Home / Forum / Sex & Verhütung / Heute Pille wieder einnehmen? Wichtig!

Heute Pille wieder einnehmen? Wichtig!

13. Oktober 2011 um 17:32

Hallo ihr Lieben,

Situation:
Letzten Donnerstag hätte ich meine vorletzte Pille einnehmen müssen. Dank eines zu feuchtfröhlichen Abends habe ich die Pilleneinnahme an dem Abend vergessen und am nächsten morgen um halb 9 in einem "Schockmoment" ist mir eingefallen, dass ich sie vergessen habe und nahm sie nach (Bin mir unsicher, wann ich sie am Vorabend eingenommen habe. Uhrzeit liegt zwischen 20-22 uhr - also könnte es evtl. noch in den 12 Stunden gewesen sein. Nehmen wir aber nun in der Situation nun einfach mal an, ich habe die 12 Stunden überschritten). Als ich dann am Freitag Abend noch die letzte Pille eingenommen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich bei vergessener Pille in der dritten Woche direkt hätte in die Pause gehen müssen oder sie durchnehmen müssen. Für die erste Variante war es zu spät und da ich nicht zuhause war und keine Möglichkeit hatte dort hinzukommen, hatte ich keine Pille mehr dabei. An dem Wochenende habe ich natürlich zusätzlich mit Kondom verhütet.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Am Samstag würde ich wieder die erste Pille des neues Blisters nehmen, da dann die 7 tägige Pause rum ist, da ich ja noch die letzten beiden Pillen genommen habe.
Ab wann ist dann der Schutz der Pille wieder gegeben? Findet der überhaupt wieder statt, da ich in der dritten Woche bei der vergessenen Pille nicht korrekt gehandelt habe?

oder wäre die sicherste Variante nicht einfach heute wieder mit der pille wieder anzufangen?

hätte ich sie letzten donnerstag vergessen, hätte ich 7 tage pause gemacht und bin regulär geschützt. scheint anscheinend nicht shclimm zu sein, dass ich die letzte pille trotzdem noch genommen habe.

"Um den Schutz zu erhalten, gibt es **zwei Möglichkeiten**:

Vorzeitige Pillenpause, der Tag der vergessenen Pille zählt als erster Pausentag, Wiederbeginn der Einnahme nach sieben einnahmefreien Tagen

(Der Tag der vergessenen Pille wird als erster Pausentag gezählt, **auch dann**, wenn noch weitere Pillen vor Bemerken des Fehlers genommen wurden.) "

habe ich die Pille an den morgen nicht vergessen, habe ich nur die Pausenzeit verkürzt, wodurch der Schutz ja auch nicht vermindert wird, oder?

"Wenn Sie Ihre Tabletten vorschriftsmäßig einnehmen, setzt Ihre Blutung immer zum ungefähr gleichen Wochentag ein. Wenn Sie diesen Wochentag ändern möchten, verkürzen (keinesfalls verlängern) Sie die normale einnahmefreie Pause zwischen den beiden Packungen."

Was sagt Ihr dazu?

13. Oktober 2011 um 18:16

Pille
wenn du jetzt eine 7tägige pause hattest also mit einem neuen blister beginnst ist der schutz ab der ersten pille gegeben. d.h. du brauchst die nächste woche nicht zusätzlich verhüten, wenn du dir aber so unsicher bist verhüte einfach zusätzlich?! doppelt hält besser :P wenn du deine regel gehabt hast und einen neuen blister nimmst kann nichts passieren, immerhin hattest du ja schon deine tage.. während du deine tage hast wirst du ja nicht schwanger (im normalfall) weil man sowieso keinen sex hat und selbst wenn ja der schutz von der pille noch gegeben ist. nimm die erste pille von deinem neuen blister an dem tag an dem du sie immer einnimmst und passe sie nicht an diesen donnerstag an wo du sie vergessen hast, da du ja am frietag (wenn ich alles richtig verstanden hab) ja deine letzte pille aus dem alten blister genommen hast. wenn du jetzt also deine tage hattest nimmst du am samstag (zumindest wäre es bei mir dann so 21. tabletten in einem blister..) wieder deine neue und der schutz ist ab der ersten pille gegeben!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Oktober 2011 um 18:31
In Antwort auf merrinques

Pille
wenn du jetzt eine 7tägige pause hattest also mit einem neuen blister beginnst ist der schutz ab der ersten pille gegeben. d.h. du brauchst die nächste woche nicht zusätzlich verhüten, wenn du dir aber so unsicher bist verhüte einfach zusätzlich?! doppelt hält besser :P wenn du deine regel gehabt hast und einen neuen blister nimmst kann nichts passieren, immerhin hattest du ja schon deine tage.. während du deine tage hast wirst du ja nicht schwanger (im normalfall) weil man sowieso keinen sex hat und selbst wenn ja der schutz von der pille noch gegeben ist. nimm die erste pille von deinem neuen blister an dem tag an dem du sie immer einnimmst und passe sie nicht an diesen donnerstag an wo du sie vergessen hast, da du ja am frietag (wenn ich alles richtig verstanden hab) ja deine letzte pille aus dem alten blister genommen hast. wenn du jetzt also deine tage hattest nimmst du am samstag (zumindest wäre es bei mir dann so 21. tabletten in einem blister..) wieder deine neue und der schutz ist ab der ersten pille gegeben!

Pause verkürzen nicht möglich, da letzte pille noch eingenommen?
aber würde sie nicht direkt weiter wirken, wenn ich sie heute wieder einnehme?

ich verhüte sowieso meistens doppelt, aber da ist auch schonmal passiert, dass das kondom geplatzt bzw. abgerutscht ist.

14. Oktober 2011 um 19:12
In Antwort auf becca_12109921

Pause verkürzen nicht möglich, da letzte pille noch eingenommen?
aber würde sie nicht direkt weiter wirken, wenn ich sie heute wieder einnehme?

ich verhüte sowieso meistens doppelt, aber da ist auch schonmal passiert, dass das kondom geplatzt bzw. abgerutscht ist.

Pille vergessen
mir ist das auch schon mal passiert ich hatte die letzte pille im blister vergessn und 12 stunden später genommen. die regel setzte aber normal ein und deshalb hab ich vom neuen blister auch am samstag angefangen wie immer.. ich nehme meine letzte pille nämlich wie du auch am freitag und beginne mit der neuen immer eine woche darauf am samstag. die erste pille nach der regel wirkt aber sofort.. wenn du dir unsicher bist verhüte die ersten 7 tage einfach zusätzlich. normalerweise wirkt die 1. pille aber schon nachdem du deine regel hattest. außerdem hast du die letzte ja eh am freitag genommen also passt es eh.. auch wenns zu spät war eventuell sollte aber nichts ausmachen immerhin HATTEST du deine tage ja

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook