Home / Forum / Sex & Verhütung / Gynfix Kupferspirale, sehr zufrieden

Gynfix Kupferspirale, sehr zufrieden

25. Januar 2016 um 11:13

Hallo, Ihr Lieben!
Nachdem hier sehr viele Horrorgeschichten kursieren, möchte ich mal von meinen positiven Erfahrungen mit der Kupferspirale berichten.
Aufgrund einer Erkrankung darf ich keine Hormone haben und habe mich deshalb bei meinem FA beraten lassen und für die Kupferspirale entschieden.

Habe vorher viel gelesen und war schon sehr skeptisch und ängstlich aufgrund der Horrorgeschichten, die mir so untergekommen sind. Aber, weil es mir in meinem Fall als die beste Lösung vorkam, habe ich mir Mitte Mai 15 die Spirale legen lassen.

Das Einlegen an sich war unangenehm und für ein paar Sekunden blieb mir auch die Luft weg, weil es wirklich weh getan hat, aber war zum Glück schnell vorbei.
Am selben Tag hatte ich gar keine Beschwerden, nur die 2 Folgetage leichte Blutungen und Krämpfe, die aber auszuhalten waren. Danach war alles bestens.

Die ersten 2 Perioden waren sehr stark, aber das wusste ich ja vorher, dass diese stärker werden kann. Ist aber in Ordnung. Mittlerweile ist der Zyklus eingependelt und schwankt manchmal 1-2 Tage. Einzig, die Periode dauert länger, manchmal bis zu 7 Tagen (davor waren es 4-5). Aber auch ok. Dafür muss ich nicht täglich an die Verhütung denken.
Die Spirale spüre ich überhaupt nicht, genauso wie den Faden (mein Freund merkt auch nichts - nach der 2. Kontrolluntersuchung wurde auch bestätigt, dass alles perfekt sitzt.

Ich bin zufrieden und froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Hormone gehen nicht und Verhütung nur mit Kondom käme für mich nicht infrage.

In diesem Sinne: wenn ihr Euch dafür entscheidet, wünsche ich Euch alles Gute. Wie ihr seht, es gibt auch positive Geschichten zu berichten

liebe Grüße,
plum

26. Januar 2016 um 0:31

Danke für deinen positiven bericht
Wie alt warst du beim legen der Kette und warst du davor schon mal schwanger?

Gefällt mir

28. Januar 2016 um 9:34
In Antwort auf zoey1110

Danke für deinen positiven bericht
Wie alt warst du beim legen der Kette und warst du davor schon mal schwanger?

Kupferspirale
Ich war 35 und bin kinderlos.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen