
Ich hoffe das es mir jetzt einigermaßen gelungen ist darzustellen worum es mir geht und das sich vielleicht der eine oder andere findet der daran interessiert ist sich mit mir auszutauschen.
Es ist sicherlich gar nichts ungewöhnliches daran,
wenn man selbst nach Antworten sucht, respektive "selbst sich Gedanken macht", insofern : bist Du da nicht eine große Ausnahme, .. diesen Exclusiv-Anspruch muss ich Dir da absprechen. (nur, weil Du es so betonst).
Des weiteren schreibst Du : Ich möchte nun gerne Kontakt zu denen finden die nicht so denken und ich möchte versuchen mehr über deren Ansichten zu erfahren.
Ich habe Dir doch bereits meine "Ansicht" zum Thema Masochismus" geschrieben, dann sage doch nicht Du hättest bislang keine einzige Antwort zum Thema bekommen !
Aber gerne nochmal : Masochismus definiere ich nur dann als Krankheit, wenn MASSIVSTE Handlungen ausgeübt werden müssen, um überhaupt sexuell erregt zu werden.
Das ist intolerant ?
Nein, finde ich nicht !
Es gibt derart heftige Verletzungen, die manche bereit sind sich zufügen zu lassen, dass ich DAS nicht mehr im Bereich des normalen ("Nicht-krankhaften") ansehen würde.
Überleg mal : "gesund" kann doch nicht sein, wenn ich nur noch Lust empfinde, wenn ich davon massiven Schaden davon trage ! Das kann schon deshalb nicht "gesund" ( ergo nicht-krankhaft" sein), weil ich dadurch "krank" werden, bzw. gesundheitlichen Schaden davon tragen kann.
Ich finde nachfragen auch gut ... natürlich ! Bin selbst ein Mensch, der immer und alles zu verstehen versucht ... der grundsätzlich nach dem Warum und nach dem Wie fragt, aber die Erwähnung des "Sexualtherapeuten" provozierte natürlich wiederum andere Fragen ... z. B. "was is`n das für nen Sexualtherapeut, der sowas nicht einzuordnen weiß .... is doch auch klar, nee ?
Gefällt mir
Nein, es ist keine Krankheit
Ich bin Masochistin und stehe auch dazu. Nur hatte ich nie den richtigen Partner und vor einem Jahr, habe ich mein Gegenstück gefunden. Er ist Sadist und wir leben den SM wie alle anderen ihren "normalen" Sex. Das klingt wahrscheinlich für "Normalos" sehr unwirklich. Aber jeder Mensch erlebt seine Lust anders. Manche haben einen Fetisch (wird auch als krankhaft bezeichnet), andere haben Lust an der Unterwerfung oder Dominanz, andere empfinden bei Bondage Lust und sehr viele leben ihre Sexualität eben "normal" aus.
Ich finde es wichtig, daß man seine Träume und Phantasien ausprobiert und dann festellen kann, ob es einem wirklich gefällt, oder nicht. Ich empfinde Lust bei Schmerzen und warum, kann ich auch nicht erklären. Es gefällt mir einfach. Aber es ist nicht so, daß ich es jedesmal "brauche", ich kann auch den Sex ganz "nomal" genießen. Allerdings spielen sich dann in meinem Kopf meine Phantasien ab. Und ich erzähle sie dann auch meinem Partner. Bei uns ist Sex "kopfsache"...wir versetzen uns dabei in unsere Phantasie und ich fühle auch dann das, was ich in meiner Phantasie erlebe. Und ich denke, so ist es am Intensivsten. Bei einer Session wird normalerweise keine Verkehr ausgeübt...daß ist nur das Vorspiel. Und das kann auch trotz BDSM sehr liebevoll und zärtlich sein...auch wenn es Schmerzen bereitet.
LG
Lastunicorn
Gefällt mir