Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Hormonfreie Verhütung

Letzte Nachricht: Gestern um 11:39
T
tatti31
18.10.23 um 10:49

Hallo euch allen

Ich brauche mal ein Paar Erfahrungsberichte von euch, was das Thema Hormonfreie Verhütung angeht.
 Zu mir, ich bin ende 30, und habe mit Anfang 30 die Pille abgesetzt, da es mir damit einfach nicht gut ging.
Da ich gesundheitlich etwas vorbelastet bin würde ich beim Thema Verhütung gerne auf Medikamente/Pillen/Stäbchen oder anderes mit Hormonen verzichten.
Da ich aktuell solo bin verwende ich Kondome, falls ich mal jemanden kennenlerne. Aber wenn ich dann mal wieder einen festen Partner habe wäre es ohne auch mal ganz schön.

Also, was könnt ihr mir da empfehlen?

Für mich bisher kommt eine Kupferkette in frage, ich habe aber keine Ahnung, wie vewrträglich das ist.
Eine Spirale geht glaube ich erst, nach einem Kind, was ich nicht hatte.

Für mich sollte es möglichst sicher, aber auch praktisch sein. Also wenn man mal spontan loslegen will, das man auf nichts achten muss.

Danke im vorraus

Mehr lesen

schnuckweidev
schnuckweidev
18.10.23 um 12:02
In Antwort auf tatti31

Hallo euch allen

Ich brauche mal ein Paar Erfahrungsberichte von euch, was das Thema Hormonfreie Verhütung angeht.
 Zu mir, ich bin ende 30, und habe mit Anfang 30 die Pille abgesetzt, da es mir damit einfach nicht gut ging.
Da ich gesundheitlich etwas vorbelastet bin würde ich beim Thema Verhütung gerne auf Medikamente/Pillen/Stäbchen oder anderes mit Hormonen verzichten.
Da ich aktuell solo bin verwende ich Kondome, falls ich mal jemanden kennenlerne. Aber wenn ich dann mal wieder einen festen Partner habe wäre es ohne auch mal ganz schön.

Für mich bisher kommt eine Kupferkette in frage, ich habe aber keine Ahnung, wie vewrträglich das ist.

Für mich sollte es möglichst sicher, aber auch praktisch sein. Also wenn man mal spontan loslegen will, das man auf nichts achten muss.

Danke im vorraus

Hey du!
Ich habe immer nur hormonfrei verhütet.
In meiner letzten Beziehung mit Kondom, aber hauptsächlich CI. Eine Zeitlang auch NFP.

Ich habe demnächst einen Termin zur Beratung wegen der Kupferspirale. Die kann allerdings auch kinderlos eingesetzt werden. Eine Bekannte hatte die Spirale vor ihrer ersten Schwangerschaft.
Ich habe viel Gutes über die Kupferkette gelesen, aber ich glaube, dass mein Gyn dies nicht einsetzt. Wird sich zeigen.

Bin ein bisschen in Sorge, wie es mit der Spirale wird. Aber ich bin in keiner Beziehung und gehe streng auf die 40 zu. Ich möchte das, um mir jetzt nicht noch Sorgen machen zu müssen, dass ich nochmal schwangerwerden könnte.

Ist halt ne kostspielige Sache. Wäre schade, wenn die Spirale wieder raus müsste.

Hoffe auf Erfahrungsberichte von anderen. Ich hatte schonmal gefragt aber leider nicht viel Resonanz bekommen.

Grüßle

1 -Gefällt mir

T
tatti31
18.10.23 um 12:11

Danke für deine Antwort
CI wäre mir zu riskant.
Ich will in meinem Alter auch keine Kinder mehr, die Zeit ist um. Mit Anfang 40 erst Mama, nein, das muss nicht sein.

Ich habe auch schon an eine dauerhafte Lösung gedacht, aber das ist als Frau in Deutschland sowas von schwer machen zu lassen. Als wenn einen da alle für bekloppt erklären wollen....

Gefällt mir

B
blowmore
18.10.23 um 18:59
In Antwort auf tatti31

Hallo euch allen

Danke im vorraus

Die Kupferspirale sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Da Du mit Ende 30 wahrscheinlich auch keinen Kinderwunsch mehr haben wirst könntest Du auch an eine Sterilisation denken.

