Home / Forum / Sex & Verhütung / Hormonimplantat und Spirale

Hormonimplantat und Spirale

12. August 2002 um 21:15

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich ein anderes Verhütungsmittel nehmen soll. Nehme jetzt schon 3 Jahre die Pille. Ich bin nur leider so ein Schussel, dass ich sie ständig vergesse. Und bald muss ich sie auch noch selbst zahlen Ich dachte so an das Implantat oder die Spirale. Es soll ja so eine Mini-Spirale für junge Frauen geben. Hat jemand Erfahrung damit?
Und weiß jemand ob ich das Implantat trotz Zuzahlungsbefreiung der Krankenkasse(bin noch Azubi) selbst bezahlen muss? Soll ja so um die 350!!€ kosten. Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Viele liebe Grüße
Ruth

12. August 2002 um 23:32

Hormonimplantat voll genial!
Hi Ruth,
also meinr Freundin hat sich (auf meine Anregung hin) so ein Hormonimplantat einsetzen lassen, und ist voll zufrieden! Sie hatte das gleiche Problem wie Du: Häufig vergessen die Pille zu nehmen! (Ich kann mich entsinnen, daß wir einmal abends sogar in die Klinik sind wegen der "Pille-danach"...lol) Zwar schreckte uns ursprünglich der hohe Preis von damals 600DM ab, aber wenn man mal nachrechnet (15DM x 12Monate x 3Jahre, solange hält das Ding nämlich!), dann kommt man ungefähr auf das Selbe...
Zudem ist das Implantat wesentlich schonender, die Hormondosis viel geringer und die Sicherheit größer!
Als angenejmer Nebeneffekt hat sich zudem ergeben, daß meine Freundin ihre Tage nur noch einmal im Halbjahr bekommt (Das ist ganz normal, Gerüchte die besagen, daß damit ein höheres Zystenrisiko verbunden sei, sind an den Haaren herbeigezogen, und wissenschaftlich in keinster Weise belegt!), daß muß aber nicht zwingend sein.

Ich würde das Thema einfach mal beim nächsten Frauenarztbesuch ansprechen und mir die eine oder andere Broschüre geben lassen!

Wir findens auf alle Fälle Super!

Greetz,

Tulkas