Home / Forum / Sex & Verhütung / Implanon: Einsetzen und Kosten

Implanon: Einsetzen und Kosten

8. Mai 2012 um 21:07

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nach 5 Jahren Pille für ein Verhütungsstäbchen entschieden.
Angefangen habe ich mit 15 mit der Lamuna20, da diese zu schwach war und ich üble Regelschmerzen hatte, wurde mir mit 17 die Valette und dann ihr Generikum Maxim verschrieben. Darin ist wohl ein Gelbkörperhormon, dass die Tage kürzer und weniger schmerzhaft macht. Habe zwar viel zugenommen, kann aber nicht sagen ob das von der Pille oder vom Pürfungsstress kam.
Wie auch immer, da ich seit letztem Sommer im Dauerstress bin und mir nach 5 Jahren Pilleneinnahme und einigen Vergessern die Lust an ihr vergangen ist, möchte ich das Implanon. Hab mich auch eingehend darüber informiert und am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt.

Ich hab jetzt aber vorab noch 2 Fragen, die ich beim Googeln nicht klären konnte:

1. Wird das Stäbchen sofort eingesetzt (vorausgesetzt der Frauenarzt rät mir nicht davon ab)? Ich habe gelesen, dass man oft die Cerazette vorher als "Tester" verschrieben bekommt. Wenn man vorher aber eine Pille mit Gelbkörperhormonen schon hatte, müsste das nicht sein.

2. Ich hab ganz unterschiedliche Angaben in Bezug auf Kosten und Kostenübernahme von Krankenkassen gelesen. Ich bin jetzt 20, studiere und bin bei der BKK Linde versichert.
Ich nehme an, meine Kosten werden nicht übernommen? Und hat sich hier vor Kurzem erst jemand ein Implanon einsetzen lassen und kann mir ungefähr sagen, wie viel das gekostet hat?

9. Mai 2012 um 12:08

Ich hab schon das 2te
1. mein FA hat mir nach den "info"Termin noch einen Termin fürs einsätzen gegeben, gleich im anschluss meiner letzten Pilleneinnahme. ich weiß jetzt gar nicht mehr welche ich vorher hatte, aber ich brauchte jetzt keine spezielle vorher nehmen.

2. Ich habe 400,-- Beide male bezahlt, bin aber aus Ö, weshalb es für dich nicht zwingen gelten muss.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Keine tage trotzdem die pille??
Von: luca_12880710
neu
9. Mai 2012 um 6:48
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram