In Antwort auf an0N_1209738899z
Spirale mit 17???
Ich denke kaum, dass du einen FA finden wirst, der sich bereiterklärt, dir eine Spirale einzusetzen! Ich finde es auch erstaunlich, dass du überhaupt daran denkst, deinen Muttermund auf 1 - 2 cm dehnen zu lassen, um einen Fremdkörper reinzuschieben!
Also meine Freundin (25) wollte auch eine Spirale und ihre FA meinte, dass jeder FA, der einer Frau, die noch keine Geburt hinter sich hat, eine Spirale einsetzt, sei ein ziemlich großer Stümper!
Ich hoffe somit, dass dein FA dir erzählen wird, dass das ne ziemlich schlechte Wahl in deinem Alter ist!
Hmm,
ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern. Mittlerweile setzen Ärzte die Spirale auch Frauen ein, die noch nicht geboren haben. In meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die die Spirale haben und noch keine Kinder haben, aber sehr gut damit zurecht kommen, während ich trotz 2 Geburten große Probleme damit hatte. 17 Jahre ist allerdings wirklich seeeehr jung.
Was die Hormonspirale betrifft, so gibt es, wie bei der Pille auch, Frauen, die sie gut vertragen und Frauen, die sie überhaupt nicht vertragen. Ich persönlich denke, für eine 17jährige ist die Pille besser geeignet und zwar vor allem aus einem Grund: Es wäre zuerst mal auszuprobieren, ob und welche Hormone man überhaupt verträgt. Bei der Pille ist das einfach, denn wenn man sie nicht verträgt, kann man sie von einem auf den anderen Tag absetzen und eine andere ausprobieren, während man bei der Spirale erst einen (meist langfristigen) Arzttermin ausmachen muss und wenn man sie ziehen lässt, gleich einmal über 300 Euro in den Wind geschossen hat. Die Pille Cerazette z.B. enthält, ebenso wie die Hormonspirale, nur Gestagene, von daher könnte man ja mit dieser Pille erstmal ausprobieren, ob einen rein gestagenhaltige Verhütung überhaupt vertragen wird.
LG
akazie
Gefällt mir