Home / Forum / Sex & Verhütung / Heute mit Einnahme von Antibiotikum begonnen, gestern Sex gehabt!

Heute mit Einnahme von Antibiotikum begonnen, gestern Sex gehabt!

22. September 2009 um 11:25

Aufgrund einer Harnwegsinfektion habe ich heute das Antiobiotikum ''Ciprofloxacin AL'' verschrieben bekommen und auch eben das erste Mal eingenommen. Nun ist mir jedoch eingefallen, dass ich gestern mit meinem Freund Sex hatte und die Spermien ja bekanntlich ein paar Tage überleben können.
Ich weiß ja, dass Antiobiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann, werde auch in nächster Zeit zusätzlich mit Kondom verhüten, jedoch habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich gestern Sex hatte und jetzt ja trotzdem eine Gefahr besteht. Ist der Schutz jetzt nicht mehr gewährleistet?

22. September 2009 um 11:28


Nciht alle Antibiotika haben eine Wechselwirkung mit der Pille. Ein Blick in die Packungsbeilage mag da Abhilfe schaffen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. September 2009 um 18:40

Hallo, chica2201!
Wie lange nimmst du die Pille schon in diesem Monat? Wenn du dich schon in deiner zweiten Woche befindest, dann würde ich sagen, dass nichts zu befürchten ist (es wird ja auch gesagt, dass die zweite Woche die sicherste ist, wenn man mal eine Einnahme vergisst). Einfach die Pille schön weiter nehmen und für den Rest des Monats unbedingt noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten.

Und da du gerade eine Harnwegsinfektion hast, ist von Sex sowieso erst mal abzuraten. Ist doch auch irgendwie unangenehm, oder? =)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich kann mich aber irren, bin kein Gynäkologe! Wäre schön, wenn sich noch jemand äußern würde.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest