Anzeige

Forum / Sex & Verhütung

Gynefix in München - Erfahrungen und Kosten?

Letzte Nachricht: 25. September 2013 um 16:12
L
lexine_12470509
13.09.13 um 10:17

Hallo! Ich bin am Überlegen, mir die Kupferkette Gynefix legen zu lassen, weil ich endlich weg möchte von den hormonellen Verhütungsmethoden. Meine FA bietet das leider nicht an und ich habe im Netz irgendwie wenig aktuelle Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder preisliche Orientierung finden können. Hat sich jemand in München die Gynefix einsetzen lassen? Wo? Für wieviel? Welcher FA ist zu empfehlen??

Mehr lesen

L
lexine_12470509
13.09.13 um 14:03

153 Euro
Ich war bei meinem Gyn und der hat mir gesagt, sein Kollege (Gemeinschaftspraxis) macht das. hat mir das Rezept ausgestellt und ich soll da mal nächste Woche anrufen, momentan wäre der Doktor nicht da. Ok. Ab in die Apotheke... 153 Euro kostet der Spaß für die Gynefix 200 (Wobei ich sie im Internet günstiger gesehen habe...). Wieviel der EIngriff dann selbst nocheinmal kostet, weiß ich noch nicht, das konnte mir die Fachangestellte beim Gyn nicht sagen. Ich solle nocheinmal anrufen... Tja. Voruntersuchungs-/ Beratungstermin? Fehlanzeige. Und das komischste an der ganzen Sache ist - es gibt ja diese Listen mit den zertifizierten Gynefix-Ärzten... Meiner steht nicht drauf. Und nun?

Gefällt mir

K
klava_12530163
14.09.13 um 10:29

Lass es bitte nicht bei jemanden machen der nicht vom Hersteller (Contrel) geschult wurde.
Wenn du dir unsicher bist wegen der Liste kannst du auch persönlich bei Contrel anfragen welche Ärzte in deiner Nähe geschult wurden. Schreib einfach eine kurze Mail, die sind sehr freundlich und antworten auch fix dann bist du auf der sicheren Seite.
Bei ungeschulten Ärzten kannst du gleich mehrere Probleme bekommen:
1. Beim frühzeitigen Verlust der Kette aufgrund eines Einsatzfehlers zahlt dir Contrel keine Ersatzkette
2. Durch fehlende Erfahrung kannst du die Kette entweder gleich wieder verlieren oder im schlimmsten Fall sticht der Arzt zu tief und dann hast du ein echtes Problem.

Und bitte besteh auf die Voruntersuchung bzw. Vermessung der Dicke deiner Gebärmutterwand, ein seriöser Arzt dem deine Gesundheit nicht vollkommen egal ist sollte das machen, ansonsten besser Finger weg!
Kann dir für den Raum München leider persönlich nichts empfehlen, aber es sollte dort mehrere Ärzte geben die geschult sind.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
orli_12922603
14.09.13 um 10:53

Ich
war in der praxis von dr. olbertz und da bei fr. dr. linden. bei mir konnte die gynefix letztendlich nicht gelegt werden (da gebärmutterwand zu dünn), aber mir wurde dann stattdessen eine kupferspirale gelegt. soweit ich weiß, musst du dort auch nicht die gynefix selbst kaufen. die haben sie dort "auf vorrat" da. zudem machen sie davor an einem termin eine voruntersuchung, bei dem dir alles erklärt wird und erst einmal geschaut wird, ob ein legen überhaupt möglich ist. kosten tut das ganze (inkl. vor- und nachuntersuchung und einlage) 280 euro - wenn ich mich recht erinnere. übrigens habe ich danach ganz von meinem alten fa zu fr linden gewechselt, da mir die praxis so gut gefallen hat.

von dem anderen fa würde ich die finger weglassen. der ist nicht geschult und hat wahrscheinlich keine ahnung, wie er sie genau legen muss.

Gefällt mir

Anzeige
K
karla_12851375
25.09.13 um 16:12
In Antwort auf klava_12530163

Lass es bitte nicht bei jemanden machen der nicht vom Hersteller (Contrel) geschult wurde.
Wenn du dir unsicher bist wegen der Liste kannst du auch persönlich bei Contrel anfragen welche Ärzte in deiner Nähe geschult wurden. Schreib einfach eine kurze Mail, die sind sehr freundlich und antworten auch fix dann bist du auf der sicheren Seite.
Bei ungeschulten Ärzten kannst du gleich mehrere Probleme bekommen:
1. Beim frühzeitigen Verlust der Kette aufgrund eines Einsatzfehlers zahlt dir Contrel keine Ersatzkette
2. Durch fehlende Erfahrung kannst du die Kette entweder gleich wieder verlieren oder im schlimmsten Fall sticht der Arzt zu tief und dann hast du ein echtes Problem.

Und bitte besteh auf die Voruntersuchung bzw. Vermessung der Dicke deiner Gebärmutterwand, ein seriöser Arzt dem deine Gesundheit nicht vollkommen egal ist sollte das machen, ansonsten besser Finger weg!
Kann dir für den Raum München leider persönlich nichts empfehlen, aber es sollte dort mehrere Ärzte geben die geschult sind.

305 EUR für Gynefix in Stuttgart
Ich habe vergangene Woche Gynefix in Stuttgart setzten lassen. Hat prima geklappt und insgesamt 305 EUR gekostet. Die Nachuntersuchung nach 4-5 Wochen ist in dem Preis auch inklusive...

Gefällt mir

Anzeige