Gefällt mir

Anzeige
T
theoprinz80
19.10.23 um 9:19
In Antwort auf tatti31

Danke für deine Antwort
CI wäre mir zu riskant.
Ich will in meinem Alter auch keine Kinder mehr, die Zeit ist um. Mit Anfang 40 erst Mama, nein, das muss nicht sein.

Ich habe auch schon an eine dauerhafte Lösung gedacht, aber das ist als Frau in Deutschland sowas von schwer machen zu lassen. Als wenn einen da alle für bekloppt erklären wollen....

Also wenn ich da mal als Mann was sagen darf. Ich bin geschieden und das Thema Kinder ist durch. Habe zwei Kinder mit meiner Ex-Frau. Ich habe eine neue Partnerin und das ist was festes. Sind beide Anfang / Mitte 40. Warum soll immer die Frau was machen? Wir sind jetzt 2,5 Jahre zusammen. Nach einem halben Jahr in der Beziehung habe ich mich entschlossen eine Vasektomie durchzuführen und bereue es nicht. Unabhängig von der Frau, egal was passiert, war / ist mir klar das ich keine Kinder mehr haben möchte.

Also wenn DU einen Mann kennenlernst, der auch keine Kinder mehr möchte, sollte das auch eine Option sein.

2 -Gefällt mir

P
paula97
19.10.23 um 9:32
In Antwort auf tatti31

Hallo euch allen

Danke im vorraus

Hi Tatti, ich habe seit 3 Jahren eine Spirale und habe noch kein Kind bekommen. VG

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
19.10.23 um 9:53
In Antwort auf paula97

Hi Tatti, ich habe seit 3 Jahren eine Spirale und habe noch kein Kind bekommen. VG

Wie geht es dir mit der Spirale? Wir ist deine Mens? Hättest du Zwischenblutungen?
Wie geht es dir psychisch?
Merkt dein Partner die Spirale? 🙃

Gefällt mir

Anzeige
T
tatti31
19.10.23 um 10:15
In Antwort auf theoprinz80

Also wenn ich da mal als Mann was sagen darf. Ich bin geschieden und das Thema Kinder ist durch. Habe zwei Kinder mit meiner Ex-Frau. Ich habe eine neue Partnerin und das ist was festes. Sind beide Anfang / Mitte 40. Warum soll immer die Frau was machen? Wir sind jetzt 2,5 Jahre zusammen. Nach einem halben Jahr in der Beziehung habe ich mich entschlossen eine Vasektomie durchzuführen und bereue es nicht. Unabhängig von der Frau, egal was passiert, war / ist mir klar das ich keine Kinder mehr haben möchte.

Also wenn DU einen Mann kennenlernst, der auch keine Kinder mehr möchte, sollte das auch eine Option sein.

Ich finde deine Einstellung toll! Meinen Respekt hast du.
Leider ist es immer noch bei vielen so, das das Thema Verhütung auf die Frau geschoben wird und viele Männer bei einem solchen eingriff zuerst ein mal denken, das Frau sie kastrieren will. Das sowas bei Männern nur eine kleinigkeit ist, bei Frauen aber gleich ein großer Eingriff wird gerne ignoriert.

Ich wünschte, es würde mehr Männer mit deiner Einstellung geben.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

T
theoprinz80
19.10.23 um 10:53
In Antwort auf tatti31

Ich finde deine Einstellung toll! Meinen Respekt hast du.
Leider ist es immer noch bei vielen so, das das Thema Verhütung auf die Frau geschoben wird und viele Männer bei einem solchen eingriff zuerst ein mal denken, das Frau sie kastrieren will. Das sowas bei Männern nur eine kleinigkeit ist, bei Frauen aber gleich ein großer Eingriff wird gerne ignoriert.

Ich wünschte, es würde mehr Männer mit deiner Einstellung geben.

Danke. Klar habe ich zwei drei mal darüber nachgedacht. Ich glaube die meisten Männer denken, das sie durch eine Vasektomie ihre Männlichkeit verlieren. Und ja, die Verhütungssache wird nach wie vor auf die Frauen geschoben.

Und aus eigener Erfahrung. Es hat sich dadurch in Sachen Sex nichts geändert. Es funktioniert nach wie vor alles genauso wie vorher.... Und man spritzt nahezu genau so viel wie vorher. Es sind halt keine Spermien dabei.
Die meisten Männer wollen sich damit einfach nicht beschäftigen.

1 -Gefällt mir

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
19.10.23 um 13:26
In Antwort auf theoprinz80

Danke. Klar habe ich zwei drei mal darüber nachgedacht. Ich glaube die meisten Männer denken, das sie durch eine Vasektomie ihre Männlichkeit verlieren. Und ja, die Verhütungssache wird nach wie vor auf die Frauen geschoben.

Und aus eigener Erfahrung. Es hat sich dadurch in Sachen Sex nichts geändert. Es funktioniert nach wie vor alles genauso wie vorher.... Und man spritzt nahezu genau so viel wie vorher. Es sind halt keine Spermien dabei.
Die meisten Männer wollen sich damit einfach nicht beschäftigen.

Gut, das löst aber allgemein auch nicht das Problem, dass Frau sich eine Verhütungsmethode für sich selbst wünscht.
Vasektomie an sich klingt wie die angenehmste Variante für mich selbst.
Der Drops ist gelutscht und man hat keine Sorgen, auch keine Hormone oder Fremdkörper oder sonstwas. Faend ich sehr toll.

Gefällt mir

T
tatti31
19.10.23 um 13:30

Wobei ich bei einem neuen Partner sowieso erst mal ein Kondom verwenden würde, bis man sich besser kennt. Schwanger werden ist ja nicht das einzige.

Als Frau soll so ein Eingriff ein riesen Akt sein und man muss jedem erklären, wieso man das möchte. Im Bekanntenkreis gibt es bei mir eine, die das hat machen lassen. Das war mit ewig viel Rennerei von Arzt zu Arzt und sogar Psychologen verbunden.

Gefällt mir

Anzeige
B
blowmore
19.10.23 um 17:39
In Antwort auf tatti31

Wobei ich bei einem neuen Partner sowieso erst mal ein Kondom verwenden würde, bis man sich besser kennt. Schwanger werden ist ja nicht das einzige.

Als Frau soll so ein Eingriff ein riesen Akt sein und man muss jedem erklären, wieso man das möchte. Im Bekanntenkreis gibt es bei mir eine, die das hat machen lassen. Das war mit ewig viel Rennerei von Arzt zu Arzt und sogar Psychologen verbunden.

Die war dann sicher noch sehr jung. Wäre bei einem jungen Mann dann nicht anders bei einer Vasektomie. Geht erst ab einem bestimmten Alter ohne viel Bürokratie!
Finde ich auch gut so! 

1 -Gefällt mir

C
carlas2001
26.10.23 um 23:11

Mittlerweile gibt es auch Spiralen für Frauen, die noch nicht geboren haben.
Daher sollte eine Kupferspirale kein Problem sein.
Die Kupferkette wird leider nur von wenigen Praxen eingesetzt, ist auch nicht für jede Frau geeignet.

Gefällt mir

Anzeige
L
lissy1208
Gestern um 11:39

Wo hast Du gelesen/gehört, dass Verhütung mit Spirale erst nach einer Schwangerschaft möglich ist? Das wär dann was ganz neues, ich kenne einige Frauen, die von Anfang an lieber mit Spirale als mit Pille etc. verhütet haben, ohne vorher schon mal entbunden zu haben. 

Hast Du Dich schon konkret erkundigt, ob eine Sterilisation für Dich wirklich nicht in Frage käme? Immerhin bist Du schon Ende 30, da müsste das Alter doch auch eine Rolle spielen. Wenn Du jetzt schwanger würdest, wäre das ja auch schon eine Risikoschwangerschaft. Und wenn Du Dir so sicher bist, dass Du keinen Nachwuchs willst, wäre das natürlich die (zweit-)beste Möglichkeit.

Die beste fände ich auch Vasektomie beim Mann. Ist viel einfacher und unkomplizierter als bei der Frau. Mein Mann hat sich auch nach unsren drei Kindern mit 41 dazu entschlossen und es nie bereut. Aber da bräuchtest Du halt erst den passenden Partner dazu...

Gefällt mir

Anzeige